Image
Die effiziente Ausnutzung des vorhandenen Platzes bietet neue Wachstumspotentiale.
Foto: Thyssenkrupp Schulte
Die effiziente Ausnutzung des vorhandenen Platzes bietet neue Wachstumspotentiale.

Unternehmen

Neue Hochregalanlage bei Thyssenkrupp Schulte

Effiziente Flächennutzung schafft Wachstumsmöglichkeiten.

Thyssenkrupp Schulte hat in eine neue Hochregalanlage am Standort Radebeul investiert. Seit der Inbetriebnahme im Februar 2022 stärkt die neue Anlage die Prozesseffizienz in den betrieblichen Abläufen und bereitet den Weg hin zum automatisierten Werkstofflager. In Zukunft können dadurch etwa die Beladereihenfolge oder die Lagerabwicklung systemunterstützt optimiert werden.

Platz für über 6.000 t Langmaterial

Mit einer Dimension von 21 m Höhe, 17 m Breite und 59 m Länge bietet das Hochregal viele Vorteile für den östlichen Distrikt der Werkstoffhandelsexperten. Durch die effiziente Flächennutzung werden zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen. Insgesamt können über 6.000 t Langmaterial in den 2.020 Kassetten des Hochregals gelagert werden. Dies bietet weitere Wachstumspotentiale: „Die neue Hochregalanlage ermöglicht uns, unser Geschäft weiter auszubauen und steigende Kundenanforderungen auch in Zukunft optimal erfüllen zu können“, sagt Tobias Huppenthal, Vertriebsleiter im Distrikt Ost.

Beitrag zur CO2-Reduktion

Die Hochregalanlage unterstützt in vielen Aspekten das unternehmensweite Ziel der CO2-Einsparung. Dabei wird während der automatisierten Abläufe Energie über dynamische Energiespeicher zurückgewonnen. Auch können durch die erhöhte Lagerungsmöglichkeit von Werkstoffen künftig Transporte aus anderen Lägern deutlich reduziert werden, was den CO2-Ausstoß verringert. Diese und weitere unternehmensweite Maßnahmen sind kleine, aber wichtige Schritte, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 bei Thyssenkrupp Schulte zu erreichen.

Image
thyssenkrupp-schulte_jubilaeum_125.jpeg

News

Thyssenkrupp Schulte feiert 125-jähriges Bestehen

Sein 125-jähriges Bestehen konnte Thyssenkrupp Schulte am 5. Februar feiern. In diesem Zeitraum hat sich das Unternehmen immer wieder neu erfunden.

    • News, Unternehmen, Management, Strategie
Image
Ein Roboter platziert mithilfe eines Saugers die benötigten Boxen auf einer bereitstehenden Palette und befüllt diese mit den Sägeabschnitten.

Lager

Autonome Sägezellen für effektiven Materialfluss

Mit Komplettsystem vollautomatisch vom Rohmaterial bis zum gesägten und versandfertig vorkonfektionierten Werkstück.

    • Lager, Automatisierung
Image
Nachhaltigkeit ist beim Passagierflugzeug D328 Eco ein zentraler Bestandteil der Entwicklungs- und Fertigungsphilosophie der Deutschen Aircraft. Vor diesem Hintergrund wurde nun gemeinsam mit Thyssenkrupp Aerospace eine Lieferkettenlösung entwickelt: Max Fahr, Vice President Supply Chain von Deutsche Aircraft, Patrick Marous, Chief Executive Officer von Thyssenkrupp Aerospace (v.l.n.r.).

News

Vereinbarung zwischen Thyssenkrupp Aerospace und Deutsche Aircraft

Ein langfristiger Rahmenvertrag über eine Materialmanagementlösung für das Passagierflugzeugs D328 Eco soll für Transparenz und Ausfallsicherheit sorgen.

    • News, Unternehmen
Image
thyssenkrupp_36.000-m2_flaeche.jpeg

Unternehmen

Logistik total digital: 60 Mio. EUR für neuen Standort

Mit einem neuen, entlang der gesamten Lieferkette digital integrierten Logistik-Standort will Thyssenkrupp Materials Services nachhaltige Standards setzen.

    • Unternehmen, News