Foto: Amada GmbH

Unternehmen

Die Amada GmbH wird 50

Die Tochtergesellschaft des japanischen Amada-Konzerns zieht Bilanz aus fünf Jahrzehnten in der Blechbearbeitung.

Die Amada GmbH mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Haan feiert 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Die Tochtergesellschaft der Amada-Gruppe, einem japanischen Hersteller von Lösungen zur Blechbearbeitung, zieht Bilanz: In Europa beschäftigt Amada rund 1.600 Mitarbeiter, die 2021 ein Jahresgeschäftsvolumen von 450 Mio. EUR erreichten. Die Amada GmbH, die mit insgesamt annähernd 200 Mitarbeitern auch die Vertriebsgebiete in den Niederlanden und Österreich betreut, erwirtschaftet üblicherweise über 30 % davon. Die gesamte Gruppe wies im Geschäftsbericht 2021 einen Jahresumsatz von rund 2,3 Mrd. EUR aus.

Deutschland als wichtiger Standort

„Bereits vor 50 Jahren erkannte Amada die Bedeutung des deutschen Markts“, sagt Alan Parrott, Präsident der Amada GmbH. Daher wählte die japanische Amada-Gruppe 1972 neben den USA und Großbritannien auch Deutschland als einen der drei ersten internationalen Standorte aus. Sie gründete in Düsseldorf die Amada GmbH für Vertrieb und Service von Bandsägemaschinen in Deutschland und Europa. 1978 wurde das Vertriebsprogramm um Blechbearbeitungsmaschinen erweitert. 1979 bezog das Unternehmen das erste eigene Firmengebäude in Haan. Im Jahr 2009 ist die Amada GmbH dann auf ein 46.000 m² großes Gelände in Haan-Gruiten umgezogen, das neben Büroflächen, der Amada School und dem Parts Center auch ein Solution Center umfassen – eines von drei umfangreich ausgestatteten Vorführzentren weltweit. Damit unterstrich der Konzern die Wichtigkeit des Standorts Deutschland erneut. Alan Parrott sieht das Vorgehen des Unternehmens bestätigt: „Heute ist Deutschland der größte Markt in Europa für Blechbearbeitungslösungen.“

Direkte Kommunikation mit den Kunden

Das Solution Center in Haan und das 2013 eröffnete Technical Center in Landshut sind weit mehr als reine Ausstellungsräume. Gemäß dem Credo „Create Solutions For Your Success“ können Kunden hier im engen Austausch mit Amada an aktuellen Maschinen die Produktion ihrer eigenen Teile erproben. Diese ständige und direkte Kommunikation mit den Kunden hat bei Amada Tradition. „Bereits 1978 haben wir in Japan mit dem ,Amada Machinetool Plaza‘ einen ersten Showroom errichtet.“ Mit regelmäßigen Hausmessen an den Standorten Haan, Landshut und Reutlingen hält die Amada GmbH kontinuierlich Kontakt zu ihren Kunden. Darüber hinaus präsentiert sie ihr breites Produktportfolio fortlaufend auf Branchenmessen, wie etwa der Euroblech, die 2022 vom 25. bis 28. Oktober auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. So ist der Standort in Deutschland in der Lage, auf lokale Bedürfnisse in Europa zu reagieren. Alan Parrott ist überzeugt: „Deshalb werden wir hier auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Kunden wachsen.“