Image
Die Rohrlaseranlage LT8.20 hat Eckert 2020 von der BLM Group erhalten. durch die Kombination mit der der Rohrbiegeanlage ELECT63 kann das Unternehmen nun 95% seines Bedarfs an komplexen Rohrbauteilen decken.
Foto: Gerhard Maier
Die Rohrlaseranlage LT8.20 hat Eckert 2020 von der BLM Group erhalten. durch die Kombination mit der der Rohrbiegeanlage ELECT63 kann das Unternehmen nun 95% seines Bedarfs an komplexen Rohrbauteilen decken.

Rohrschneiden

So lassen sich beim Rohrbiegen sofort Gutteile fertigen

Rohrschneiden und biegen müssen optimal auf einander abgestimmt sein. Die Eckert Metallbau GmbH hat für sich die ideale Lösung gefunden und kann von Beginn an Gutteile produzieren.

Am 08. und 09.12.2023 machte die BLM Roadshow bei der Eckert Metallbau GmbH in Schwarzenfeld Station. BLM Deutschland-Geschäftsführer Andreas Köster begrüßte Kunden und Interessierte, die sich dort vom funktionierenden Zusammenspiel eines Adige LT8.20 Rohrlasers mit der Rohrbiegemaschine ELECT63 von BLM ein Bild machen konnten.

Die über hundertjährige Firmenhistorie von Eckert ist schon fast klassisch. 1902 als Hufschmiede gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zu einem Schlossereibetrieb für die Landwirtschaft weiter. Heute ist das Unternehmen auf Metall- und Blechbearbeitung sowie Metall- und Stahlbau spezialisiert und nach Din ISO 9001:2015 zertifiziert. Dabei kommen Technologien wie Laserschneiden, Plasmaschneiden, Stanzen, Scherschneiden, Sägen, Umformen und Abkanten, Rundwalzen, Rohr- und Profilschneiden wie auch das Rohr- und Profilbiegen zum Einsatz. Im Bereich der Fügetechnologie verfügt Eckert über die Expertise im MIG-, MAG- uns WIG-Schweißen. Geschäftsführer Franz Eckert erklärt: „ Wir verarbeiten mit 30 Mitarbeitern rund 1.500 bis 2.000 Tonnen Bleche und Rohre pro Jahr. Zudem haben wir ein Tochterunternehmen, das landwirtschaftliche Fahrzeuge, hauptsächlich für die Güllezubringung, herstellt. Wir fertigen einerseits Teile für diese Unternehmen und sind dazu noch als Lohnfertiger unterwegs. Auch hier hauptsächlich im landwirtschaftlichen Sektor. So gehört etwa die Firma Horsch zu unsern Stammkunden, für deren Landmaschinen wir viele Teile produzieren.“ Vom Einzelteil bis zu Kleinserien ist Eckert so aufgestellt, dass die Produktion vieler unterschiedlicher Teile wirtschaftlich realisierbar ist. „Für uns ist wichtig, dass wir schnell, flexibel und zuverlässig auf dem Markt auftreten können“, ergänzt Franz Eckert.

Image
Franz Eckert, Geschäftsführer der Eckert Metallbau GmbH: „. Wir profitieren von der umfangreichen Erfahrung von BLM in der Rohrbearbeitung.“
Foto: Gerhard Maier
Franz Eckert, Geschäftsführer der Eckert Metallbau GmbH: „. Wir profitieren von der umfangreichen Erfahrung von BLM in der Rohrbearbeitung.“

Neuer Rohrlaser 2020

Für die Investition in eine Rohrlasermaschine hat man sich 2020 entschieden. Nach dem Eckert den Markt sondierte, entschied man sich letztlich für einen Adige LT8.20 Rohrlaser der BLM Group. „Wir waren schon 2019 auf der BLM-Hausmesse und dort schon sehr beeindruckt vom Leistungsspektrum. BLM steht einfach für das Rohrlaserschneiden. Das spiegelt sich auch in der dazugehörigen Software wieder. Da ist BLM einfach weit voraus, was uns letztlich dann auch überzeugt hat“, erklärt Franz Eckert die Investitionsentscheidung. Die Rohrbiegemaschine ELECT63 kam dann im November 2022 dazu. Denn bei Eckert ist man überzeugt, dass zum Angebot des Rohrschneidens unbedingt auch das Rohrbiegen angeboten werden muss. So ließen sich neue Märkte erschließen. „Dass es das alles vom selben Anbieter gibt, ist ja noch nicht so weit verbreitet. Für uns ist das ein riesen Vorteil, denn die beiden Maschinen kommunizieren sehr gut mit einander“, zeigt sich Franz Eckert zufrieden.

Biegemaschine gibt den Takt vor

Beim Rohrbiegen entstehen Längungen im Material, je nachdem wie es gebogen werden muss. So bestimmt also letztlich die Biegemaschine, wie lang das Rohr geschnitten werden muss und an welcher Stelle mögliche Löcher eingebracht werden müssen. „Das funktioniert bei dieser Kombination ausgezeichnet. Wir profitieren hier natürlich von der umfangreichen Erfahrung von BLM in der Rohrbearbeitung. Die Software beinhaltet eine umfangreiche Datenbank mit allen wesentlichen Parametern. So sind wir in der Lage, spätestens ab dem zweiten Teil nur noch Gutteile zu produzieren, genauso wie es uns BLM versprochen hat“, sagt Franz Eckert. Der LT8.20 Rohrlaser ist mit einem 3D-Schneidkopf ausgestattet und für Rohrdurchmesser bis 240 mm ausgelegt. Dabei kann die Anlage laut BLM Rohre und Profile bis 40 kg/m Stangengewicht prozesssicher verarbeiten. Neben Rundrohren und quadratischen Profilen lasen sich auch Sonderprofile und offene Profile schneiden. Zur möglichen Ausstattung gehören neben zwei unabhängigen Ladesystemen, die an Vorder-und Rückseite positionierbar sind, auch Entlademöglichkeiten für kurze Teile und ein Förderband für Abfälle. Für einen häufigen Auftragswechsel sei das eigenständige konfigurieren der Anlage ein großer Vorteil. Mit der Softwarelösung BLMelements ist dabei die Planung von Teilen in einer dreidimensionalen CAD/CAM-Grafikumgebung möglich. Verschiedene Bibliotheken sollen laut BLM das Design auf dem Rohr beschleunigen und eine einfache Zeit- und Kosteneinschätzung ermöglichen. Eine Überwachung der laufenden Prozesse findet in Echtzeit statt.

BLM präsentiert auf der Wire und Tube seine Maschinenvielfalt

Auf der Tube und Wire 2022 fährt die BLM Group ihr breitgefächertes Sortiment auf, um ihre Innovationskraft eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.
Artikel lesen

Bis 150 mm Radius

Die vollelektrische Multiradius-Rohrbiegemaschine ELECT63 ist für Rohre mit einem Durchmesser bis 63 mm ausgelegt. Insgesamt lässt sich die ELECT-Reihe von 42 mm bis zu einem Radius 150 mm konfigurieren. Sie ist sowohl für Links- als auch für Rechtsbiegungen (Rechtsbiegungen bei Eckert) mit festem oder variablen Biegeradius auslegbar. BLM verspricht dabei hohe Qualitätsstandards dank prozessbegleitender Kontrolle der Materialreaktion und einer darauf abgestimmten Steuerung der Arbeitsparameter. Dass auf zahlreiche Biegeversuche verzichtet werden kann und von Beginn an Gutteile produziert werden, soll die Software B-Tools sicherstellen. Damit verspricht BLM eine fehlerfreie Produktion von Beginn an - auch ohne erfahrene Maschinenbediener. „Die Größe des Rohrlasers und der Biegeanlage ist für uns die optimale Gesamtlösung und bietet uns so sehr viele Möglichkeiten. Wir decken damit rund 95 % unseres Bedarfs ab. Das war wahrscheinlich die beste Investitionsentscheidung die wir in den letzten Jahren getroffen haben“, fasst Franz Eckert zusammen.

Image
In der Kombination mit der LT8.20 lassen sich mit der Rohrbiegeanlage ELECT63 ab dem zweiten Bauteil nur noch Gutteile produzieren.
Foto: Gerhard Maier
In der Kombination mit der LT8.20 lassen sich mit der Rohrbiegeanlage ELECT63 ab dem zweiten Bauteil nur noch Gutteile produzieren.
Image
Die BLM Group wird auf der Tube 2024 in Halle 5, Stand J22, seine neusten Entwicklungen im Bereich der Rohrbearbeitung vorstellen sowie einige Softwarelösungen.

Tube

Schwierige Biegungen einfach umsetzen

Auf der Tube 2024 können sich Besucher über das breite Software- und Serviceangebot der BLM Group informieren. Auch zwei Arbeitszellen werden zu sehen sein.

    • Tube, Messen, Rohrbearbeitung
Image
Die mit ihrer Konfiguration im deutschen Markt einzigartige LT8.20 der Zabag Security Engineering GmbH aus der Vogelperspektive. Mit ihr hat das Unternehmen seine Fertigungstiefe weiter erhöht

Rohrbearbeitung

Eine Investition mit großer strategischer Bedeutung

Optimierte Konstruktionen, neue Möglichkeiten in der Fertigung sowie höhere Prozesseffizienz – mit einem Rohrlaser LT8.20 hat Zabag ein neues Niveau erreicht.

    • Rohrbearbeitung, Rohrschneiden
Image
 „Endlich können wir wieder Kunden auf einer großen internationalen Messe treffen. Wir freuen uns darauf, die Besucher an unseren Ständen zu begrüßen“, erklärt BLM Group-Vertriebsleiter Maurizio Toselli.

Rohrbearbeitung

BLM präsentiert auf der Wire und Tube seine Maschinenvielfalt

Auf der Tube und Wire 2022 fährt die BLM Group ihr breitgefächertes Sortiment auf, um ihre Innovationskraft eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

    • Rohrbearbeitung
Image
Bei der 14-tägigen Hausmesse Innova 2023 der BLM Group herrschte großer Andrang.

Messen

Vision, Technik, Lösungen

Unter diesem Motto betonte die BLM Group mit ihrer Hausmesse ihre führende Position als Anbieter eigenentwickelter Maschinen für die Verarbeitung von Rohren.

    • Messen, Rohrbearbeitung, Trenntechnik, Laserschneiden