Image
trumpf_ditzingen_strategie.jpeg
Foto: Trumpf
Erweiterung des Dental- und Medizingeschäfts im 3D-Druck: Trumpf übernimmt Joint Venture mit Sisma in Italien komplett und baut damit sein Additive Manufacturing-Portfolio aus.

Unternehmen

Trumpf stärkt seine Additive Manufacturing-Sparte

Investition in 3D-Druck: Trumpf übernimmt  alle Anteile an italienischem Joint Venture und erweitert damit sein Angebot im Bereich Additive Manufacturing.

Das Hochtechnologieunternehmen Trumpf baut seine Additive Manufacturing-Sparte aus: Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, übernimmt das Ditzinger Unternehmen das gemeinsame Joint Venture Trumpf Sisma S.R.L. komplett von seinem italienischen Partner Sisma S.p.A. Bislang hielt Trumpf 55 % der Anteile. Darüber hinaus wird Trumpf das LMF-Geschäft (Laser Metal Fusion) von Sisma in der Industrie sowie dem Zahnmedizin- und Medizintechnik-Markt fortführen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen jetzt unterzeichnet.

Trumpf investiert in Additive Manufacturing

Gleichzeitig mit der Veräußerung des Joint Ventures und der eigenen LMF-Sparte plant Sisma, sich künftig auf die Schmuck- und Modeindustrie zu konzentrieren und für diese Märkte LMF-Maschinen von Trumpf zu vertreiben. Trumpf Sisma wurde als Joint Venture im Jahr 2014 gegründet und hat seinen Sitz im norditalienischen Schio. Dort arbeiten rund 60 Mitarbeiter in Entwicklung und Produktion von Metall-3D-Druck-Maschinen mit der Laser Metal Fusion-Technologie. Die Transaktion soll bis Jahresende 2021 vollzogen werden. Weitere Details nannten die beiden Unternehmen nicht.

Image
Dr. Markus Gräf COO der Cellforce Group GmbH und TRUMPF Lasertechnik CEO Dr. Christian Schmitz haben die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen besiegelt.

Unternehmen

Cellforce soll von Trumpf-Anwendungswissen profitieren

Mit der Lasertechnologie von Trumpf will Cellforce künftig in Reutlingen Hochleistungsbatteriezellen herstellen.

    • Unternehmen, News
Image
comau_mate_heidelberg.jpeg

Strategie

Tragbare Robotersysteme: Wobei hilft ein Exoskelett?

Das Exoskelett Mate-XT hat Potenzial. Als Partner der Universität Heidelberg erforscht Comau jetzt neue Anwendungsbereiche für sein tragbares Robotersystem.

    • Strategie, Unternehmen, News
Image
schuler_digitale_presse.jpeg

Euroblech

Komplett digitalisierte Servopresse im Online-Seminar

Um digitale Lösungen für die Umformtechnik geht es in Online-Seminaren am 27. und 28. April. Auch eine voll digitalisierte 2.000-t-Servopresse wird gezeigt.

    • Euroblech, Märkte, Messen, News
Image
gec__friedhelm_loh.jpeg

Unternehmen

Schuler und German Edge Cloud starten neue Kooperation

Hier trifft Umformtechnik auf Edge Computing: Was sich Schuler und German Edge Cloud für ihre strategische Kooperation vorgenommen haben.

    • Unternehmen, Strategie, News