Image
Foto: STOPA

Lager

Wie ein Blechlager längere Schneidzeiten ermöglicht

Bei der Busalt & Co. Blechwarenfabrik verringert ein automatisches Blechlager den manuellen Aufwand und erhöht damit die Schneidzeiten je Schicht.

Für die Installation des Blechlagers war eine Fläche unter einer Dachschräge der Werkhalle vorgesehen. Dort hat die Stopa Anlagenbau GmbH das rund 25 m lange und 5,5 m breite System in eine Grube gesetzt, um die von Busalt & Co. GmbH Blechwarenfabrik in Viernheim geforderte Zahl an Lagerplätzen unterbringen zu können. Die vordere Reihe der Regalblöcke ist 5,7 m hoch, die hintere, im niedrigsten Bereich der Halle, misst knapp 5 m.

Das Zusammenspiel des Automatiklagers mit einer Trumpf-Laserschneidanlage, die über eine automatische Handlingeinrichtung mit dem Lager verbunden ist, erhöht den Nutzen der Investition. Zumal Busalt durch das automatische Be- und Entladen der Maschine während der gesamten Arbeitsschicht lasern kann. Vorher war dies nur über ein Drittel der Schicht möglich. Eine zweite Laserschneidanlage wird ebenfalls aus dem Stopa Compact II versorgt. Sie ist über einen Scherenhubtisch angebunden, der die mit Blechen beladenen Flachpaletten auf Ablagegestelle setzt. Obwohl hier die Mitarbeiter die Tafeln entnehmen und sie an die Maschine übergeben, hat der Betreiber – insgesamt gesehen – den manuellen Aufwand für die Materialwechsel minimiert.

Aufgeräumt und sicher verstaut

Mithilfe des neuen Lagersystems wurde Ordnung geschaffen, wodurch sich manche Materialsuche erübrigt - nicht zu unterschätzen bei den 250 bis 300 Blechsorten, die Busalt im Groß-, Mittel- und Kleinformat bevorratet. Da sich die Geschwindigkeit des Regalbediengeräts (RGB), das bis zu 100 m/min erreicht, anwendungsspezifisch regeln lässt, beugt der Hersteller einem Verrutschen des Materials vor. Das RBG ist für zwei Beladehöhen ausgerüstet. Hinzu kommt eine automatische Fachkontrolle der Lagerplätze unter- und oberhalb des angewählten Einlagerplatzes, um Kollisionen mit eingelagertem Material zu vermeiden.
Von den 270 Lagerplätzen, mit denen das Lagersystem bei Busalt ausgestattet ist, sind bislang 180 Plätze mit Flachpaletten belegt. Neben den Flachpaletten verwendet der Betreiber vier Laserhilfspaletten im Großformat, auf denen er Blechtafeln schneidet.

Eine Referenz im eigenen Haus

Früher hatte Busalt mit einem Stopa-Turmlager gearbeitet. Um Platz für das große Blechlager zu schaffen, hat Stopa das alte Lager demontiert und in der benachbarten Halle wieder aufgestellt. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Turmlager hat sich das Unternehmen beim Großlager erneut für Stopa entschieden. Dafür hat auch gesprochen, dass keine Schnittstellenprobleme zwischen dem Lager und den Trumpf-Bearbeitungsmaschinen zu erwarten sind. Ein wichtiger Punkt, weil man freitagabends mannlos mit automatischen Materialwechseln arbeitet.

Image

Lager

Automatisches Blechlager in der Grube

Mit einer Grube war es bei Hansa Klimasysteme möglich, in eine Halle mit geringer Deckenhöhe ein automatisches Lagersystem Stopa Tower Flex zu installieren.

    • Lager, Logistik
Image

Lager

Flexible Lagerkapazität über zwei Etagen

Mit dem Stopa Compact II Blechlager kann BBW Lasertechnik beide Etagen seiner Werkshalle versorgen und erhöht dabei seine Lagerkapazität.

    • Lager, Intralogistik, Automatisierung
Image

Automatisierung

Ein Blechlager der Superlative

Für eine hochmoderne Fertigung setzt die Firma Hauser auf ein zweizeiliges, automatisiertes Blechlagersystem von Trafö. Die insgesamt 1.050 Lagerplätze bieten Raum für mehr als 3.100 t Material.

    • Automatisierung, Lager, Intralogistik
Image

Lager

Mit dem richtigen Lager die Produktivität um 40% erhöht

Durch eine integrierte Automations- und Lagerlösung von Remmert erzielt König Metall eine 40%-ige Produktivitätssteigerung sowie eine Platzersparnis von mehr als 50 %.

    • Lager, Automatisierung, Laserschneiden