Image
Foto: Linde

News

Umsätze für Autogentechnik steigen

VDMA: Autogentechnik-Hersteller rechnen mit deutlichen Umsatzzuwächsen im zweiten Halbjahr. Im Inlandsgeschäft wird eine Steigerung von 6 Prozent erwartet.

Die Autogentechnik-Hersteller rechnen nach Angaben des VDMA Fachverband Schweiß- und Druckgastechnik mit deutlichen Umsatzzuwächsen von mehr als 5 % im zweiten Halbjahr 2018. Im Inlandsgeschäft gehen die Unternehmen von einer Steigerung knapp unter 6 % aus. Für das Auslandsgeschäft wird ein Umsatzanstieg von 5,5 % erwartet.

Ein wesentlicher Grund für die gute Stimmung sind die Autogentechnik-Produktionszahlen. 2017 wuchs das Volumen um 11,6 % im Vergleich zum Vorjahr auf 207,4 Mio. EUR. Allein im vierten Quartal 2017 ergab sich gegenüber dem Vorquartal ein sattes Plus von 57,8 %. Mit 58,4 Mio. EUR lag das Produktionsvolumen in diesem Zeitraum um 12,9 % über dem Vorjahr.

Im ersten Quartal 2018 konnten die Autogentechnik-Hersteller nur moderate Umsatzzuwächse verzeichnen. Es entsprach den Erwartungen, dass das Inlandsgeschäft nur um 2 % und das Auslandgeschäft gerade einmal 1,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs. Grund dafür waren insbesondere rückläufige Exportzahlen im Januar und Februar dieses Jahres. Diese betrafen in erster Linie den US-Markt, der trotzdem weiterhin vor Mexiko und Polen die Top-Ten der wichtigsten Abnehmerländer für Autogentechnik Made in Germany anführt.

Deutlich verbesserte Umsatzzahlen wurden im April verbucht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat 2017 gab es ein kräftiges Plus von 17,8 % im Inland, das Auslandsgeschäft legte um 8,9 % zu. Nach oben zeigten allerdings auch die Preiskurven der in der Industrie benötigten wichtigsten Rohstoffe. Von Januar bis April gab es insbesondere bei Stab- und Flachstahl aus unlegiertem Qualitätsstahl deutliche Steigerungen (plus 9,8 %), während die Preise von Roheisen und Rohstahl bzw. von Walzstahl um jeweils 6,9 % anstiegen.

Der VDMA Fachverband Schweiß- und Druckgastechnik zählt 26 Mitgliedsunternehmen, die Autogentechnik (Handschneidbrenner, Druckminderer, Apparate und Geräte zum Löten, Schweißen, Brennschneiden und Oberflächenhärten) sowie Gaseversorgungsanlagen und Sicherheitstechnik herstellen.

Image

Märkte

Corona hemmt Aufträge in der Werkzeugmaschinenindustrie

46 % weniger Aufträge: Im zweiten Quartal 2020 bringt die Corona-Pandemie die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie in eine angespannte Lage.

    • Märkte
Image

Märkte

VDW: Auftragsrückgang um 25 Prozent

Der Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie geht im ersten Quartal 2020 um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.

    • Märkte
Image

Märkte

VDW: 2018 war ein gutes Jahr für die Umformtechnik

Deutsche Hersteller von Umformtechnik verzeichnen 2018 einen hohen Bestellzuwachs. Für die Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt gab es nur ein kleines Plus.

    • Märkte, News
Image

News

Zuwachs im Auftragseingang bei Maschinen für die Umformtechnik

Zuwachs um 26 % im Auftragseingang beschert deutschen Herstellern von Maschinen für die Umformtechnik ein Produktionshoch.

    • News, Märkte