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Die von LT Precision gefertigten Batteriezellgehäuse werden in den Elektroautos verschiedener Hersteller zum Einsatz kommen.
Foto: Schuler
Die von LT Precision gefertigten Batteriezellgehäuse werden in den Elektroautos verschiedener Hersteller zum Einsatz kommen.

Unternehmen

Produktionslinie für Batteriezellgehäuse

Schuler erhält Auftrag für eine schlüsselfertige Anlage für den US-amerikanischen Standort des südkoreanischen Herstellers LT Precision.

2.000 Gehäuse pro Minute: Das ist die Ausbringungsleistung der Produktionslinie, die Schuler nun an den südkoreanischen Hersteller LT Precision verkauft hat. Die Menge entspricht etwa der Hälfte der Batteriezellen, die in einem durchschnittlichen Elektro-Auto verbaut sind. Zum Lieferumfang gehören unter anderem ein Napfpressensystem sowie insgesamt sieben Nacharbeitspressen einschließlich der dazugehörigen Werkzeuge, die Unternehmenstochter Aweba baut. Auf der Produktionslinie entstehen zylindrische Batteriezellgehäuse mit einem Durchmesser von 21 mm und einer Länge von 70 mm. Die erste Presse schneidet zunächst runde Rohlinge aus vernickeltem Stahlblech und formt sie im selben Arbeitsschritt zu Näpfen („Cups“). Dabei lässt sich eine Materialausnutzung von 90 % und mehr erreichen. Danach werden die Näpfe in den Stanzautomaten tiefgezogen, abgestreckt und beschnitten. Pro Maschine fallen immer sechs Teile gleichzeitig aufs Auslaufband. Letzter Arbeitsgang ist das Waschen der Zellgehäuse. Der Produktionsstart auf der Linie ist für 2024 geplant.

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