Image
Foto: Technotrans AG

Unternehmen

Technotrans übernimmt Reisner

Neuanfang bei der Reisner Cooling Solutions GmbH: Der Kälte-Systemspezialist gehört seit dem 01. Juni 2018 zur Technotrans-Gruppe.

Die Technotrans AG erwirbt zu einem Kaufpreis im mittleren sechsstelligen Bereich den Geschäftsbetrieb der Reisner Cooling Energy GmbH mit Sitz in Holzwickede. Zukünftig firmiert das Unternehmen unter dem Namen Reisner Cooling Solutions GmbH als Tochtergesellschaft der Technotrans AG. Neuer Geschäftsführer wird Dipl.-Ing. Thomas Imenkämper, der langjährige Erfahrung in den Geschäftsfeldern von Reisner mitbringt.

Reisner hatte im April 2018 Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Geschäftsbetrieb wird nun im Rahmen eines Asset-Deals von der Sassenberger Technotrans-Gruppe übernommen. Der Kaufpreis wird aus Eigenmitteln der Technotrans AG finanziert. Die Unterzeichnung der entsprechenden Verträge durch die Vertragsparteien erfolgte am 1. Juni 2018. Der Vollzug der Transaktion soll mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juni 2018 erfolgen. Dabei akquiriert Technotrans das technische Know-How, die Marke, den Kundenstamm und das umfangreiche Servicegeschäft von Reisner. Die gesamte Belegschaft der Reisner Cooling Energy GmbH wird im Zuge des Asset-Deals übernommen und auch der Unternehmenssitz in Holzwickede bleibt weiterhin bestehen.

„Durch die Übernahme der Reisner Cooling Energy stärken wir nicht nur unsere Marktposition in der kunststoffverarbeitenden Industrie, sondern erweitern gleichzeitig unser Technologie- und Serviceangebot im Bereich der industriellen Kühlung für die gesamte Technotrans Unternehmensgruppe“, sagt Dirk Engel, Sprecher des Vorstands der Technotrans AG.

Über Reisner Cooling Solutions

Kernkompetenz der Reisner Cooling Solutions GmbH sind seit ihrer Gründung 1980 individuelle Kältelösungen für industrielle Prozesse. Die langjährigen Kunden des Unternehmens sind vor allem in der Kunst-stoff- und Metallverarbeitung aktiv. Sie profitieren von den maßgefertigten Lösungen bei Kältesystemen und Kaltwasserkreislauf, von der hohen Energieeffizienz und der Betriebssicherheit der Reisner-Systeme.

„Mit der Übernahme durch Technotrans stellen wir Reisner zukunftssicher auf“, sagt Dipl.-Ing. Thomas Imenkämper, der neue Geschäftsführer von Reisner. Das fast 40 Jahre alte, ehemalige Familienunternehmen aus Holzwickede hatte im vergangenen April einen Insolvenzantrag gestellt. Nun erfolgt der Neustart für die 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die allesamt übernommen wurden.

Image

Unternehmen

Technotrans konnte beim Konzernumsatz wieder zulegen

Neunmonatsbericht: Die Technotrans SE steigert ihren Konzernumsatz gegenüber dem Vorquartal und erzielt eine bereinigte EBIT-Marge auf Vorjahresniveau.

    • Unternehmen
Image

Unternehmen

Maschinenbau-Konzern Bader zukunftsträchtig verkauft

Am 14. Juli 2020 hat Insolvenzverwalter Professor Dr. Martin Hörmann die Maschinenbau-Gruppe Bader mittels übertragender Sanierung verkauft.

    • Unternehmen
Image

News

Investor übernimmt PA Power Automation

Insolvente PA Power Automation, Hersteller PC-basierter CNC-Systeme und CNC-Software, wird mit Wirkung zum 1. Juli von Inova Automation Italy übernommen.

    • News, Unternehmen
Image

Unternehmen

WVL rettet MKB Zwickau aus der Insolvenz

Die Aweba-Tochter WVL übernimmt nach erfolgreicher Sanierung den Geschäftsbetrieb des Prototypen- und Kleinserien-Spezialisten MKB Zwickau.

    • Unternehmen, News