Image
eurotech_rosenfeld_standort.jpeg
Foto: Eurotech Vertriebs GmbH
Investition am Standort Rosenfeld – Eurotech bezieht neuen Firmensitz

Unternehmen

Rosenfeld: Eurotech investiert in neuen Firmensitz

Die Eurotech Vertriebs GmbH hat kürzlich ihre neuen Geschäftsräume am Firmenstandort Rosenfeld bezogen, in die das Unternehmen 3,65 Mio. EUR investiert hat.

„Eurotech geht mit dieser Investition einen weiteren wichtigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft“, unterstreicht Thomas Schulz, Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens, die Entscheidung für den neuen Firmenstandort in Rosenfeld. „Notwendig wurde die räumliche Neuaufstellung, um den gestiegenen Anforderungen der Branche und dem hohen Auftragsvolumen gerecht zu werden.“

Mit dem offiziellen Spatenstich am 4. Mai 2020 hatten die Bauarbeiten an dem Neubau im Rosenfelder Industriegebiet Dornbrunnen begonnen. Zwölf Monate später sind die Produktions- und Lagerflächen (2.245 m²) sowie ein zweistöckiges Verwaltungsgebäude (740 m²) in der Maybachstraße 7 fertiggestellt. Auch die rund 40 Mitarbeiter des Spezialisten für Vakuumtechnik haben mittlerweile ihre modernen Räumlichkeiten auf dem 7.740 m² großen Areal bezogen.

Rosenfeld wird wieder Eurotech-Firmensitz

Damit kehrt die Firma Eurotech zu ihren Wurzeln in Rosenfeld zurück, wo das Unternehmen 1996 von Peter Bunnenberg gegründet worden war. Seit 2001 hatte der Spezialist für Vakuum-, Hebe- und Transporttechnik seinen Sitz im nahe gelegenen Geislingen. Hier, wo die Räumlichkeiten schon länger an ihre Grenzen stießen, war auch die Produktion angesiedelt. Eine weitere Fertigungshalle musste über Jahre in Balingen angemietet werden. Der Neubau bietet jetzt nicht nur deutlich mehr Platz, bei guter Anbindung an die A 81 zeichnet er sich vor allem auch durch Ressourcen- und Energieeffizienz aus: Als KfW 55 gebaut, benötigt das Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Referenzgebäudes gemäß der Energieeinsparverordnung EnEV.

Hier erhöht automatische Sägezuführung die Produktion

Alu-Point ist es gelungen, mit Hilfe einer automatisch gesteuerten Sägezufuhr von Eurotech die Produktionszeit zu senken und so die Produktion zu steigern.
Artikel lesen

Förderungswürdige Investition 

Zu einer Effektivitätssteigerung von circa 20 % führen zudem die entfallenen Transportfahrten zwischen Geislingen und Balingen sowie die gestrafften Arbeitsabläufe. Insbesondere jedoch schafft der neue Firmensitz die Voraussetzung für ein gesundes, nachhaltiges Wachstum des schwäbischen Unternehmens. Unterstützt wurde Eurotech bei dem Neubau vom Land Baden-Württemberg. Mit der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum wird unter anderem die Entwicklung und wirtschaftliche Nutzung neuer Produkte und Dienstleistungen gefördert. Die Planung und Leitung der Bauarbeiten hatte die Bau Cooperation aus Offenburg inne.

Image
microstep_spatenstich_dorsten.jpeg

News

Spatenstich für den Microstep-Neubau in Dorsten/NRW

Spatenstich in Dorsten: Bis Herbst 2021 entsteht am bewährten Microstep-Standort in Nordrhein-Westfalen ein Neubau-Komplex mit mehr als 1.300 m² Fläche.

    • News, Unternehmen
Image
Rund 3.700 m

Management

Baustart 2022 für neues Microstep Competence Center Süd

Am Standort Bad Wörishofen realisiert Microstep Europa in diesem Jahr ein Vorführzentrum mit Industrie 4.0-DemoFabrik zu Schulungs-, Vorführ- und Lagerzwecken.

    • Management, Unternehmen, News
Image
Mehr als 300 Besucher aus Politik, Wirtschaft und Handwerk nutzten die Gelegenheit sich von den Schneidlösungen von Microstep zu überzeugen.

Unternehmen

Neues Schneid-Technologiezentrum in NRW eröffnet

Microstep Europa stellt mit einem Tag der offenen Tür sein neues Competence Center Nord der Öffentlichkeit vor.

    • Unternehmen, News
Image
microstep_30jahre_neubau.jpeg

Unternehmen

Microstep investiert am Hauptsitz in  Logistikzentrum 

Nach dem Spatenstich Dorsten investiert Microstep nun auch am Hauptsitz. In Bad Wörishofen entsteht ein neues Logistik-, Schulungs- und Vorführzentrum.

    • Unternehmen, Strategie