Image
Alberto Martínez, Chief Digital Officer (CDO) and Head of Competence Center Software Services der Bystronic Group: „ Unsere Software-Suite ist ein offenes System, das es erlaubt, Maschinen und Software von Drittanbietern zu integrieren.
Foto: Bystronic
Alberto Martínez, Chief Digital Officer (CDO) and Head of Competence Center Software Services der Bystronic Group: „ Unsere Software-Suite ist ein offenes System, das es erlaubt, Maschinen und Software von Drittanbietern zu integrieren.

Software

Revolutioniert diese Software die Blechbearbeitung?

Mit BySoft Suite von Bystronic sollen sich alle Prozesse vollständig digitalisieren lassen. BLECH hat nachgefragt, was die Software leisten kann.

Herr Martínez, die Entwicklung einer so umfangreichen Software-Lösung wie BySoft-Suite würde man eher einem rein auf Software spezialisierten Unternehmen zuschreiben. Was hat Bystronic zu dieser Entwicklung veranlasst?

Alberto Martínez: Bei Bystronic denken wir nicht auf diese Weise. Wir haben eine umfassende Vision davon, was die Bystronic Gruppe im Hinblick auf die Blechindustrie sein sollte. Wir wollen über die Vorstellung hinausgehen, ein Maschinenhersteller zu sein. Bystronic ist ein Lösungsanbieter für die Blechbearbeitungsindustrie, der in der Lage ist, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, einschließlich Maschinen, Automation, Wartungs-Dienstleistungen und natürlich Software.

Ist es ein Vorteil für die Entwicklung solch einer Software das umfangreiche Blechbearbeitungs-Know-how von Bystronic einfließen lassen zu können? Und wenn ja, wo spielt die Software diesen Vorteil besonders aus?

Alberto Martínez: Es ist nicht nur ein Vorteil, sondern ich denke, es ist entscheidend, ein so umfassendes Wissen über die Blechbearbeitung zu haben. Bis zur Lancierung der Bystronic BySoft Software-Suite gab es auf dem Markt nur Teillösungen für die Digitalisierung von Blechbearbeitungsbetrieben. Unser Vorschlag ist ein Schritt nach vorne, um ein höheres Niveau der Digitalisierung zu erreichen, indem wir Lösungen anbieten, die an alle Arten von Unternehmen angepasst werden können, und dies ist nur dank unseres umfassenden Wissens und unserer mehr als drei Jahrzehnte langen Erfahrung möglich.

In die Software-Suite sind nach meinem Kenntnisstand die schon vorhandenen BySoft-Produkte integriert. Was verändert sich durch die neue Lösung für die Kunden im Wesentlichen?

Alberto Martínez: Die neue Suite ist eine komplette Revolution. BySoft 7 war nur ein CAD/CAM-System. Die neue BySoft Suite ist ein ganzes Ökosystem, bestehend aus sechs Softwarefamilien. BySoft CAD und BySoft CAM haben unser erfolgreiches BySoft 7 abgelöst. Jetzt haben unsere Kunden auch BySoft Shop Floor, mit dem sie steuern können, was in der Produktion passiert. BySoft Business ermöglicht es ihnen, das gesamte Unternehmen zu steuern, indem es alle Bereiche des Unternehmens integriert. BySoft Insight analysiert die verschiedenen Daten, die die übrigen Systeme liefern, und trägt so zu einer agileren und datengesteuerten Entscheidungsfindung bei. Darüber hinaus macht die in alle Bystronic Maschinen integrierte Software diese zu zuverlässigen Datenquellen, die weiter mit den übrigen Systemen integriert werden können, um alle Prozesse eines Blechbearbeitungsunternehmens zu digitalisieren.

Wo liegt für die Kunden in der Software-Suite der entscheidende Vorteil?

Alberto Martínez: Einer der wesentlichen Vorteile des neuen Software-Ökosystems ist seine Skalierbarkeit und Modularität. Dies, zusammen mit einer hybriden Lizenzierung mit Pay-per-Use, ermöglicht es dem Kunden, nur die Lösungen zu erwerben, die seinen Bedürfnissen entsprechen, und sich darauf zu verlassen, dass er die Lösung jederzeit anpassen kann, wenn sich sein Unternehmen weiterentwickelt. Für uns war dies eines der anstehenden Themen für Software im Bereich der Blechverarbeitung, die Digitalisierung der gesamten Branche zugänglich zu machen und jedem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich in seinem eigenen Tempo weiterzuentwickeln, immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse.  Unsere Software-Suite ist zudem ein offenes System, das es erlaubt, Maschinen und Software von Drittanbietern zu integrieren, die möglicherweise bereits bei unseren aktuellen oder potenziellen Kunden vorhanden sind. Dies bedeutet, dass nicht nur Bystronic-Maschinen in diesem Ökosystem unterstützt werden.

Gibt es auch Anlagen von Fremdanbietern, die Sie nicht integrieren können?

Martínez: Wie ich bereits sagte, ist es unser Ziel, ein offenes Ökosystem zu schaffen, das in der Lage ist, sowohl für Softwaresysteme als auch für Maschinen mit Drittanbietern zu interagieren und sich zu integrieren. Das ist der Weg, auf dem wir uns befinden. Spezifische Integrationen können in einigen Fällen komplexer sein, aber in jedem Fall bewerten wir immer die Eigenschaften jedes Kunden, um ihm die beste Lösung anzubieten.

Lassen sich auch alle wesentlichen Bearbeitungs-Technologien integrieren?

Alberto Martínez: Wir haben ein Ökosystem konzipiert, das die Vernetzung von Prozessen über unser Maschinenportfolio hinaus ermöglicht. Mit dem BySoft Work Center Terminal können wir jede Art von manuellen oder automatischen Arbeitsschritten wie Schweißen, Bohren, Lackieren usw. in eine Blechfertigung integrieren. Nur so können wir unseren Kunden versichern, dass sie ihr Geschäft digitalisieren und jederzeit die Kontrolle über das Geschehen haben können.

Von welchem Punkt in der Fertigung bis wohin, unterstützt die Software-Suite die Kunden?

Alberto Martínez: Unsere Software-Suite ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse von der Angebotsphase bis zur Auslieferung des Auftrags digital zu verwalten. Die Systeme können mit Software von Drittanbietern integriert werden, auch wenn das Unternehmen bereits über ein ERP- oder MES-System verfügt. Wir haben eine Lösung für jeden Bedarf, von einem Job Shopper, der sein Geschäft digitalisieren möchte, bis hin zu einem in einen OEM integrierten Spenglereibetrieb, der bestimmte Prozesse digital verwalten möchte. Mit diesen fünf Produktfamilien und den dazugehörigen Produkten lässt sich für jedes Bedürfnis die passende Lösung definieren.

Ist die neue Software-Suite eine rein cloudbasierte Lösung?

Alberto Martínez: Unsere Suite ist hybrid. Wir haben einige Systeme, die cloudbasiert sind, wie BySoft Business und BySoft Insight, und andere, wie BySoft Shop Floor oder BySoft CAM, die vor Ort installiert sind. Die Zukunft tendiert zu abonnementbasierter Software, die dem Anwender mehr Flexibilität bietet. Wir sind uns jedoch bewusst, dass einige Anwender eine gewisse Abneigung gegen diese Art von Lösungen haben, so dass wir in einigen Fällen alle Systeme auch als On-Premise-Lösungen installieren können.

Wie viel Wert haben sie auf die komfortable Bedienbarkeit der Software-Suite gelegt?

Alberto Martínez: Wir sind uns der Vielfalt der internen Prozesse in den Unternehmen der Branche bewusst. Zudem ist ihr digitaler Reifegrad sehr unterschiedlich, so dass sich die jeweils benötigten Softwarelösungen deutlich voneinander unterscheiden können. BySoft Suite zielt darauf ab, die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden abzudecken, indem wir eine breite Palette von Produkten anbieten, die auf ihre Arbeitsweise, Prozesse und Anforderungen abgestimmt sind. Und das alles bei gleichzeitiger Integrationsfähigkeit mit den bei ihnen bereits implementierten Systemen.

Noch eine letzte Frage: Was ist aus Ihrer Sicht das Highlight der Software-Suite? 

Alberto Martínez: Als wir über die Schaffung dieses Ökosystems nachdachten, war einer der grundlegenden Punkte, die wir berücksichtigten, die Notwendigkeit der Interoperabilität. Unternehmen können nur dann Kontrolle erlangen, wenn alle Vorgänge in ein Ökosystem integriert sind, das alle Prozesse im Unternehmen löst. Dieses System erhält die Daten, die es uns ermöglichen, die Entscheidungsfindung zu rationalisieren und somit die Leistung des Unternehmens zu verbessern. Unsere Systeme können nicht nur untereinander, sondern auch mit Systemen von Drittanbietern nahtlos zusammenarbeiten, was eine integrierte Verwaltung des Unternehmens ermöglicht. Bisher war es sehr kostspielig, die Interoperabilität zwischen Systemen zu erreichen, da die Integration komplexe Anpassungen erforderte. Nur große Unternehmen konnten sich diese kostspieligen Projekte leisten, die für eine echte Digitalisierung eines Blechunternehmens erforderlich sind. Die meisten Unternehmen mussten sich jedoch damit begnügen, einen Teil des Geschäfts zu digitalisieren oder auf die Integration der betriebswirtschaftlichen Ebene und der Ebene der Betriebssteuerung zu verzichten. Damit wollten wir brechen, indem wir Systeme mit einer erschwinglichen Investition für kleine und mittlere Unternehmen anbieten.

Das Interview führte Gerhard Maier.

Das steckt in der Bystronic BySoft-Suite:

  1. BySoft Insight analysiert historische Daten und liefert wertvolle Informationen über das Geschäft. Es können Daten über einzelne Maschinen oder Zellen analysiert, sich einen Überblick über die Leistung des gesamten Produktionsprozesses verschafft und der gesamte End-to-End-Zyklus abgebildet werden.
  2. BySoft Business gewährleistet den nahtlosen Datenflusses in einer intelligenten Fabrik. Das System basiert auf einer populären digitalen Betriebsplattformen, die von kleinen und mittleren Unternehmen mit Tausenden von Anwendern auf der ganzen Welt genutzt wird. BySoft Business ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Blechindustrie ausgerichtet und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, weitere Unternehmensbereiche zu verwalten.
  3. BySoft Shop Floor ist für den Betrieb in der Werkstatt zuständig und integriert die Geschäftsdaten mit den Produktionsdaten.  Die Software zeigt, was in den Maschinen passiert und definiert detaillierte Pläne und Prozesse. Sie sendet Befehle an das System und erhält Rückmeldungen zu den einzelnen Prozessschritten.
  4. BySoft CAD ermöglicht es, mit 3D-CAD-Daten zu arbeiten. Generell erlauben die Produktfamilien den Import und die Verarbeitung aller Arten von 3D-CAD-Daten.
  5. BySoft CAM ermöglicht die effiziente und intuitive Entwicklung von Schneidplänen für Laserschneidmaschinen sowie von Biegeplänen und Rohrlaserplänen. Die integrierten Teile und der Auftragsmanager sollen helfen, den Überblick über die vorhandenen Daten zu behalten.
  6. BySoft Cell Control ist die Lösung für die Zustandsüberwachung von Geräten - oder Zellensteuerung durch Echtzeit-Netzwerkkommunikation mit den Maschinen, dem Fertigungsprozess und allen anderen in der Zelle arbeitenden Personen.
Image
Mit der Bystronic BySoft Suite lassen sich alle relevanten Prozesse im Unternehmen mit nur einer Softwarelösung darstellen und analysieren. In die Entwicklung floss die umfangreiche Expertise von Bystronic in Sachen Blechbearbeitung ein.
Foto: Bystronic
Mit der Bystronic BySoft Suite lassen sich alle relevanten Prozesse im Unternehmen mit nur einer Softwarelösung darstellen und analysieren. In die Entwicklung floss die umfangreiche Expertise von Bystronic in Sachen Blechbearbeitung ein.
Image
 Dr.-Ing. Stephan Mayer, CEO Trumpf Machine Tools und Mitglied des Vorstands der Trumpf SE + Co. KG.

Management

Effizienter Materialeinsatz ist ein wichtiger Hebel

Trumpf CEO Machine Tools, Dr.-Ing. Stephan Mayer, erklärt im zweiten Teil unseres Exklusivinterviews, wie KI in der Blechbearbeitung eingesetzt werden kann, die Blechbearbeitung nachhaltiger wird und natürlich, was auf der Blechexpo gezeigt wird .

    • Management
Image
arku_reiss_portrait.jpeg

Oberflächentechnik

Mit hoher Qualität zum Erfolg

Arku setzt bei seinen Produkten auf hohe Qualität. Geschäftsführer Albert Reiss erklärt, warum das der Schlüssel zum Erfolg ist.

    • Oberflächentechnik, Entgraten
Image
Sebastian Beger: „Bei der Blechexpo wird der Besucher schon vor dem Eingang unseren neuen Dreiklang der digitalen Produktentwicklung sehen. Auf unserem Stand erwartet die Besucher dann eine Design-Challenge und vielleicht erkennt der ein oder andere auch den Rahmen wieder, der bereits den Weg auf der Messe zum bestmöglichen Design erleuchtet.“

Blechexpo

Blechwissen aus der Cloud

Mit ein paar Klicks erhält ein Anwender in wenigen Sekunden die Machbarkeitsanalyse, Bauteiloptimierung und dazugehörige Kostenkalkulation für seine Bauteile.

    • Blechexpo, Software
Image
lissmac-interview_anlagen.jpeg

Interviews

Innovativ zum Marktführer für Entgratmaschinen

Robert Dimmler, Vertriebsleiter Metal Processing  erklärt, welche Kompetenzen Lissmac einbringt um mit  innovativen Ideen zu den Marktführern zu zählen. 

    • Interviews, Oberflächentechnik, Entgraten