Zusammen mit dem Landtechnikhersteller Fendt konstruiert Schäfer Lochbleche seit 2017 die charakteristischen Lüftungsgitter der Motorhauben für Modelle der Fendt Vario Traktoren, zuletzt für die Baureihe der Spezialtraktoren Fendt 200 V/F/P Vario. Die aus Lochblech gefertigten Kühlergrills bilden den Blickfang an der Frontpartie der Motorhauben, versorgen den Motor mit Luft und schützen diesen sowie dessen Anbauteile vor unerwünschten Einwirkungen von außen. Die Lüftungsgitter werden im nordrhein-westfälischen Neunkirchen gefertigt und einbaufertig Just-In-Time in das Fendt Kabinenwerk nach Asbach-Bäumenheim geliefert.
Vier geprägte Lochbleche
Ganz allgemein gehört die Frontpartie zu den primären Sichtflächen von Fahrzeugen. Das gilt auch für Traktoren. Beim Fendt 200 Vario sind Funktion und Design in besonderer Weise kombiniert. Die Sicken führen die in den Motorraum eindringende Luft. Dabei spiegelt der für die Belüftung entscheidende Verlauf der Prägungen das Corporate Design des Landmaschinenherstellers wider und verleiht dem Kühlergitter zusätzliche Stabilität. Um die notwendigen Funktionen und gleichzeitig das markenspezifische Design zu realisieren, sind die Kühlergrills aus vier geprägten Lochblechen gefertigt. Vor der Blechumformung, dem Tiefziehen, wird aus 1,0 mm starkem Tiefziehstahl der Güteklasse DC06 Lochblech mit kantenverrundeter Hexagonallochung gefertigt.
Auch bei extremen Bedingungen robust
Neben der mechanischen Veredelung haben die Lüftungsgitter auch eine spezielle Kombi-Lackierung erhalten. Sie besteht aus einer Tauchlackierung sowie einer abschließende Pulverbeschichtung. So halten die gefertigten Lochbleche und mit ihnen die Kühlergrills den extremen Bedingungen des Salzsprühnebeltests nach DIN EN ISO 9227 stand. „Schäfer Lochbleche war von Anfang an mit dabei, als der erste Prototyp der neuen Generation des Fendt 200 V/F/P Vario entwickelt wurde. Seitdem haben wir uns zusammen mit Fendt weiterentwickelt, die gemachten Erfahrungen ausgewertet und diese sowohl in die Konstruktion als auch in die Fertigung einfließen lassen“, sagt Torsten Schoew, Automotive-Experte im Bereich Motorschutz und Kühlung bei Schäfer Lochbleche.