Image
igus_tribo_coating.jpeg
Foto: Igus
Polymer-Pulver IC-05 mit vierfach höherer Lebensdauer als IC-01: Mit IC-05 beschichteten Teilen erhalten Anwender aus der Lebensmittelindustrie FDA-konforme und gut rutschende Maschinenkomponenten.

Oberflächentechnik

Neue Pulverbeschichtung für extra lange Lebensdauer

Damit die Tüte stets sauber gleitet: Das Polymer-Pulver IC-05 von Igus verhilft Blechen in der Lebensmittelindustrie zu einer längeren Lebensdauer.

Um die Lebensdauer von metallischen Komponenten, die Reibung und Verschleiß ausgesetzt sind, zu erhöhen, hat Igus jetzt ein neues Polymer-Pulver entwickelt. Der aufgesprühte IC-05 Tribo-Kunststoff schützt sowohl sensible und kleine Lagerstellen als auch Gleitflächen. Er ist durch seine blaue Farbe optisch detektierbar und für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik zugelassen. Im Test konnte der Werkstoff mit einer vierfach höheren Lebensdauer als das Beschichtungspulver IC-01 überzeugen.

Hohe Verschleißfestigkeit gefordert

Automatisierte Anlagen sind heutzutage aus der Lebensmittelindustrie nicht wegzudenken. Doch was passiert, wenn eine Flasche in der Abfüllanlage umfällt oder die Tütensuppe sich in der Teilerutsche verkeilt und aufreißt? Szenarien, die zu ungeplanten Anlagenstillständen führen, Zeit und Geld kosten. Bewegliche Maschinenkomponenten mit niedrigen Reibwerten sind hier gefragt. Um Leitblechen, metallischen Rutschen oder auch Teilen mit komplexen Geometrien eine hohe Verschleißfestigkeit zu verleihen, hat Igus jetzt speziell für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik einen neuen Beschichtungswerkstoff entwickelt.

Spezielles Pulvermaterial für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik

Der Hochleistungskunststoff IC-05 ist konform der Vorgaben der FDA und der EU10/2011 Verordnung und damit optimal für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet. Durch seine blaue Farbe ist er optisch detektierbar. Der Werkstoff reduziert die Reibwerte der beschichteten Teile erheblich und erhöht die Lebensdauer und Verfügbarkeit der Anlagen. Außerdem verbessert er die Produktsicherheit und senkt die Kosten. Auf Schmiermittel kann komplett verzichtet werden.

Das Pulvermaterial kann entweder vom Anwender selbst oder durch Igus auf die gewünschten Komponenten aufgesprüht werden. Dabei sind Schichtstärken von 60 bis 120 µm möglich. „Besonders für Stellen, in denen kein Platz für ein Gleitlager ist, bietet sich eine Beschichtung der beweglichen und damit Verschleiß ausgesetzten Teile an“, erklärt Stefan Loockmann-Rittich, Leiter Geschäftsbereich Iglidur Gleitlagertechnik bei der Igus GmbH.

Verzinkten Stahl effizient und nachhaltig beschichten

Die innovativen Pulverlacke Alesta AP Quali-Steel zum Beschichten von verzinktem Stahl bieten Vorteile, nach denen Beschichter gesucht haben.
Artikel lesen

Labortest zeigt eine vierfach höhere Lebensdauer

Die Langlebigkeit der beschichteten Teile hat Igus im hauseigenen 3.800 qm großen Labor in Köln untersucht. Hier traten in verschiedenen Versuchsaufbauten ein mit IC-05 beschichtetes Teil gegen ein baugleiches Teil mit dem Standardwerkstoff IC-01 an. Dabei konnte die FDA-konforme Komponente mit einer viermal höheren Lebensdauer punkten.

Neben IC-05 bietet Igus fünf weitere Beschichtungswerkstoffe zum Beispiel für Anwendungen im Hochtemperaturbereich oder mit einer hohen Chemikalienbeständigkeit an.

Image
Die Schutzschicht, die für die Warmumformung auf hochfesten Stählen aufgebracht wird, führt im Nachhinein zu erhöhter Rissbildung. Neue Beschichtungen sollen Abhilfe schaffen.

Werkstoffe

So leben Bauteile aus hochfesten Stählen länger

Maßgeschneiderte Schutzschichten für das Presshärten eröffnen einen wirtschaftlichen Weg für eine erhöhte Lebensdauer hochfester Stähle.

    • Werkstoffe, Stahl
Image
Diese Wellenschutzhülse aus Stahl wurde mit dem APS-Verfahren mit Chromoxid (Härte HV 1500) beschichtet und anschließend auf einen Rauheitswert von nur noch R

Beschichten

Anlagen länger nutzen

Dank maßgeschneiderter Hochleistungsbeschichtungen lässt sich die Gebrauchsfähigkeit von korrodierten Bauteilen wieder herstellen.

    • Beschichten, Oberflächentechnik
Image
Die Laserteile haben bei GEA Food Solutions ein mattes, richtungsloses Finish. Entgratet werden sie mit einer Timesavers 32 RB Series.

Oberflächentechnik

Richtungsloses Finish für Lollis

GEA Food Solutions stellt Maschinen für die Lebensmitteltechnik her. Hier ist vor allem eins wichtig: ein richtungsloses Finish für höchste Hyieneansprüche.

    • Oberflächentechnik, Entgraten
Image
Bei der Stahlherstellung und dem anschließenden Gießprozess gelangen während des metallurgischen Prozesses Einschlüsse in die Schmelze. Ein Teil dieser nichtmetallischen Partikel verbleibt in den produzierten Stahlerzeugnissen.  Diese lassen sich mithilfe des IDS erkennen.

Qualitätsicherung

Magnetbasiertes Inspektionssystem für Bandstahl bis 1 mm

Die Weiterentwicklung des Online-Inspektionssystems IDS ist nun auch für kaltgewalzte Bandstähle höherer Dicken einsetzbar.

    • Qualitätsicherung, Messtechnik + Prüftechnik