Image
Foto: Reimann GmbH

Unternehmen

Reimann: Großauftrag für Verbrennungsluftkanäle

Die Reimann GmbH hat einen Großauftrag zur Fertigung mehrerer Verbrennungsluftkanäle für einen Kunden aus dem Bereich Energiegewinnung und Reststoffentsorgung erhalten.

Die Verbrennungsluftkanäle mit einem Gesamtgewicht von mindestens 57 t werden an einem Verbrennungskessel installiert. Die Anlage mit einer Gesamtkapazität von 240 MW wird zur Energiegewinnung verwendet.

"Eine Besonderheit dieses Auftrags ist, dass alle Stahlteile von innen mit einer speziellen Beschichtung versehen werden. Die Beschichtung ist säure- und temperaturbeständig bis 200° C. Die Schichtdicke beträgt ca. 400 µm im Außenbereich und im Innenbereich ca. 1.200 µm. Die aufwendige Beschichtung wird im Airless-Verfahren aufgetragen“, so Jürgen Kreutzer, Geschäftsführer der Reimann GmbH.

57 t Material verbaut

Über einen Projektzeitraum von knapp vier Monaten werden für die Neufertigung rund 44 Tonnen Stahl und 13 Tonnen VA-Stahl (rostfreier Edelstahl) für den oberen Bereich des Brenners verbaut. Der Edelstahl in der Güteklasse 1.4539 wurde extra in den vom Kunden gewünschten Blechabmaßen bestellt und hatte eine Lieferzeit von 10 Wochen. Dieser Edelstahl besitzt eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit sowie sehr gute Beständigkeit gegen Schwefel- und Phosphorsäure. Mit einem Auftragsvolumen von rund 400.000 Euro ist es eines der größeren Projekte für das Mönchengladbacher Stahlbauunternehmen, an dem in der Spitze bis zu 10 Mitarbeiter im 1. Schichtbetrieb arbeiten. Bis Ende Juli 2018 soll die letzte Lieferung von mehreren Einzelteilen für den Kessel erfolgen. Der Zusammenbau erfolgt vor Ort beim Kunden durch ein Montageunternehmen.

„Dieser Großauftrag als Erstauftrag des Kunden ist für uns natürlich eine bedeutsame Referenz im Bereich der Energieversorgungsbranche. Umso wichtiger ist es natürlich für uns, dass die bewährte Reimann-Qualität dank einer wirklich guten und reibungslosen Teamarbeit erreicht wird.“, lobt Jürgen Kreutzer seine Mannschaft.

Image

Werkstoffe

Nachhaltig Grillen mit Edelstahl Rostfrei

Nicht nur beim klassischen Grillen bewährt sich hochwertiges Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel als vielseitiger Werkstoff für den Dauereinsatz.

    • Werkstoffe
Image

Oberflächentechnik

Beschichten wie im Automobilbau

Stork Oberflächentechnik nimmt als erster Lohnbeschichter eine vollautomatische Roboter-Lackieranlage in Betrieb und erweitert das Firmengelände.

    • Oberflächentechnik
Image

Härten

Härten, Veredeln und Beschichten aus einer Hand

Trotz Corona geht das Härten, Veredeln und Beschichten bei H-O-T erfolgreich weiter. Und das nicht nur für „systemrelevante“ Kunden aus der Medizinbranche.

    • Härten, Beschichten, Oberflächentechnik
Image

Oberflächentechnik

Die Kante als Qualitätsmerkmal

Effiziente Kantenbearbeitung: Mit drei Lissmac-Maschinen konnte die Laser-Tech Olbernhau GmbH die Qualität in der Blechbearbeitung erhöhen und Arbeitszeit einsparen.

    • Oberflächentechnik, Entgraten