Image
Foto: VDW/Uwe Nölke

Märkte

VDW meldet Abkühlung in der Werkzeugmaschinenindustrie

Der Auftragseingang in der Werkzeugmaschinenindustrie hat sich nach Zahlen des VDW stark abgekühlt. Die Umformtechnik kann noch in den Euro-Ländern punkten.

Im zweiten Quartal 2019 stieg der Auftragseingang der deutschen Hersteller von Umformtechnik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 Prozent. Dabei gingen die Bestellungen aus dem Inland um 13 Prozent zurück. Die Auslandsorders hingegen stiegen um 11 Prozent. Im ersten Halbjahr 2019 sank der Auftragseingang um 8 Prozent. Das Inland notierte 13 Prozent im Minus, das Ausland 4 Prozent.

„In der Umformtechnik zeigen sich an der einen oder anderen Stelle sachte Impulse“, kommentiert Dr. Wilfried Schäfer (im Bild), Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, das Ergebnis. Sowohl im Pressenbau als auch in der Blechbearbeitung lief das zweite Quartal in Relation zur allgemeinen Situation durchaus befriedigend. Eine Trendwende sei dies jedoch mitnichten, allerhöchstens ein Indiz dafür, dass das eine oder andere lang vorbereitete Projekt trotz allem umgesetzt werde.

Weltweiter Rückgang bei den Bestellungen

Die Werkzeugmaschinenindustrie kann sich nicht freimachen von den Ursachen, die die gesamte Weltwirtschaft in Turbulenzen stürzen und schon vielfach benannt sind „Im Kreise der internationalen Anbieter befinden wir uns in bester Gesellschaft. Die Bestellungen von Werkzeugmaschinen sind weltweit eingebrochen. Viele Länder müssen nun ausbaden, was internationale Politiker täglich vom Zaune brechen“, sagt Schäfer.

Die Umformtechnik erwirtschaftet ein gutes Viertel der Gesamtproduktion im Werkzeugmaschinenbau. Als reiner Investitionsgüterlieferant und Ausrüster der Industrie ist die Branche dem Druck aus der Nachfrageschwäche der größten Abnehmerbranchen Maschinenbau und Automobilindustrie ausgesetzt, die durch den lange verzögerten Transformationsprozess hin zu neuen Antriebstechnologien zusätzlich verunsichert ist und Investitionen zurückschraubt.

Mehr Nachfrage aus dem Euro-Raum

Innerhalb der Triade halten sich die Europäer noch am besten. Die Bestellungen aus den Euroländern haben um 9 Prozent angezogen, die der Nicht-Euroländer liegen hingegen 7 Prozent im Minus. Stützende Effekte resultieren aus einem besseren Geschäftsverlauf in de Blechbearbeitung und der Lasertechnik.

Grafik: Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie.

Image

Märkte

VDW: 2018 war ein gutes Jahr für die Umformtechnik

Deutsche Hersteller von Umformtechnik verzeichnen 2018 einen hohen Bestellzuwachs. Für die Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt gab es nur ein kleines Plus.

    • Märkte, News
Image

Märkte

Umformtechnik: VDW meldet positiven Auftragseingang

Laut VDW ist der Auftragseingang in der deutschen Umformtechnik aktuell ins Plus gedreht. Die Produktionsprognose für 2019 revidiert der Verband dennoch.

    • Märkte, News
Image

News

Zuwachs im Auftragseingang bei Maschinen für die Umformtechnik

Zuwachs um 26 % im Auftragseingang beschert deutschen Herstellern von Maschinen für die Umformtechnik ein Produktionshoch.

    • News, Märkte
Image

Märkte

VDW: Auftragsrückgang um 25 Prozent

Der Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie geht im ersten Quartal 2020 um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.

    • Märkte