Image
schuler_farina_schmiedepresse.jpeg
Foto: Schuler
Auch wenn sie das Label der größten mechanischen Schmiedepresse der Welt trägt, ist diese Neuentwicklung von Schuler-/Farina mit einer Gesamthöhe von 14 m deutlich kleiner als herkömmliche Maschinen.

Pressen

Vorführung der weltgrößten mechanischen Schmiedepresse

Im Rahmen einer Videokonferenz waren ausgewählte Fachleute dazu eingeladen, die weltweit größte mechanische Schmiedepresse live und in Aktion zu erleben.

Schuler und seine Tochtergesellschaft Farina haben einer internationalen Gruppe von 60 internationalen Branchenexperten die größte mechanische Schmiedepresse der Welt vorgeführt. Eine Live-Videoübertragung aus der Produktionsstätte in Suello bei Mailand zeigte die beeindruckenden Eigenschaften der 16.000-t-Presse mit einem Hub von 600 mm in Aktion. Sie wird an das deutsche Unternehmen Thyssenkrupp Gerlach geliefert. „Weder Farina noch Schuler allein wären in der Lage gewesen, eine Maschine in so kurzer Zeit aufzustellen“, betonte Schuler-Vertriebsleiter Klaus Berglar-Bartsch. „Wir haben alle unsere Engineering-Ressourcen zusammengelegt, um das zu schaffen.“

Überraschend kompakte Bauweise

  • Dank der Kulissen-Konstruktion ist die Presse mit einer Gesamthöhe von 14 m deutlich kleiner als herkömmliche Maschinen. Dies ermöglicht auch hohe außermittige Belastungen, eine hohe Hubzahl und eine außergewöhnlich hohe Präzision.
  • Von außen sieht die Maschine vom Typ GLF aus wie eine konventionelle Presse inklusive Schwungrad, Kupplung und Vorgelege. In ihrem Herzen arbeitet jedoch die Kulisse direkt im Stößel, was der Grund für die kompakte Bauweise ist.
  • Die massive Presse mit einem Gesamtgewicht von rund 1.850 t besteht weiterhin aus einem Tisch in Stahlgussausführung sowie geschweißten Ständern.

Rekordverdächtig: Projekt in nur 26 Monaten abgeschlossen

„Wir haben den Auftrag im April 2019 erhalten“, sagte Farina-Geschäftsführer Marco Gritti den Teilnehmern der Videokonferenz. „Im Dezember 2019 wurde das Design erstellt, und wir begannen, Bestellungen bei unseren Zulieferern aufzugeben.“ Die wichtigsten Teile trafen im Frühjahr 2020 ein, also genau zu Beginn der Corona-Pandemie. Trotzdem begann Farina im September vergangenen Jahres mit der Montage und schaffte es, sie im Januar zu beenden: „Es war eine harte Zeit“, erinnert sich Gritti. Mitte April kamen dann alle Teile einbaufertig vor Ort in Deutschland an. Insgesamt wurde das Projekt in nur 26 Monaten abgeschlossen.

Schuler liefert Schmiedelinien an chinesischen Kunden

Virtuelle Inbetriebnahme ermöglicht Produktionsstart trotz Corona: Bei einem chinesischen Kunden installiert Schuler zwei vollautomatische Schmiedelinien.
Artikel lesen

Live-Präsentation der größten mechanischen Schmiedepresse der Welt

Bei der anschließenden Live-Demonstration lief die Maschine mit ihrer halben Geschwindigkeit von 16 Hüben pro Minute. Das Online-Publikum konnte sehen, dass das Schwungrad genau in der Mitte des Kopfstücks installiert ist: „Dadurch kann die Presse beim Schmiedeprozess präziser arbeiten“, erklärte Gritti. „Die Genauigkeit der Teile ist daher höher als bei einer traditionellen Presse.“

Aufgrund der Kulissen-Konstruktion steht die Presskraft von 16.000 t die von einem 800-kW-Antrieb bereitgestellt wird, auch 500 mm nach rechts und links zur Verfügung. „Die Verbindung mit Schuler im Jahr 2018 hat es Farina ermöglicht, zu wachsen und neue Märkte in anderen Teilen der Welt zu erschließen“, machte Gritti deutlich. „Dieses Projekt ist eine direkte Folge davon.“ Seiner Meinung nach könnte der nächste Schritt auch der Bau einer mechanischen Schmiedepresse mit einer Kapazität von 20.000 t sein.

Image
schuler_live_uebertragung.jpeg
Foto: Schuler
Farina-Geschäftsführer Marco Gritti zeigte die 16.000-t-Presse einer internationalen Gruppe von 60 Schmiedeexperten.
Image
schuler_farina_16000-t-presse.jpeg

Unternehmen

Eine der weltweit größten mechanischen Schmiedepressen

16.000-t-Anlage kurz vor der Auslieferung: Nach erfolgreicher Innenmontage liefert Schuler eine der größten mechanischen Schmiedepressen an Thyssenkrupp.

    • Unternehmen
Image
Schuler-Tochter Farina liefert eine 10.000 t starke GLF-Schmiedepresse an den Stahlring-Hersteller Molla.

Pressen

Produktion von Stahlringen: 10.000-t-Anlage bald auf dem Weg

Schuler-Tochter Farina liefert Schmiedepresse vom Typ GLF an Hersteller Molla.

    • Pressen, Umformtechnik
Image
Zur automatisierten Fertigung von Boule-Kugeln hat der Premiumhersteller Obut eine Farina-Presse bei Schuler bestellt.

Pressen

So kommen die Kugeln ins Rollen

Boulekugelhersteller Obut aus Frankreich bestellt eine 1.300 t starke Presse mit Transfer und Ofen.

    • Pressen, Umformtechnik
Image
Ende des 19. Jahrhunderts entstand das Werk in Erfurt, in dem zunächst noch Stanzen und Scheren gefertigt wurden

Unternehmen

Schuler-Standort in Erfurt feiert 125-jähriges Jubiläum

Die ehemalige Berlin-Erfurter Maschinenfabrik Henry Pels entwickelte sich vom reinen Vertriebsstandort zum zentralen Produktionswerk für Pressen in Europa.

    • Unternehmen