Image
nsk_warmwalzwerk_pendelrollenlager.jpeg
Foto: T Photography/Shutterstock
Aufgrund der Empfehlungen von NSK konnte ein spanisches Warmwalzwerk den Verbrauch an Austausch-Wälzlagern um 80 % senken.

Warmumformung

Robuste Pendelrollenlager für Temperaturen bis 200 °C

Wie ein Warmwalzwerk durch den Einsatz temperaturstabiler Pendelrollenlager jährlich fast 70.000 EUR Kosten einspart, zeigt dieser kurze Anwenderbericht.

Bevor die neuen Pendelrollenlager mit besonders hoher Temperaturstabilität in dem spanischen Warmwalzwerk eingesetzt wurden, kam es über mehrere Jahre lang zu vorzeitigen Wälzlagerausfällen, die auch jedes Mal zu einem Stillstand der Produktion führten. Zusammen mit den Ingenieuren des Stahlwerks analysierten Experten von NSK die Einsatzbedingungen der Wälzlager und empfahlen den Austausch der vorhandenen Lager gegen spezielle NSKHPS-Pendelrollenlager. Nach der Umsetzung dieser Empfehlung spart das Stahlwerk nun pro Jahr 69.800 EUR, weil sich die Kosten für Stillstand, Instandhaltung, Schmierung und Ersatzlager verringert haben.

Eingehende Analyse offenbart mehrere Problemstellen

Während der Analyse untersuchte das NSK-Expertenteam sowohl die Einsatzbedingungen der häufig ausfallenden Wälzlager als auch das Schmiersystem. Außerdem überprüften sie den Einbauprozess der Lager, die Passungen und die Toleranzen. Die in Zusammenarbeit mit dem Stahlwerk gewonnenen Daten und Informationen deuteten darauf hin, dass die Ausfälle auf mehrere Ursachen zurückzuführen waren. Infolge der gesteigerten Produktivität des Stahlwerks liefen die Lager mit erhöhter Geschwindigkeit. Deshalb versagte die Fettschmierung. Außerdem waren die Lager nicht korrekt montiert worden.

Doppelte Lebensdauer auch bei hohen Temperaturen

Auf der Basis dieser Erkenntnisse empfahl NSK den Einsatz von NSKHPS (High Performance Standard) Pendelrollenlagern mit erhöhtem inneren Radialspiel. Diese Lagerbaureihe zeichnet sich nicht nur durch eine erhöhte Temperaturstabilität (bis 200°C) aus, sondern auch durch eine dynamische Tragzahl, die um etwa 25 % über dem Industriestandard liegt. Durch diese und andere Leistungswerte erreichen die Lager in der Praxis und im Vergleich zu anderen Baureihen eine doppelt so lange Lebensdauer.

Image
nsk_perola-brass_steel-cage.jpeg
Foto: NSK
Eine wesentliche Eigenschaften der NSKHPS-Pendelrollenlager ist die besonders hohe Temperaturstabilität bis 200 °C.

Zu den Kennzeichen der NSKHPS-Pendelrollenlager gehört es auch, dass sie für raue Betriebsbedingungen entwickelt wurden. Selbst bei Vibrationen, Fluchtungsfehlern und häufigen Stoßbelastungen weisen sie keinen vorzeitigen Verschleiß auf.

Deutlich weniger Stillstand dank passender Pendelrollenlager

Durch den Wechsel auf die höherwertigen Lager konnten die Wartungsintervalle deutlich (um den Faktor Fünf) verlängert werden. Zudem reduzierte sich die Anzahl der Produktionsausfälle ganz signifikant. Das Stahlwerk war mit den Empfehlungen von NSK und der daraus resultierenden Verlängerung der Lagerlebensdauer sehr zufrieden und orderte die NSKHPS-Pendelrollenlager Anfang 2021 auch gleich noch für einen weiteren Einsatzfall.

Wälzlager-Kennzeichnung nicht nur gegen Fälschungen

Um Fälschungen zu verhindern, setzen Wälzlagerhersteller auf Markierungen, die eine Rückverfolgbarkeit erlauben. Auch sonst bieten Kennzeichnungen Vorteile.
Artikel lesen

Die Experten-Untersuchung im Warmwalzwerk gehört zu den qualifizierten Dienstleistungen, die NSK den Kunden in der gesamten Industrie bietet. Ziel dabei ist eine Maximierung der Leistung von Wälzlagern und damit auch der jeweiligen Maschinen und Anlagen. Im hier beschriebenen Fall war das Beratungsergebnis eine Verlängerung der Lagerlebensdauer. Die NSK-Beratung vor Ort kann aber auch auf andere Arten Kundennutzen und Mehrwert schaffen – z. B. Steigerung der Produktivität, Reduzierung des Lagerbestands und Optimierung der Instandhaltungsprozesse. Neben vor Ort-Untersuchungen gehören auch Schmierstoffanalysen, Schulungen des Personals und Unterstützung bei der Lagermontage zu den Dienstleistungen, die NSK erbringt.

Image
nsk_online-training_stahl.jpeg

Unternehmen

Neues Online-Trainingsmodul: Wälzlager in Walzwerken

Die NSK Academy erweitert ihr Schulungsangebot um eine Online-Trainingsplattform für die Wälzlager-Anwender in Walzwerken.

    • Unternehmen, News
Image
In enger Zusammenarbeit hat Günther + Schramm gemeinsam mit Meba und Remmert eine vollautomatisierte Sägeanlage mit Hochregallageranbindung verwirklicht.

Intralogistik

Vollautomatisierte Sägeanlage mit Hochregallageranbindung

Gemeinsames Leuchtturmprojekt von Günther + Schramm, Meba Metall-Bandsägemaschinen und Remmert steigert Materialzugriffs- sowie Sägeschnittzeiten.

    • Intralogistik, Automatisierung
Image
schuler_presse_anlage.jpeg

Umformtechnik

Energieeffizienter mit besserer Antriebsregelung

Ein Hersteller von Armaturen für Hochspannungsleitungen setzt auf energieeffiziente Pressen dank verbesserter Antriebsregelung mit Servo-Direkt-Technologie.

    • Umformtechnik, Pressen
Image
Die 6.400 t-Presse von Schuler ist mit Servo direkt-Technologie ausgestattet und hat so einen höheren Wirkungsgrat.

Pressen

Spindelpresse mit höherem Wirkungsgrat

6.400 t starke Anlage mit Servo Direkt-Technologie und Energiespeicher ersetzt Maschine von Müller Weingarten von 1989.

    • Pressen, Umformtechnik