Image
Foto: Trumpf

Unternehmen

Trumpf übernimmt Amphos-Laser

Trumpf stärkt mit der Übernahme des Laserherstellers Amphos seine Technologiekompetenz bei Ultrakurzpulslasern für Industrie und Wissenschaft.

Das Hochtechnologieunternehmen Trumpf übernimmt mit Wirkung zum 9. Januar 2018 den Laserhersteller Amphos und stärkt damit sein Produkt- und Technologieportfolio in der Lasertechnik. Das 2010 als Spin-Out des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik (ILT) und der RWTH Aachen gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Ultrakurzpulslaser mit hoher Ausgangsleistung für Anwendungen in Industrie und Wissenschaft. Ultrakurzpulslaser sind insbesondere in der Elektronikproduktion verbreitet, wo sie beispielsweise in der Fertigung von Leiterplatten, Displays und Deckgläsern eingesetzt werden.

Herzstück der Amphos-Laser ist die sogenannte Innoslab-Technologie, die von den Gründern der Gesellschaft in ihrer Zeit am ILT mitentwickelt wurde und mit der sich Trumpf neue Parametervielfalt für seine Ultrakurzpulslaser erschließt. Amphos hat seinen Sitz im Technologiepark Herzogenrath bei Aachen; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ultrakurzpulslaser im Leistungsbereich bis 400 Watt

„Amphos ist ein innovativer Laserhersteller und Marktführer auf diesem Technologiefeld. Das Management verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung industrieller Laser. Mit der Innoslab-Technologie bauen wir die Technologieführerschaft von Trumpf weiter aus“, sagt Christian Schmitz, Geschäftsführer Trumpf Lasertechnik. Amphos entwickelt Ultrakurzpulslaser, die einen Leistungsbereich von 200 bis 400 W abdecken. Für wissenschaftliche Anwendungen bietet das Unternehmen Hochleistungslaser mit bis zu 1,5 kW Laserleistung. „Trumpf ist genau wie Amphos ein hochinnovatives Unternehmen und wird für seine Laserexpertise geschätzt“, erklären die drei Gründer und Geschäftsführer der Amphos GmbH Claus Schnitzler, Torsten Mans und Jan Dolkemeyer. „Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch und die neuen Möglichkeiten im Vertrieb und der Weiterentwicklung unserer Technologie, die sich nun ergeben.“

Image

Laserschneiden

Noch kleinere Kontakte dank Laserschneiden

Am Fraunhofer ILT wurde ein hybrides Fertigungsverfahren zum Laserschneiden von dünnwandigen Metallbändern entwickelt, das filigranere Kontakte ermöglicht.

    • Laserschneiden, Trenntechnik
Image

Abtragen

Applikationsoffensive bei kW-Ultrakurzpulslasern

In einem Fraunhofer-Cluster entwickeln Experten aus 13 verschiedenen Instituten eine neue Generation von Ultrakurzpulslasern und verschiedene Anwendungen.

    • Abtragen, Oberflächentechnik
Image

News

Das ist die neue Generation der UKP-Prozesstechnik

Mehr mittlere Laserleistung und mehr Pulsenergie versprechen mehr Durchsatz und höhere Effizienz. So lassen sich u.a. Mikrofilter mit Lochgrößen unter 1 µm viel schneller bohren.

    • News
Image

Abtragen

Laserablation ermöglicht flexibles Akku-Design

Das Fraunhofer ILT erforscht, wie sich mit Laserablation das Anodenmaterial von Lithium-Ionen-Akkus schnell, zuverlässig und schonend abtragen lässt.

    • Abtragen, Oberflächentechnik