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Cloos steigert Umsatz um 30 %

Um den Trend weiter fortzusetzen, erhöht die Gruppe das Forschungs- und Entwicklungsbudget für 2023.

Die Cloos-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2022 mit beeindruckenden Zahlen abgeschlossen. Den Umsatz konnten die Schweiß- und Automatisierungsspezialisten aus Haiger im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 % auf mehr als 200 Mio. EUR steigern. „Auch wir sind aktuell mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert – angefangen von Material- und Lieferengpässen über den Fachkräftemangel bis hin zu den Auswirkungen der Energiekriese“, sagt CEO Stephan Pittner. „Trotz dieser allgemein schwierigen Rahmenbedingungen im Maschinenbau blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.“

Mehr Budget für Forschung & Entwicklung

Die Unternehmensgruppe rechnet damit, dass Auftragseingang und Umsatz in 2023 weiterhin überproportional steigen. Das Potential für automatisierte Schweißroboteranlagen sei weltweit enorm. Schon heute hat Cloos eine Exportrate von mehr als 80 %. Neben den wichtigen Märkten in Deutschland und in Europa ist der Wachstumsmarkt Nummer 1 ist nach wie vor China, mit weiter steigender Tendenz. Doch auch in Nordamerika verzeichnet Cloos eine hohe Nachfrage nach unterschiedlichen Automatisierungslösungen. „Mit vielen neuen Produkten werden wir auch 2023 wieder hohe Maßstäbe in der manuellen und automatisierten Schweißtechnik setzen“, betont Pittner. „In allen Produktbereichen treiben wir Innovationen und Weiterentwicklungen voran, um die Schweißfertigung unserer Kunden effizienter zu machen.“ Das Budget für Forschung & Entwicklung liegt über dem branchenüblichen Durchschnitt und soll in 2023 weiter steigen.

Foto: Cloos „Mit vielen neuen Produkten werden wir auch 2023 wieder hohe Maßstäbe in der manuellen und automatisierten Schweißtechnik setzen“, betont Cloos-CEO Pittner.