Personen

Junji Tsuda wurde zum Präsidenten des internationalen Roboterverbands IFR gewählt.

Der Japaner Tsuda, Representative Director Chairman der Yaskawa Electric Corporation, gilt als einer der weltweit erfahrensten Robotik-Experten. Neuer IFR-Vizepräsident ist Steven Wyatt von ABB Robotics.

Das Executive Board der International Federation of Robotics (IFR) hat den Japaner Junji Tsuda (Yaskawa Electric Corporation) zum neuen Präsidenten gewählt. Tsuda folgt auf Joe Gemma (Kuka, USA), der nach zweijähriger Amtszeit den Posten turnusgemäß an seinen Nachfolger übergibt. Neuer Vizepräsident ist Steven Wyatt (ABB, Switzerland).

Junji Tsuda ist einer der erfahrensten Robotik-Experten weltweit. Er ist beim japanischen Roboterbauer Yaskawa Electric Corporation als Representative Director Chairman of the Board tätig. Seit den 90er Jahren leitete Tsuda unterschiedliche Geschäftsbereiche mit Amerikabezug und ist seit 2003 im Mutterkonzern aktiv. Vor seiner Wahl zum IFR-Präsidenten hat der 66-Jährige seinen Vorgänger Joe Gemma bereits zwei Jahre lang als IFR-Vizepräsident unterstützt.

Tsuda dankte dem scheidenden IFR-Präsidenten für seine erfolgreiche Arbeit: „Die Präsidentschaft von Joe Gemma verfolgte die Mission, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, was die sich schnell verändernde Welt der Robotik antreibt. Er hat großartige Arbeit geleistet, indem er mit unseren zahlreichen Interessengruppen auf der ganzen Welt kommuniziert hat. Ich freue mich sehr, als

neuer Präsident seine vorbildliche Arbeit fortzuführen und gemeinsam mit meinem Vizepräsidenten Steven Wyatt im Dienste der International Federation of Robotics tätig zu sein.

Steven Wyatt, ist globaler Leiter Marketing & Sales bei ABB Robotics. 2010 nahm Wyatt seine Tätigkeit für ABB auf. Der Schotte verantwortete zuvor den Bereich Marketing und Sales für verschiedene globale Unternehmen der Kunststoffbranche.

Image

News

Roboterdichte in der Fertigungsindustrie steigt weltweit

Der World Robotics Report 2017 der International Federation of Robotics (IFR) ermittelt eine durchschnittliche Roboterdichte weltweit von 74 Einheiten pro 10.000 Mitarbeitern.

    • News, Märkte
Image

Märkte

Robotik-Know-how für wirtschaftliche Erholung benötigt

Der Weltroboterverband IFR fordert Aus- und Weiterbildung im Feld der Automatisierung. Brauchen wir mehr „Robotik-Know-how“ für eine Erholung der Wirtschaft?

    • Märkte
Image

Unternehmen

Yaskawa baut Robotersparte aus

Yaskawa baut die erste europäische Roboterfabrik in Slowenien. Am 2. November wurde in Kočevje der Spatenstich für das zukunftsweisende Projekt gesetzt.

    • Unternehmen, News
Image

Märkte

Industrie-Roboter: Deutschland in Europa auf Platz 1

Deutschland liegt bei der Automatisierung weit vorn. 38 % der europäischen Industrie-Roboter sind hierzulande im Einsatz, wie der aktuelle IFR-Report zeigt.

    • Märkte