Image
dreistern_rollformen_seite.jpeg
Foto: Dreistern
Dreistern zeigt Lösungen für einen ganzheitlichen Rollformprozess, die noch intelligenteres Profilieren ermöglichen. 

Umformtechnik

Intelligent profilieren

Auf der Blechexpo zeigt Dreistern Lösungen  für das Rollformen sowie digitale Service-Lösungen. So lässt es sich noch intelligenter profilieren.

Industrie 4.0 ist für Dreistern Realität – das Unternehmen entwickelt intelligente Lösungen für das Profilieren. Dreistern nennt es Rollformen 4.0 oder kurz RF4.0. Nach den Vorstellungen neuer und innovativen Entwicklungen in diesem Bereich in den vergangenen Jahren, zeigt das Unternehmen jetzt den neusten Evolutionsschritt. Dabei geht es mehr und mehr über einen ganzheitlichen, intelligenten Rollformprozess, der mit unserem neuen Assistenzsystem einen weiteren Meilenstein erreicht hat. Übergeordnetes Ziel einer intelligenten Rollformmaschine ist die bessere Beherrschung der Umformprozesse durch den Einsatz von gezielt integrierter Sensorik und den daraus gewonnen Daten.

Intelligente Assistenzsysteme

Diese Messwerte helfen entscheidend, hilfreiche Assistenzsysteme zu entwickeln und zu implementieren. Mit den neuesten intelligenten Produktkomponenten sowie den heutigen Stand des Dreistern-Assistenzsystems wird das Profilieren einfacher als jemals zuvor, verspricht Dreistern. Innovationen vorantreiben ist das eine, bestehende Dinge ständig zu verbessern das andere. Daher zeigt Dreistern auf der Blechexpo sein Services4.0 ausführlich. Unter dem Motto, Ersetzen, Nachrüsten, Modernisieren und Service. Fasst das Unternehmen weitreichende Serviceleistungen zusammen.

Stillstandzeiten beim Profilieren minimieren

Ob es um ein eilig benötigtes Ersatzteil geht oder um eine größere Modernisierung einer Profilieranlage. Das Bestreben von Dreistern liegt nach eigenen Angaben darin, Stillstandzeiten weitestgehend zu minimieren und dafür zu sorgen, dass die Anlage in der gewünschten Qualität und Quantität produzieren kann. Zudem verbessert Dreistern nun seit über sieben Jahrzehnten den Rollformprozess und stellt seine Lösungen den Messebesuchern vor.

Image
Ziel des neuen, intelligenten Richtapparates von Dreistern ist es, Veränderungen im Produktionsprozess unmittelbar zu erkennen, das Bedienpersonal auf Handlungsbedarf aufmerksam zu machen und Hinweise zur Problemursache und zur Behebung des Fehlers zu geben.

Euroblech

Rollformen der nächsten Stufe

Smart Factory, Rollformen 4.0 und Services 4.0: Mit diesen Fokusthemen beschäftigt sich der Dreistern-Stand auf der diesjährigen Euroblech.

    • Euroblech, Messen, News
Image
Der neue Dreistern Schweißtisch ist nicht nur vollautomatisch verstellbar, sondern misst nun auch Prozesskräfte. So lassen sich  gleichmäßige und flache Schweißnähte erzeugen.

Laserschweißen

Intelligenter Schweißtisch für optimale Rohrnähte

Ein weiterentwickelter Schweißtisches, integriert in die Profilieranlage, verspricht eine intelligente Lösung für optimale Schweißnähte beim Rohrschweißen.

    • Laserschweißen, Fügen + Verbinden
Image
Cleveres Energiemanagement: Durch das Abbremsen der eingesetzten Servomotoren kann Energie zurückgewonnen werden und für den Rollformprozess eingespeist werden.

Umformtechnik

Rollformen noch Energieeffizienter

Rollformen ist als kaltumformende Technologie vergleichsweise energiesparend. Mit der Profilieranlage Xellar setzt Profilmetall noch einen obendrauf. 

    • Umformtechnik
Image
ecra_profile_beispiel.jpeg

Profilieranlagen

Wie Rollformen die Ökobilanz verbessern kann

In Zeiten des Klimawandels steht für die Industrie die Ökobilanz immer mehr im Fokus. Bei der Profilherstellung kann das Rollformen einen Beitrag leisten.

    • Profilieranlagen, Rohrbearbeitung