Image
Rico Heinz, CEO der Dunkes GmbH:  „Macrodyne teilt die gleichen Werte wie wir. Sie haben unsere Erwartungen an ein Unternehmen, mit dem wir uns zusammenschließen können, übertroffen.“
Foto: Dunkes
Rico Heinz, CEO der Dunkes GmbH:  „Macrodyne teilt die gleichen Werte wie wir. Sie haben unsere Erwartungen an ein Unternehmen, mit dem wir uns zusammenschließen können, übertroffen.“

Management

Pressenhersteller Dunkes wird übernommen

Der Pressenhersteller aus Kirchheim unter Teck wird Teil von Macrodyne Technologies.

Der süddeutsche Pressenhersteller Dunkes GmbH hat in Macrodyne Technologies Inc., dem größten Hersteller von hydraulischen Pressen in Nordamerika, einen neuen Eigentümer gefunden. Unter S. Dunkes GmbH – A Macrodyne Company wird die Tradition des schwäbischen Unternehmens in die Zukunft geführt und das Produktportfolio sinnvoll erweitert. Die S. Dunkes GmbH aus Kirchheim unter Teck begann im Gründungsjahr 1960 mit der Herstellung von pneumatischen Montage- und Nietmaschinen. Heute ist das Unternehmen zu einem angesehenen deutschen Hersteller von Hydraulikpressen mit einem großen Portfolio herangewachsen. Seit über 60 Jahren bietet Dunkes, maßgeschneiderte Lösungen für das Richten, Fügen und Umformen, die ganz speziellen Anforderungen gerecht werden. Macrodyne beliefert seit 1990 von seinen zwei Produktionsstätten in Kanada aus weltweit Kunden mit maßgeschneiderten hydraulischen Pressen, Pressenlinien und Werkzeughandling inklusive der Automation.

Gemeinsames umfangreiches Portfolio

Gemeinsam wird das fusionierte Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von hydraulischen Pressen für eine Vielzahl von Anwendungen anbieten, mit Pressen von 10 bis 30.000 t. „Wir haben uns bei der Wachstumsstrategie der Dunkes GmbH durch eine Übernahme entschieden, weil wir glauben, dass ein größeres Unternehmen uns in die Lage versetzen wird, eine breitere Produktpalette und mehr Tiefe in spezialisierten Bereichen anzubieten", sagte Rico Heinz, CEO der Dunkes GmbH. "Macrodyne teilt die gleichen Werte wie wir. Sie haben unsere Erwartungen an ein Unternehmen, mit dem wir uns zusammenschließen können, übertroffen. Diese neue Beziehung wird die Tradition unseres ausgezeichneten Service und unserer tiefgreifenden Fachkenntnisse fortsetzen, verbessern und ein Umfeld schaffen, an dem unsere Kunden weiterhin teilhaben möchten", ergänzte Heinz. „Dunkes passt perfekt in die Macrodyne-Unternehmensfamilie", sagte Kevin Fernandes, Präsident und CEO von Macrodyne Technologies. "Die starke kundenorientierte Kultur, die Spitzentechnologien und der erstklassige Kundenstamm in Europa helfen beiden Unternehmen bei unseren internationalen Expansionsplänen. Dunkes bleibt laut Unternehmensangaben eine eigenständige Einheit mit dem bekannten Führungsteam. Die S. Dunkes GmbH - A Macrodyne Company wird Teil von Macrodyne Technologies Inc. Die Kunden von Macrodyne und Dunkes werden Zugang zum gesamten Produkt- und Dienstleistungs-angebot beider Unternehmen bekommen.

Image
Eine Aida-Servopresse mit Abwickelhaspel, Richtmaschine, Abfallblechentsorgung sowie Beölung von Millutensil eröffnet BK Stanz- und Umformtechnik neue Möglichkeiten.

Pressen

Dünneres Blech, komplexere Teile und zwei Servopressen

Das Unternehmen BK Stanz- und Umformtechnik wollte seinen Maschinenpark ausbauen, um sein Angebot zum einen zukunftsfähig, zum anderen breiter aufzustellen. Zwei Servopressen mit umfassender Peripherie waren die Antwort.

    • Pressen, Umformtechnik
Image
Für die Blechbearbeitung hat Knuth ein umfangreiches Portfolio im Sortiment - sei es für das Trennen oder auch Umformen.

Laserschneiden

Neue Laserschneidanlage in umfangreichem Portfolio

Knuth hat ein umfangreiches Portfolio für die Blechbearbeitung. Neu ist jetzt die  Laserschneidanlage ACE Laser Compact R.

    • Laserschneiden, Trenntechnik
Image
Rund 350 Besucher besuchten die diesjährige Knuth-Hausmesse und feierten mit dem Unternehmen das 100-jährige Bestehen.

Unternehmen

Die Zukunft wird digital

100 Jahre Firmengeschichte stehen im Zeichen stetiger Weiterentwicklung. Kein Wunder also, dass Knuth auch die Entwicklung von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen für sein Maschinenportfolio vorantreibt.

    • Unternehmen
Image
Die Hochgeschwindigkeits-Abkantpresse Dyna-Press 60/20 erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 mm/s.

Abkantmaschinen

60 t-Abkantpresse mit maßgeschneidertem Bombiersystem

Mit 60 t Presskraft und 2 m Biegelänge verfügt die neue 60/20 über die größte Kapazität aller Dyna-Pressenmaschinen. Ebenfalls neu: ein Faserlaserschneidsystem.

    • Abkantmaschinen, Umformtechnik