Image
Foto: Giorgio Pastore/ Clouth

Reinigen

Saubere Prozesse

Effizienz, Qualität und Sicherheit durch saubere Prozesse: Reinigungssysteme der Clouth Group in der neuen Automobillinie 3 von Hydro.

Manchmal sind es die nahezu unsichtbaren Komponenten, die einen entscheidenden Einfluss auf die Effizienz eines Produktionsprozesses haben. So leisten die Schabersysteme der Clouth Group bei der neuen Automobillinie 3 der Hydro Aluminium Deutschland GmbH einen wichtigen Beitrag zu Qualität und Sicherheit, indem sie die Sauberhaltung der rotierenden Rollen gewährleisten.

Meilenstein für den Automobil-Leichtbau

Seit Mai 2017 ist die hochmoderne Automobillinie 3 in Grevenbroich in Betrieb. Sie liefert Aluminiumteile an die führenden Automobilhersteller in Europa. Im Inneren der 190 Meter langen Anlage werden moderne Aluminiumbänder produziert, die den hohen Qualitätsansprüchen von Mercedes-Benz, Audi, BMW, Peugeot oder Citroën entsprechen müssen. Um dies zu gewährleisten, ist es notwendig, Druckstellen durch Kleinstpartikel zu vermeiden, die beispielsweise bei der Heftung der Aluminiumbänder entstehen. Als mögliche Lösung bieten sich Schabersysteme an, die Ablagerungen auf den Rollen stark reduzieren, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen.

Die Entscheidung für die Systeme der Clouth Group – mit Komponenten gefertigt an den Standorten Eltmann und Hückeswagen – fiel aufgrund der Empfehlung der BWG Bergwerk- und Walzwerk-Maschinenbau GmbH. Die BWG verantwortet sich als Gesamtanlagenlieferant für die Anlage und setzt mit Clouth seit über zehn Jahren weltweit erfolgreich Projekte um. Somit konnte Clouth nicht nur als bewährter Lieferant punkten, sondern sich auch als Partner vor Ort mit einer intensiven Beratung und schnellem Service profilieren.

Schaber und Rolle im Einklang

Die Reinigungssysteme von Clouth wurden sukzessive dort eingesetzt, wo sie benötigt wurden. Eine genaue Dokumentation der Produktion von Anfang an ließ genaue Schlüsse auf die entsprechenden Rollenpositionen zu. Verwendet wurden die Klinge Clouth-AS und der Halter Clouthflex-18 VA mini, die jeweils individuell an die vorgegebenen elektronischen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst wurden. Forderungen im Bereich Ansteuerung und Elektronik konnten individuell umgesetzt werden, sodass auch im Probelauf kein Stillstand der Anlage nötig war.

Effektiv von Anfang an

Schon mit Einbau der ersten vier Systeme von Clouth in die Anlage konnten deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Material- und Oberflächenqualität der Coils erzielt werden. Lutz Kaufmann, der von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektingenieur an der fortschrittlichen Automobillinie 3 beteiligt war, erinnert sich: „Sofort war klar, dass wir mit den Schabersystemen von Clouth auf dem richtigen Weg sind. Das machte die Entscheidung leicht, weitere Systeme von Clouth zu installieren.“

Inzwischen sind es insgesamt 15 Schabersysteme, die in der gesamten Automobillinie 3 zum Einsatz kommen. An Rollenpositionen, wo die Systeme installiert wurden, konnte die Fehleranzahl um 90 Prozent reduziert werden. Und der Aufwand an Werkzeugmängeln an den Rollen ist um circa 1,5 Stunden pro Woche gesunken. Die minimierte Verunreinigung der Oberflächen ermöglicht längere, störungsfreie Produktionszyklen. Darüber hinaus passen sich die Systeme von Clouth hervorragend in den Wartungszyklus der Anlage ein, sodass kein gesondertes Wartungsintervall eingeplant werden muss.

Teamwork auf Augenhöhe

Auch von der Zusammenarbeit mit den Monteuren zeigt sich Lutz Kaufmann begeistert: „Die Installation erfolgte vonseiten Clouth schnell und unkompliziert mit einem eigenen Team erfahrener Monteure, das sich perfekt auf die Anlage und unsere Abläufe einstellte.“

Beste Voraussetzung also für eine weitere Zusammenarbeit: Zurzeit werden auch die beiden anderen Automobillinien 1 und 2 bei Hydro mit den Reinigungssystemen nachgerüstet. Marcus Herziger, Vertriebsleiter Non-Paper bei Joh. Clouth in Hückeswagen, ergänzt: „Dabei kommt das bewährte Baukastensystem von Clouth zum Tragen. Produkte, die in der neuen Automobillinie 3 verbaut wurden, können auch auf bereits existierende Anlagenkonzepte adaptiert werden.“ Auch für den Produktbereich „Lithografie“ ist der Einsatz von Schabersystemen von Clouth angedacht – natürlich maßgeschneidert für Anlage und Produktionsumgebung.

Image

Reinigen

Bauteilreinigung I: Wasserbasierte Reinigungsanlagen

Die Bauteilreinigung mit wasserbasierten Medien ist in der Industrie weit verbreitet. Wichtig ist die aufgabengerechte Auslegung der Anlagen.

    • Reinigen
Image

Messen

Technischer Rückblick: Das war die EMO Hannover 2019

Um einen Eindruck von der Innovationsvielfalt auf der EMO Hannover 2019 zu vermitteln, stellen wir Highlights aus verschiedenen Themenbereichen vor.

    • Messen
Image

Oberflächentechnik

CO2-Schnee reinigt trocken und rückstandsfrei

Mit der quattro Clean Schneestrahlreinigung von ACP lassen sich unterschiedlichste Reinigungsaufgaben stabil, reproduzierbar und kosteneffizient erfüllen.

    • Oberflächentechnik, Reinigen
Image

Oberflächentechnik

Reinigung und Beölung kombiniert

Für eine optimale Umformung müssen Platinen optimal gereinigt und beölt sein. Moderne Schwertbürstenanlagen leisten beides gleichzeitig.

    • Oberflächentechnik