Image
Foto: Vollmer

Sägen

Schneller schärfen

Vollmer zeigt auf der Grindtec seine neue Schleifmaschine CHX840 zur Bearbeitung der Span- und Freiflächen von Kreissägeblättern in nur einer Aufspannung.

'Shaping Success Together' lautet das Motto von Vollmer auf der internationalen Fachmesse Grindtec 2018 in Augsburg. Der Spezialist für Schleif- und Erodiermaschinen hat in engem Austausch mit Kunden und Partnern sowohl Technologien als auch Services für seine Schärf- und Bearbeitungsmaschinen erfolgreich weiterentwickelt.

HW-Kreissägen: Rüstzeit verkürzen

Wenn Vollmer in Augsburg seine aktuellen Innovationen vorstellt, ist auch eine Neuentwicklung für die Bearbeitung von Kreissägen dabei: Die Schleifmaschine CHX 840 schärft hartmetallbestückte Kreissägeblätter mit einem Durchmesser bis 840 mm. Dank Doppelschleifscheibe erfolgt die Bearbeitung von Span- und Freiflächen in nur einer Aufspannung. Dies sorgt bereits für eine deutliche Verkürzung der Rüstzeit.

Zusätzlich passt sich die Maschine durch unterschiedliche Automatisierungsgrade an die individuellen Bedürfnisse des Kunden an und sorgt damit für eine weitere Zeitersparnis. Eine Möglichkeit ist der automatische Einrichtvorgang, der aus Sägeeinfahren, Durchmessererkennung und akustischem Sensor zum Antasten besteht. Er kann um eine automatische Beschickung ergänzt werden, wodurch eine Autonomiezeit bis zu sieben Stunden möglich ist.

Image

Unternehmen

Praktikum To-Go in Corona-Zeiten

In Corona-Zeiten hat Vollmer das Praktikum-To-Go entwickelt. Mit einer Box mit Werkzeugen, Aufgaben und Anleitungen wird das Praktikum zuhause absolviert.

    • Unternehmen, News
Image

Messen

Grindtec ist in den November 2020 verschoben

Die GrindTec 2020 wird verschoben und soll im November 2020 stattfinden. Nach einem neuen Veranstaltungsort in Bayern wird noch gesucht.

    • Messen
Image

Unternehmen

175 Jahre Kasto: Ein Familienunternehmen feiert

Der Spezialist für Säge- und Lagertechnik ist heute noch in der Hand der Gründerfamilie. Zum Jubiläum sucht Kasto die älteste noch in Betrieb befindliche Kasto-Säge.

    • Unternehmen
Image

Messen

Premiere für die Saw Expo, Fachmesse rund um das Sägen

Untitled Exhibitions veranstaltet vom 19. bis 22. Juni 2018 in Augsburg erstmals die Saw Expo, eine Fachmesse speziell für die Sägebranche.

    • Messen, News