Image
Die Rührreibschweiß-Technologie liefert nicht nur hohe Schweißqualität bei guter Wirtschaftlichkeit, sondern gilt dank des geringen Energieverbrauchs auch als grüne Technologie.
Foto: Kuka
Die Rührreibschweiß-Technologie liefert nicht nur hohe Schweißqualität bei guter Wirtschaftlichkeit, sondern gilt dank des geringen Energieverbrauchs auch als grüne Technologie.

Schweißen

So sorgen acht Roboter für crashsichere Batteriegehäuse

Mittels roboterbasiertem Rührreibschweißen löst ein Automobilzulieferer die Herstellung von Batteriegehäusen nun wirtschaftlicher und ökologischer.

Von Sebastian Schuster

Weltweit steigt die Zahl der vollelektrischen Fahrzeuge. Ihr Herzstück, die Batterie, wird dabei mit einem Gehäuse am Boden der Fahrzeuge befestigt, das aus einem schutzgasverschweißten Rahmen aus Strangpressprofilen besteht, die mit einer Blechplatte oder mit doppelwandigen Strangpressprofilen geschlossen werden. Kuka begleitet seit mehreren Jahren einen Kunden bei der Herstellung dieser Gehäuse und hat bereits drei verschiedene Anlagen geliefert. „Wir sind gemeinsam mit den Kundenanforderungen gewachsen – von der einzelnen Schweißaufgabe bis zur vollautomatisierten Produktionslinie“, sagt Patxi Blanco, Global Key Account Manager bei Kuka, der den Prozess von Beginn an begleitet hat.

Grün und günstig

Acht Roboter von Kuka stehen seit 2022 bei dem großen Automobilzulieferer in Portugal, davon drei FSW-Applikationsmodule mit dem KR Fortec in drei Cell 4 FSW Zellen. FSW steht für Rührreibschweißen (auf Englisch friction stir welding), wobei dieser Technologie eine besondere Bedeutung zukommt. Denn das roboterbasierte Verfahren liefert nicht nur hohe Schweißqualität bei guter Wirtschaftlichkeit, sondern gilt dank des geringen Energieverbrauchs auch als grüne Technologie. Nach Angaben des Kunden sind heute bereits die Kosten für einen Bahnmeter Rührreibschweißung günstiger als der äquivalente Drahtverbrauch beim Schutzgasschweißen.

Hohe Steifigkeit gefordert

Angefangen hat alles 2019, als der Kunde noch einen Anlagentyp eines anderen Herstellers nutzte und mit der Schweißqualität nicht zufrieden war. Denn bei Batteriegehäusen elektrischer Fahrzeuge sind die Anforderungen an die Nähte extrem hoch. Im Gegensatz zu Hybrid-Fahrzeugen sind die Batteriesysteme vollelektrischer Fahrzeuge größer und schwerer und werden direkt in den Boden integriert. „Das erfordert eine hohe Steifigkeit und durch die Integration in den Boden sind die Gehäuse crashrelevant. Das heißt, sie müssen enormen Kräften standhalten“, erklärt Stefan Fröhlke, Senior Manager Process Solution bei Kuka.

Image
Um die Schweißqualität bei dem globalen Automobilzulieferer zu verbessern, entwickelte Kuka zunächst eine Anlage mit zwei Zellen und jeweils einem KR Fortec.
Foto: Kuka
Um die Schweißqualität bei dem globalen Automobilzulieferer zu verbessern, entwickelte Kuka zunächst eine Anlage mit zwei Zellen und jeweils einem KR Fortec.

Anlagen bieten mehr Flexibilität

Ideal geeignet für diese Anforderungen ist das Rührreibschweißen. Um die Schweißqualität bei dem globalen Automobilzulieferer zu verbessern, entwickelte Kuka zunächst eine Anlage mit zwei Zellen und jeweils einem KR Fortec. Aufgrund der Flexibilität, auf einer Anlage unterschiedliche Batteriekästen schweißen zu können, war der Kunde so zufrieden, dass er noch im selben Jahr eine weitere Anlage bei Kuka bestellt hat. Diesmal handelte es sich um eine Zelle mit einem Roboter, der aber statt wie zuvor eine nun bereits drei Vorrichtungen bedienen konnte. Damit lassen sich drei unterschiedliche Schweißaufgaben bewerkstelligen, wofür sonst drei nichtroboterbasierte Anlagen notwendig wären. „Durch diese Lösung lassen sich zwei Anlagen einsparen und die damit verbundenen Kosten für Personal und Produktionsfläche bei gleicher Ausbringungsmenge“, sagt Patxi Blanco. Die Lösung von Kuka ist zudem sehr wirtschaftlich: Der Rührreibschweißroboter kann bis zu 95 % ausgelastet werden, da während des Schweißvorgangs die Vorrichtungen in einem eigenen Sicherheitsbereich bereits be- und entladen werden können. Zudem ist der Prozess durch den Roboter nicht nur dynamischer, sondern benötigt auch eine kleinere Grundfläche.

Schweißnähte für Wind und Wetter

Der Wechselrichter Tauro für Solaranlagen hält dank moderner Schweißtechnologie auch widrigen Witterungsbedingungen stand.
Artikel lesen

Aufbau und Inbetriebnahme in Augsburg

Daher blieb es auch nicht bei den beiden Anlagen. Drei Jahre später findet nicht nur der einfache Schweißprozess mithilfe von Robotern statt, sondern die komplette Produktion ist automatisiert. In drei Kuka Cell 4 FSW Zellen arbeiten nun acht Roboter in vier Schritten daran, die Batteriegehäuse entsprechend der hohen Anforderungen herzustellen. Zunächst wird die Bodenplatte geschweißt und im zweiten Schritt entgratet. Ist die Platte fertig, schweißen die Roboter den Rahmen an die Bodenplatte und entgraten schließlich in Schritt vier den gesamten Batteriekasten. „Den Aufbau und die Inbetriebnahme haben wir in unserem Werk in Augsburg umgesetzt. Dort hat der Kunde die Anlage abgenommen, weshalb die Installation vor Ort schnell und reibungslos ablief“, sagt Patxi Blanco.

Präzise Bahnführung sorgt für hohe Qualität

Speziell für den wachsenden Markt der E-Mobilität entwickelt, bietet die Rührreibschweißzelle Kuka Cell 4 FSW neben wirtschaftlicher Effizienz auch Vielseitigkeit und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. „Dank einer Bahngenauigkeit kleiner 0,5 Millimeter sind hochgenaue und perfekte Schweißnähte möglich“, erklärt Stefan Fröhlke. Die präzise Bahnführung basiert zum einen auf dem Einsatz des KR Fortec 500 R2830 MT, der durch eine hohe Steifigkeit und Lebensdauer überzeugt. Zum anderen hat die lasergestützte präzise Bahnkalibrierung zum Ausgleich von Bahnabweichungen einen erheblichen Anteil daran, dass die Schweißnaht die hohen Anforderungen an Dichtigkeit und Crashverfahren erfüllt.

Image
Speziell für den wachsenden Markt der E-Mobilität entwickelt, bietet die Rührreibschweißzelle Kuka Cell 4 FSW neben wirtschaftlicher Effizienz auch Vielseitigkeit und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.
Foto: Kuka
Speziell für den wachsenden Markt der E-Mobilität entwickelt, bietet die Rührreibschweißzelle Kuka Cell 4 FSW neben wirtschaftlicher Effizienz auch Vielseitigkeit und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

Neue Materialien verlängern Lebensdauer

Als besondere Herausforderung entpuppte sich im Laufe der Entwicklung die Standzeit der Rührreibschweißwerkzeuge. Durch die stetige Verbesserung von Schulter und Pin am Roboter durch Einsatz neuer Materialien und Beschichtungen konnte die Lebensdauer deutlich verlängert werden. „Damit konnte die Produktivität für den Kunden verdoppelt werden. Durch den Aufbau von zusätzlichen Lagerbeständen können wir bei Bedarf innerhalb weniger Tage zusätzlich die Versorgung sicherstellen“, sagt Patxi Blanco.

Wie Schweißprozesse mittels künstlicher Intelligenz optimiert werden können

Ein Forscherteam der Bergischen Universität Wuppertal widmet sich dieser Fragestellung und prüft Möglichkeiten für die bessere Qualitätsvorhersage.
Artikel lesen

Offen für weitere Projekte

Durch das langfristige Projekt ist zwischen Kuka und dem Automobilzulieferer eine gute Partnerschaft entstanden und man ist weiterhin in Gesprächen für neue Batterieplattformen. Kuka liefert damit nicht nur die Anlage und das Engineering, sondern auch das notwendige Prozess-Know-how, um die neuen Entwicklungen aktiv zu unterstützen. Denn eines ist sicher: Die Nachfrage an Elektrofahrzeugen wird in Zukunft weiter steigen. Experten gehen davon aus, dass 2032 bereits erstmals mehr Elektrofahrzeuge als Verbrenner in Deutschland zugelassen sein werden. Und damit erhöht sich auch der Bedarf an entsprechenden Batteriegehäusen.

Image
Anders als beim klassischen Rührreibschweißen rotiert beim Rührreibschweißen mit fester Schulter nur der Schweißstift . So entsteht während der Vorschubbewegung entlang der Schweißnaht eine ebene, glatte Nahtoberfläche.

Schweißen

Für die Wohlfühltemperatur von Batterien

Mittels Rührreibschweißen konnte nicht nur das Wärmemanagement von Plug-in-Hybrid-Batterien optimiert, sondern auch wirtschaftlich umgesetzt werden.

    • Schweißen, Fügen + Verbinden
Image
kuka_ruehrreibschweissen_zelle.jpeg

Kuka erweitert Sonderschweißbereich um Rührreibschweißen

Eine Rührreibschweißzelle ergänzt den Maschinenpark bei Kuka. Damit sind die Augsburger noch besser für anspruchsvolle Sonderschweißaufträge gerüstet.

Image
Die Kernkompetenz von Verzinkereien liegt darin, Stahlteile vor der Korrosion zu schützen. Die Verzinkerei Sulz GmbH hat mit ihrer Kuka Schweißzelle noch mehr zu bieten.

Automatisierung

Automatisierte Schweißzelle sichert Zukunft

Dass eine Verzinkerei Stahlteile verschweißt, ist ungewöhnlich. Für die Verzinkerei Sulz hat sich der Schritt aber gelohnt. Ein automatisierter Schweißroboter sorgt nun für neue Aufträge.

    • Automatisierung
Image
Für ein Leichtbau-Forschungsvorhaben der Universität Stuttgart wurde nun im fränkischen Marktheidenfeld eine Xellar-Profilieranlage aufgebaut.

Umformtechnik

Rollformanlage integriert neuartige Fügeverfahren für den Leichtbau

Eine Rollformanlage mit einem integrierten Modul zum Rührreibschweißen soll die Ergebnisse des Leichtbau-Forschungsvorhabens „CO2-Hy Chain“ zu hochfesten Aluminium-Stahl-Verbindungen zur industriellen Reife bringen.

    • Umformtechnik, Fügen + Verbinden, Schweißen