Im Projekt "ALIVE" (Aluminium Intensive Vehicle Enclosures) werden Aluminium-Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge entwickelt. Constellium wird die Entwicklung leiten.
Foto: Constellium

Aluminium

Neue Aluminium-Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge

Im britischen Millionen-Projekt "Alive" sollen neuartige Aluminium-Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge entstehen. Constellium leitet die Entwicklung.

Der Aluminiumspezialist Constellium übernimmt die Leitung eines Konsortiums von Automobilherstellern und -zulieferern, um strukturelle Aluminium-Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Das mit 15 Millionen britischen Pfund (16,6 Millionen Euro) ausgestattete Projekt "Alive" (Aluminium Intensive Vehicle Enclosures) wird in Großbritannien entwickelt werden. Einen Teil der Finanzierung übernimmt das an der englischen Universität Warwick angesiedelte Advanced Propulsion Centre (APC) im Rahmen seines Forschungsprogramms zu niedrigen CO2-Emissionen.

Aluminium-Batteriegehäuse für kostengünstigere Elektrofahrzeuge

„Constellium ist stolz, mit dem APC sowie mit Automobilherstellern und -zulieferern in Großbritannien zusammenzuarbeiten, um ein völlig neues strukturelles Aluminium-Batteriegehäuse zu entwerfen, zu konstruieren und als Prototyp zu entwickeln“, sagt Paul Warton, President Automotive Structures & Industry Business Unit bei Constellium. "Dank der Vorteile der hochfesten HSA6-Strangpresslegierungen von Constellium und neuer Fertigungskonzepte erwarten wir, dass diese Batteriegehäuse den Automobilherstellern eine beispiellose Designfreiheit und Modularität bieten, um die Kosten beim Übergang zur Fahrzeugelektrifizierung zu optimieren".

Skalierbare und nachhaltige Produktion

Durch flexible Produktionseinheiten wird das neue Batteriegehäuse-Fertigungssystem so ausgelegt sein, dass es sich an wechselnde Produktionsvolumina anpasst und bei steigendem Volumen skalierbar ist. Als führender Anbieter sowohl von gewalzten als auch stranggepressten Aluminiumlösungen für den globalen Automobilmarkt ist Constellium in der Lage, Batteriegehäuse zu entwerfen und zu produzieren, welche die für ein Strukturbauteil erforderliche Festigkeit, Crash-Sicherheit und Gewichtseinsparungen bieten.

Die Constellium HSA6-Legierungen sind 20 Prozent leichter als herkömmliche Legierungen und können im geschlossenen Kreislauf recycelt werden.

Entwicklungszentrum für Prototypen

Constellium wird die Aluminium-Strangpressprofile für das Projekt in seinem University Technology Center (UTC) an der Brunel University London entwerfen und herstellen. Das 2016 gegründete Kompetenzzentrum UTC ist auf die Entwicklung und Erprobung von Aluminium-Strangpressprofilen und Prototyp-Komponenten in großem Maßstab spezialisiert.

In Großbritannien entsteht ein neues Entwicklungszentrum für Constellium und seine Partner, um den Automobilherstellern Prototypen in Originalgröße zur Verfügung zu stellen und die Methoden für eine fortschrittliche Fertigung zu verfeinern. Das Alive-Projekt ist im Juli 2020 gestartet und wird voraussichtlich Ende 2021 die ersten Prototypen liefern.

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