Image
Foto: Tezet Technik AG

IT-Lösungen

Komplettlösung deckt alle Messaufgaben ab

Die TezetCAD Rohrsoftware macht es möglich, sowohl im traditionellen Rohrbiegen wie auch im Freiformbiegen die kompliziertesten Geometrien zu vermessen.

Die Automatisierung der TezetCAD Rohrsoftware war ein wichtiger Schritt in Zeiten von Industrie 4.0. Es gilt nicht nur die Rohre passend zu biegen, sondern auch innerhalb der verschiedenen, vorgegebenen Rohrtoleranzen zu kontrollieren und dokumentieren.

Kombination aus Hardware und Software für sämtliche Messaufgaben

Alle wichtigen Bestandteile eines automatisierten Messablaufes wie Messverfahren, verschiedene Toleranzeingaben, frei wählbare Dokumentationen, Speicherorte, etc. sind im Automatisierungs-Manager berücksichtigt und sorgfältig in verschiedene, übersichtliche Funktionen unterteilt worden. Der Manager begleitet den Anwender durch den zuvor festgelegten Ablauf und ist für jedermann jederzeit nachvollziehbar.

In diesem Zuge wurde auch das Messen und Dokumentieren von Flanschen und Anbauteilen komplett neu überarbeitet und ebenfalls in den Manager der TezetCAD Software mit eingepflegt. Hierbei kann der Anwender vorab festlegen, welche Anbauteile gemessen und welche Dokumentationen von den Anbauteilen ausgegeben werden sollen, wie Lochpositionen (Soll-Ist-Vergleich).

Laser für spezielle Messverfahren

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist das Messen mit dem Laser. Diese Technologie hat sich seit mittlerweile mehr als 10 Jahren erfolgreich auf dem Markt bewährt und ist ein fundamentaler Bestandteil innerhalb der TezetCAD Rohrsoftware.
Tezet nutzt die Lasertechnologie für zwei unterschiedliche, spezielle Messverfahren: die Laserline-Messung für traditionell gebogene Rohrgeometrien und das Laserscannen für komplexe Freiformgeometrien. Beide Lasermessverfahren gelten bislang in ihrer Funktionalität als einzigartig auf dem Markt.

Aktuell arbeitet die Tezet Technik AG daran, ihre Software mit einer Rückfederungsberechnung und einer Biegesimulation zu erweitern, um den Anwender noch schneller und effektiver an das gewünschte Ergebnis zu bringen.

Image

Unternehmen

Blackbird: Mit starkem Partner in Japan

Der Laserschweiß-Experte Blackbird Robotersysteme intensiviert seine Präsenz auf dem japanischen Markt. Unterstützung kommt vom japanischen Handelsvertreter Intech.

    • Unternehmen, News
Image

Fügen + Verbinden

Forschungsprojekt untersucht optische Kohärenztomografie

Blackbird Robotersysteme untersucht das Potenzial der optischen Kohärenztomografie (OCT) für das Remote-Laserschweißen in Industrieanwendungen.

    • Fügen + Verbinden, Laserschweißen
Image

Schweißen

War Schweißen je so ergonomisch?

Der österreichische Technologieführer Fronius hat sein Handschweißgeräte-Portfolio um drei Geräte zum Schweißen mit Wolfram-Inertgas (WIG) erweitert.

    • Schweißen, Fügen + Verbinden
Image

Messen

Mitmachen: Sonderschau "Berührungslose Messtechnik"

Die 17. Sonderschau "Berührungslose Messtechnik" gibt es auf der Control im Mai 2021 zu sehen. Die Fraunhofer-Allianz Vision sucht dafür noch Teilnehmer.

    • Messen