Image
Foto: VDW

Märkte

VDW: Werkzeugmaschinenproduktion mit Plus

Nach Angaben des Banchenverbands VDW erreicht der deutsche Werkzeugmaschinenbau im Jahr 2017 ein Produktionsvolumen von 15,7 Mrd. Euro.

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie stellt einen Produktionsrekord nach dem anderen auf und erreicht ein Produktionsvolumen von 15,7 Mrd. Euro. Mit dieser Nachricht eröffnet Dr. Heinz-Jürgen Prokop, Vorsitzender des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, die Jahrespressekonferenz des Verbands Anfang Februar 2018. Im Jahr 2017 konnte die Branche 4 % zulegen. Für 2018 erwartet der VDW ein weiteres Produktionsplus von 5 %.

2017 war einmal mehr der Export Treiber der Entwicklung. 71 % der deutschen Werkzeugmaschinen wurden im Ausland verkauft. Die Ausfuhren zogen um 8 % auf 10,1 Mrd. Euro an, ohne Reparaturen und Instandhaltung. Der Inlandsabsatz schrumpfte im gleichen Zeitraum um 3 %.

Zugpferd für die deutschen Ausfuhren war Amerika mit einem Fünftel Anstieg. Weit überproportional legten Brasilien und Mexiko zu. Der zweitwichtigste Werkzeugmaschinenmarkt USA verzeichnete ein Plus 20 %. Die deutschen Ausfuhren nach Asien haben sich erholt, was vor allem China zu verdanken ist.

Die Beschäftigung lag im Dezember bei fast 72.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit 2,7 % über Vorjahr.

Im Export blieb Deutschland 2017 mit Abstand Exportweltmeister vor Japan und Italien.

2018 knacken deutsche Hersteller 16 Mrd. Euro-Marke

Für 2018 seien die Aussichten sehr gut. „Zum einen wächst die Weltwirtschaft kräftig, zum anderen soll der internationale Werkzeugmaschinenverbrauch um 3,6 Prozent zulegen“, erläutert Prokop. Schon im Jahr 2017 zogen die Bestellungen um 8 % an. Die inländischen Aufträge stiegen um 10 %, die ausländischen Orders notierten bei 7 % Plus. Dabei sanken die Aufträge im ersten Halbjahr insbesondere im Inland noch zweistellig und stiegen im zweiten Halbjahr umso kräftiger an, betont Prokop. Danach schnellten die Inlandsaufträge mit plus 41 % im Oktober, plus 67 % im November und zuletzt plus 37 % im Dezember nach oben.

Alles in allem sei die Werkzeugmaschinennachfrage regional so breit aufgestellt wie selten. Die anziehenden Aufträge gewährleisten eine Fortsetzung des deutschen Produktionswachstums. Mit 5 % Plus werde sie erstmals die 16 Mrd. Euro-Marke knacken, prognostiziert der VDW.

Image

Messen

Werkzeugmaschinen: EMO-Hannover eröffnet

Mit einer feierlichen Eröffnung startet die Weltleitmesse der Werkzeugmaschinenindustrie in eine Woche voller Innovationen ganz im Zeichen von Industrie 4.0.

    • Messen, News
Image

Märkte

VDW: 2018 war ein gutes Jahr für die Umformtechnik

Deutsche Hersteller von Umformtechnik verzeichnen 2018 einen hohen Bestellzuwachs. Für die Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt gab es nur ein kleines Plus.

    • Märkte, News
Image

Märkte

Technologiesymposium des VDW in Fernost

Der VDW richtete das zweite Technologiesymposium in drei Metropolen Chinas aus. Die Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie soll dadurch weiter gestärkt werden.

    • Märkte, News
Image

Märkte

Corona hemmt Aufträge in der Werkzeugmaschinenindustrie

46 % weniger Aufträge: Im zweiten Quartal 2020 bringt die Corona-Pandemie die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie in eine angespannte Lage.

    • Märkte