Image
Für seine neue WR-Serie zum Mähen und Schwaden, jüngst im Markt eingeführt, bezog Massey Ferguson die Motorengitter von Graepel .
Foto: AGCO
Für seine neue WR-Serie zum Mähen und Schwaden, jüngst im Markt eingeführt, bezog Massey Ferguson die Motorengitter von Graepel .

Lochen

Stabiler Kühlerkorb mit hohem Luftdurchsatz

Graepel liefert Massey Ferguson Bauteil aus kaltgeformten Stahlblech mit hexagonaler Lochkontur für optimale Luftzufuhr und gute Abgaswerte.

Bei den jüngst vorgestellten Windrower-Modellen WR197, WR235 und WR265 hat der amerikanische Landmaschinenhersteller Massey Ferguson viel Wert auf Robustheit und Wirtschaftlichkeit gelegt. Die Motoren seien im Vergleich zu den Vormodellen um 10 % effizienter, heißt es. Man verweist unter anderem auf ein Bauteil, das von Graepel stammt: der Kühlerkorb. Diesen hat der deutsche Zulieferer aus kaltgeformten Stahlblech mit hexagonaler Lochkontur gefertigt. Er besteht aus lediglich vier Komponenten mit KTL-Pulverbeschichtung. Strukturfestigkeit und Luftdurchsatz stellen oft konträre Leistungsziele dar, die es zu vereinen gilt. Die für MF gefundene Lösung umschließt das komplette Motorenheck mit der Kühlerbaugruppe. So werden enorme Mengen an Frisch- und Kühlluft für die bis zu 206 kW / 280 PS starken Dieseltriebwerke zugeführt. Ein wichtiger Beitrag, der nicht nur zur Verbrauchsersparnis von bis zu 12 % in diesem Fall beiträgt, sondern auch für gute Abgaswerte sorgt. Die passenden Seitengitter lieferte Graepel ebenfalls.

Innovative Karosseriekonstruktion dank partiellem Presshärten

AP&T erhält Prestigeauftrag über eine Temperbox von deutschem Automobilhersteller.
Artikel lesen

Robustes und kraftvolles Arbeitsgerät für US-Farmer

Den Zulieferer hatte MF schon früh in den Entwicklungsprozess des Fahrzeugs eingebunden, um von dessen mehr als 100 Jahre alten Werkstofferfahrung zu profitieren. So ersparten sich die Amerikaner umfassende Designänderungen, die nahe der Marktreife meist kostspielig sind und ein Projekt deutlich verzögern können. Für den Mutterkonzern AGCO mit Marken wie Fendt und Valtra lieferte Graepel bereits zuvor Bauteile wie stabile Kabinenaufstiege mit rutschhemmender Struktur. Diese Teile hat Massey Ferguson für die neuen WR-Serie ebenfalls bei Graepel geordert. Da Graepel über ein Werk in Nordamerika verfügt, konnte die Lieferung recht schnell abgewickelt werden. Das sei ein besonderer Vorteil, hieß es.

Image
graepel_daf_award.jpeg

News

Deutscher LKW-Zulieferer gewinnt amerikanischen Award

Beim „Supplier Performance Management Award“ ging der Preis nach Deutschland. Aber welcher Zulieferer konnte den amerikanischen LKW-Giganten überzeugen?

    • News, Unternehmen
Image
Jede Woche werden bei Mueller in Groenlo Dutzende von Tanks produziert.

Richtmaschine

Große Bleche hochpräzise richten

Beim Tankbauer Mueller im niederländischen Groenlo müssen große Bleche von 6.000 x 2.000 mm präzise gerichtet werden. Die passende Maschine fand sich in Deutschland.

    • Richtmaschine
Image
Das einbaufertige Lüftungsgitter von Schäfer Lochbleche verfügt über Hexagonallochung, was für eine hohe Steifigkeit bei reduziertem Materialeinsatz sorgt.

Halbzeuge

Bionik im Fahrzeugbau

Inspiriert von der Natur: Bleche mit Hexagonallochung versprechen eine hohe Gewichtsreduzierung und Steifigkeit.

    • Halbzeuge, Werkstoffe
Image
Stahlcoils im Lager Löningen: Ausgangsmaterial für kalt geformte Blechbauteile, die Graepel herstellt .

News

Graepel steigert Umsatz um knapp ein Drittel

Der Hersteller von Blechbauteilen hat seine Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Etwa die Hälfte des Umsatzes wurde im Ausland erwirtschaftet.

    • News, Unternehmen