Image
scansonic_luft_vertriebsleiter.jpeg
Foto: Scansonic MI
Dr. Axel Luft verstärkt seit Anfang des Jahres die Scansonic MI GmbH als Vertriebsleiter und übernimmt gleichzeitig die Geschäftsführung der B.I.G. Marketing Consulting im Mutterunternehmen.

News

Scansonic MI stellt neuen Vertriebsleiter vor

Ausgewiesener Branchenexperte mit neuen Aufgaben: Dr. Axel Luft übernimmt die Vertriebsleitung der Scansonic MI. 

Dr. Axel Luft hat zum 1. Januar die Geschäftsführung der B.I.G. Marketing Consulting übernommen, zu seinen Kernaufgaben gehört die Vertriebsleitung der Scansonic MI, einem Tochterunternehmen der  Berlin.Industrial.Group. (B.I.G.). Mit Dr. Axel Luft hat Scansonic MI, der Berliner Spezialist für Laseroptiken, einen namhaften Branchenexperten für die Automobilindustrie an Bord.

Der neue Vertriebsleiter bei Scansonic MI ist ein echter Laserexperte

Der Maschinenbauingenieur, der am Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen promoviert wurde, beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit dem Einsatz des Lasers in der Fügetechnik. Als Vertriebsleiter Automotive beim Hersteller Laserline hat Dr. Luft bis vor einem Jahr in zahlreichen Projekten eng mit Scansonic kooperiert und kennt deswegen nicht nur die Branche, sondern auch die Laseroptiken seines neuen Arbeitgebers.

20 Jahre Scansonic: Ein Laser verändert die Industrie

Mit innovativen Laserbearbeitungsoptiken revolutionierte Scansonic die Metallverarbeitung. Jetzt feiert das Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen.
Artikel lesen

„Der Ansatz, ausgehend von den Kunden-Anforderungen und der Applikation die optimale Lösung zu finden, war für mich immer besonders reizvoll“, sagt Dr. Luft: „Und diese Herangehensweise ist auch in der DNA von Scansonic fest verankert.“ „Wir sind sehr froh, dass wir Axel für unser Unternehmen gewinnen konnten“, kommentiert Dr. Florian Albert, Geschäftsführer der Scansonic MI, den Neuzugang: „Er kennt die Produkte, die Prozesse, die Kunden, und wir wissen, dass er gut in unser Team passt.“

Neben seinen Aufgaben als Scansonic-Vertriebsleiter wird Dr. Luft als Geschäftsführer der B.I.G. Marketing Consulting unter anderem prüfen, wie strategische Synergien zwischen den Gruppenunternehmen der B.I.G. im Vertrieb realisiert werden können.

Image
Mit der RLW-A von Scansonic können beim berührungslosen Schweißen Überlappschweißverbindungen durch Kehlnähte ersetzt werden. Das reduziert Verbindungsflansche und es wird weniger Laserenergie für den gleichen Nahtquerschnitt benötigt.

Schweißen

Die Vorteile des Laserschweißens

Heute ist der Laser aus vielen Anwendungsbereichen nicht mehr wegzudenken. Die Praxis hat dabei gezeigt, dass sich der Einsatz von Laser im Vergleich zu traditionellen Fertigungsmethoden in vielerlei Hinsicht lohnt.

    • Schweißen, Fügen + Verbinden
Image
Auf dem 8. Joinventure Leichtbau-Workshop drehtes ich alles um das Thema Nachhaltigkeit. auch einige Innovationen wurden vorgestellt, wie etwa eine  neue Doppelspindelanlage, die simultanes beidseitige Rührreibschweißen ermöglicht.

Strategie

Qualität und Nachhaltigkeit  verbessern

Der 8. Joinventure Leichtbau-Workshop drehte sich ganz um nachhaltige Metallbearbeitungen und zeigte einige Innovationen – gerade auch in der Schweißtechnik.

    • Strategie, Unternehmen, News
Image
Scansonic SCut – Laserschneid-Optik mit Autofokus-Funktion für präzise Schneidergebnisse für Dünn- und Dickbleche.

Laserschneiden

Hochwertige Schneidergebnisse erzielen

Mit den S Cut-Laserschneidoptiken verspricht Scansonic mit  umfassenden Funktionalitäten hohe Maßstäbe in Qualität und Bedienung.

    • Laserschneiden, Trenntechnik
Image
WMG an der Universität Warwick entwickelte ein innovatives und serienreifes Verfahren zum Laserschweißen von Batteriekästen aus Aluminium. Das WMG-Team wählte dafür die Bearbeitungsoptik ALO4-O von Scansonic in Berlin.

Laserschweißen

Kombination von taktilem Laserschweißen mit Zusatzdraht und Strahloszillation

Im Auftrag großer Automobilhersteller testete WMG an der englischen Universität Warwick Schweißverfahren zur Optimierung von Batteriegehäusen aus Aluminium mit Laser.

    • Laserschweißen, Schweißen