Image
Foto: Michael Saur / Zinser

Unternehmen

Kundentag bei Zinser

Zinser feierte 120-jähriges Bestehen. Beim Kundentag präsentierte das Unternehmen ein breites Spektrum an Autogen-, Plasma- und Laserschneidtechniken.

Zur Feier des 120-jährigen Bestehens hatte Zinser im Juni 2018 zum Händler-, Kunden- und Familientag eingeladen. An den drei Tagen kamen insgesamt über 250 Besucher aus 20 Ländern.

Am Kundentag am 15. Juni wurden den Besuchern innovative Exponate aus dem Bereich Plasma-, Laser- und Autogenschneidens in praxisnahen Demonstrationen vorgestellt. Auf besonderes Interesse stießen die Lösungen aus dem Bereich CNC-Bohren und Plasma- beziehungsweise Autogenfasenschneiden. Die Präsentationen fanden im modernen Schulungs- und Vorführzentrum von Zinser statt und erstreckten sich auf den gesamen Bereich der Zinser Portal- und Rohrschneidsysteme. Die Experten gaben zudem einen Ausblick auf Neuentwicklungen im Bereich Software und Maschinenbedienung. Highlight war ein erster Blick auf ein neues Zinser-Schneidsystem mit neuer CNC-Steuerung, das offiziell erst auf der Euroblech in Hannover Premiere feiern wird.

Plasma-, Autogen- und Laserschneiden

Wer sich schon immer mal über das Laserschneiden informieren wollte, fand auf dem Kundentag eine Maschine in Aktion und konnte diese beim Schneiden beobachten. Darüber hinaus informierte Zinser über die Möglichkeiten im Bereich der Maschinenüberholung - vom Retrofit bis zum CNC-Steuerungsupdate ist alles möglich. Neben den Maschinen wurden mobile Autogenschneidgeräte, wie die Rohrschneidvorrichtungen RSV oder die Handbrennschneidmaschine Favorit zum Schneiden ebener Bleche aus dem Zinserprogramm vorgeführt und ihre praktische Anwendung demonstriert. Abgerundet wurde der Kundentag mit einem unterhaltsamen Abendprogramm.

„Für uns ist das 120-jährige Firmenjubiläum ein großer Meilenstein“, ergänzt Zinser Geschäftsführer Ulrich Bock. „Dies bedeutet 120 Jahre Qualität, Technologieführerschaft und Kundennähe. Auf diese drei Eigenschaften sind wir sehr stolz und arbeiten täglich daran, für unsere Kunden auch in Zukunft der wichtigste Ansprechpartner im Bereich Autogen-, Plasma- und Laserschneiden zu sein. Deshalb freuen wir uns auch besonders, dass wieder so viele Kunden unserer Einladung gefolgt sind und unseren Kundentag besucht haben.“

Händlertag mit intensiven Schulungen

Den Händlertag im Rahmen der Veranstaltungen hatte Zinser für intensive Schulungen genutzt. „Unsere Händler haben oftmals einen genauso engen Kontakt zu unseren Kunden wie wir“, erklärt Zinser Geschäftsführer Andreas Niklaus. „Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass unsere Vertriebspartner immer hervorragend informiert und geschult sind. Je kompetenter und fundierter Ihr Wissen zu unseren Produkten ist, desto besser können wir unsere Kunden unterstützen.“

Für die Mitarbeiter und ihre Familien öffnete das Unternehmen einige Tage später seine Hallen und rundete damit die Veranstaltungsreihe zum 120-jährigen Bestehen ab.

Image

Rohrbearbeitung

Rohrschneiden mit Roboter-Technologie

Mehr Flexibilität gewann die Jan De Nul Gruppe mit einer außergewöhnlichen Plasma-Autogenschneidanlage zur Bearbeitung von Blechen und Rohren.

    • Rohrbearbeitung, Trenntechnik
Image

Trenntechnik

Vom Rohling bis zum Fertigteil auf einer Anlage

Mit der Baureihe DHD-S präsentiert Sato auf der Euroblech 2018 ein Multifunktions-System, das Autogenschneiden, Plasma-Fasen-Schneiden und Bohren kombiniert.

    • Trenntechnik, Autogenschneiden, Plasmaschneiden, Euroblech
Image

Messen

Cutting World und Deutscher Schneidkongress

Die Cutting World vom 28. bis 30. April 2020 in der Messe Essen stellt das Spektrum der Schneidtechnologien über alle Branchen hinweg in den Vordergrund.

    • Messen
Image

Interviews

Auf- und Ausbau stehen im Fokus

Im Interview: Microstep-Entwicklungschef und Mitbegründer der Gruppe Dr.-Ing. Alexander Varga spricht über Anfänge, Erfolge und Ziele des Unternehmens.

    • Interviews