Image
Foto:

Unternehmen

Kemper wächst weiter

14 % mehr Umsatz: Im vergangenen Jahr erzielte der Hersteller von Absauganlagen und Filtersystemen abermals ein hohes Wachstum.

Die Nachfrage nach Produkten und Leistungen der Kemper GmbH steigt weiter. Auch im Jahr 2017 erzielte der Hersteller von Absauganlagen und Filtersystemen eine große Umsatzsteigerung.

Stark im Ausland

Während Kemper auf dem deutschen Heimatmarkt solide um 5 % zulegte, stiegen die Erlöse insgesamt um knapp 14 %. Dabei erwirtschaftete Kemper rund 60 % des Gesamtumsatzes im Ausland. Zu den Wachstumsmotoren avancierten wichtige Fokus-Auslandsmärkte wie Polen und Tschechien.

Aber auch in der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich schloss Kemper das zurückliegende Geschäftsjahr mit hohen Zuwächsen ab.

Maxifil besonders gefragt

Mit einem Plus von 24 % im Vergleich zum Vorjahr kurbelte der Verkauf der Serienabsauggeräte den Umsatzanstieg an. Allein mit Maxifil, dem Absauggerät mit der in diesem Qualitätssegment größten am Markt verfügbaren Filterfläche, erlöste der Hersteller gut 50 % mehr als 2016.

Für 2018 liegt der Fokus auf Industrie 4.0

„2018 blicken wir optimistisch entgegen. Wir werden nach jetzigem Stand unser Geschäft insgesamt auf einem vergleichbaren Wachstumsniveau ausbauen“, prognostiziert Kemper-Geschäftsführer Björn Kemper.

Das Unternehmen digitalisiert dabei sukzessive sein Produktportfolio und bringt bereits 2018 drei neue Produkte auf den Markt, die Industrie-4.0-kompatibel sind.

Image

Schweißen

Größerer Leistungsumfang für Großgeräte

Neben erweiterten Serviceleistungen bietet ULT für Absauganlagen von Schweiß-und Laserrauch jetzt spezielle Systemkonfigurationsmöglichkeiten.

    • Schweißen
Image
Auch eine Auswirkung der Krise: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) müssen mit steigenden Kosten für Kredite rechnen.

Management

Kommentar: Wie kommt der Maschinenbau durch die Krise?

Für viele Unternehmen im Maschinenbau waren die vergangenen Krisenmonate eine große Herausforderung – und darin wird sich so schnell nichts ändern. 

    • Management, Märkte, News
Image

Blechexpo

Blechexpo 2019: Kemper stellt neue Vacufil-Geräte vor

Kemper legt einen Schwerpunkt auf die Pistolenabsaugung für Schweißanwendungen und präsentiert der Blechexpo unter anderem die neue Produktfamilie Vacufil.

    • Blechexpo, Schweißen
Image

Betriebsmittel

Mobile Schweißrauchabsaugung mit extra langer Standzeit

Schweißrauchabsaugung zum kleinen Preis: Kempers mobiles Absauggerät Smart-Fil bietet außergewöhnliche Filterkapazität und interessante Zusatzausstattung.

    • Betriebsmittel