Image
Foto: STM Waterjet / Matthias Fritzenwallner

Messen

Interaktive Hausmesse: Das war die STM Tech Week 2020

Aufbruchstimmung auf der STM Tech Week 2020: Der Wasserstrahl-Pionier STM Waterjet hat in schwierigen Zeiten seine erste interaktive Hausmesse veranstaltet.

50 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum waren zwischen dem 20. und 23. Oktober auf der STM Tech Week 2020, der interaktiven Hausmesse der STM Waterjet GmbH, zu Gast. Im STM-Testzentrum im österreichischen Eben im Pongau konnten die Besucher die neuesten Technologien und die damit verbundenen Fertigungsmöglichkeiten hautnah direkt an der Anlage kennen lernen.

Was auf der STM Tech Week 2020 zu sehen war

Demonstriert wurden materialübergreifende 2D- und 3D-Schnitte, geschachtelte Anwendungen mit mehreren parallelen Schneidköpfen sowie Rohr- und Mikrowasserstrahlschnitte. Die Teilnehmer erfuhren außerdem, wie die Anlagen gesteuert, Zeichnungen per Smart-Cut-Software eingelesen und Werkstücke nach eigenen Vorlagen testgeschnitten werden können.

Dabei zeigten die STM Wasserstrahlspezialisten zusammen mit Experten der STM Premium Partner Ekowa (Wasseranalyse und -aufbereitung), IGEMS (Softwarelösungen) und RWS Waterjet Service (Ersatzteile, Betriebsmittel, Service) jedem einzelnen Besucher die Möglichkeiten auf, wie sie mit dem Werkzeug Wasser vom Reshoring-Trend profitieren und durch eine flexiblere Fertigung in Krisenzeiten neue Wertschöpfungspotenziale erschließen können. Auch das Unternehmen Num stand als Spezialist für CNC-Steuerungen im Bereich des Wasserstrahlschneidens zur Verfügung.

Gelungenes Hygienekonzept und individuelle Betreuung

Dabei erwies sich das strenge Corona-Sicherheitskonzept der kostenlosen STM-Hausmesse als sehr vorteilhalft: Gut verteilt auf drei zweistündige Zeitslots pro Tag wurden Gäste einzeln und nach individuellem Bedarf an alle für sie relevanten Aspekte herangeführt und beraten. Die versammelten Wasserstrahl-Experten standen flankierend für den Erfahrungsaustausch und spezifische Fragen exklusiv zur Verfügung. Dank dieser individuellen Betreuung profitierten die Besucher von konkreten Fertigungskonzepten, die für den jeweiligen Betrieb auch in schwierigen Zeiten ein nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften ermöglichen. Entsprechend groß war die Begeisterung und Investitionsfreude der Teilnehmer.

Der Wasserstrahl als Turbo für Kunststoff-Innovationen

Geht nicht gibt's nicht! Warum die Wasserstrahl-Technologie ein wahrer Innovationstreiber für die Kunststoffindustrie sein kann.
Artikel lesen

„Die STM Tech Week zeigt, dass gerade in Pandemie-Zeiten der persönliche Austausch sinnvoll und erwünscht ist“, konstatiert STM-Geschäftsführer Jürgen Moser. „Wir werden im kommenden Jahr 2021 daher auf jeden Fall wieder eine interaktive Hausmesse veranstalten.“

Vielfältige Wasserstrahltechnologie hautnah erleben

Während der Veranstaltung konnten die Besucher das gesamte STM-Sortiment hautnah und rundum Corona-sicher kennen lernen. Jeder Interessent konnte persönlich zum Beispiel an dem besonders anwenderfreundlichen STM Cube arbeiten. Auch das immer wichtigere Thema der Bearbeitung filigraner Werkstücke konnten die Besucher an der STM Micro Cut miterleben und -erfahren. Dabei lernten sie die Vorzüge der Smart-Cut-Software ebenso kennen wie die des modularen Wasseraufbereitungssystems One Clean.

Mit der interaktiven Hausmesse neue Wege erkundet

Auf besonderes Interesse der steinverarbeitenden Unternehmen stieß die neue, komplett überarbeitete Master Cut, die mit einem Schneidtisch von 4 x 2 m ideale Voraussetzung für das Zuschneiden von Stein- und Keramikplatten bietet. Anwender aus der Metallbranche entdeckten vor allem das Rohrschneidemodul der Premium Cut für sich, während die STM Cube wegen ihres kompakten Formats, der hohen Sicherheit und des extrem sauberen, leisen Betriebs zum Highlight unter den Besuchern aus Forschung und Wissenschaft avancierte.

Am Ende stellten Veranstalter wie Gäste fest, dass eine Hausmesse ganz neue Spielräume eröffnet, die ohne Pandemie womöglich verschlossen geblieben wären. „Diese Veranstaltung zeigt, wie beflügelnd es ist neue Wege zu gehen. Man konnte nahezu sehen, wie der Funke bei einzelnen Teilnehmern überspringt“, freut sich Geschäftsführer Jürgen Moser. „Die STM Tech Week wird nicht nur für uns ein Meilenstein werden. Das zeigt schon jetzt das beachtliche Besucherinteresse.“

Image

Messen

Wasserstrahlschneiden live: Tech Week als Messe-Ersatz

Mit der Tech Week veranstaltet STM im Oktober die erste eigene Messe für Wasserstrahl-Einsteiger und Experten aller Branchen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    • Messen, Unternehmen
Image

Wasserstrahlschneiden

Der Wasserstrahl als Turbo für Kunststoff-Innovationen

Geht nicht gibt's nicht! Warum die Wasserstrahl-Technologie ein wahrer Innovationstreiber für die Kunststoffindustrie sein kann.

    • Wasserstrahlschneiden, Trenntechnik
Image

Wasserstrahlschneiden

STM: Beratungsservice zum Wasserstrahlschneiden

Mit einem Beratungsservice unterstützt der Wasserstrahltechnik-Anbieter STM kleine und mittlere Unternehmen beim Umstieg auf die Wasserstahlschneidtechnik.

    • Wasserstrahlschneiden
Image

Euroblech

Nicht verpassen! Das Programm der digitalen Euroblech

Der Euroblech Digital Innovation Summit, Treffpunkt der globalen Blech-Community, hat unter anderem Webinare und eine Online-Präsentationsbühne im Programm.

    • Euroblech, Messen