Image
Foto: Hypertherm

Unternehmen

Hypertherm feiert 50. Jubiläum

Mit neuen Programmen, die den Kunden noch mehr Vorteile bieten, feiert Hypertherm ein erfolgreiches halbes Jahrhundert im Bereich industrielles Schneiden.

„Ich bin sehr stolz auf all das, was wir in den letzten fünf Jahrzehnten erreicht haben. Von einem Plasmaanlagen-Hersteller haben wir uns zu einem weltweiten Anbieter von Schneidlösungen entwickelt“, blickt Firmengründer Dick Couch zurück. „Aber was noch wichtiger ist, wir haben dies als unabhängiges Unternehmen erreicht.“

Das zu 100 % in Mitarbeiterbesitz befindliche Unternehmen hat heute weltweit mehr als 1.400 Beschäftigte. Anlässlich des Jubiläums finden an allen Standorten Feierlichkeiten statt und es soll eine vor langer Zeit vergrabene Zeitkapsel geöffnet werden. Für die Kunden von Hypertherm sind neue Programme angekündigt, die weitere Vorteile bieten sollen.

Von der heimischen Garage in die ganze Welt

Das Fundament für viele weitere Innovationen wurde bereits im Gründungsjahr 1968 errichtet, als Hypertherm das Plasmaschneiden mit Wassereinspritzung erfand. Dick Couch und Prof. Bob Dean arbeiteten noch in einer kleinen Doppelgarage, als sie entdeckten, dass man durch radiale Wassereinspritzung in eine Plasmaschneiddüse einen schmaleren Lichtbogen erzeugen konnte.

Durch diese Erfindung wurde es möglich, Metall präziser und schneller zu schneiden und gleichzeitig die Bartbildung und die Entstehung doppelter Lichtbögen praktisch auszuschließen.

Heute findet man Hypertherm-Produkte auf der ganzen Welt. Die Schneidanlagen des Unternehmens werden beispielsweise beim Bau von Schiffen, Zügen, Tiefbaumaschinen, großen Gebäuden, Stadien und Brücken eingesetzt.

Image

Software

Neue Version von Hypertherms CAD/CAM-Software

Die Version 2021 der CAD/CAM-Verschachtelungssoftware ProNest von Hypertherm wird einige praktische erweiterte Funktionen enthalten.

    • Software
Image

News

Omax und Hypertherm: So geht es nach der Fusion weiter

Omax will durch die Zusammenarbeit mit Hypertherm seine Position in der Wasserstrahlbranche stärken. Einsparungen oder Umstrukturierungen soll es nicht geben.

    • News, Unternehmen
Image

Interviews

„Zeigen was mit Plasma geht…“

Ist Plasmaschneiden out? Theo Cornielje, Regional Director von EMEA von Hypertherm erläutert am Rande der Schweissen und Schneiden, warum Hypertherm das Plasmaschneiden derzeit in den Brennpunkt rückt.

    • Interviews, Trenntechnik
Image

Wasserstrahlschneiden

"Die optimale Schneidtechnologie anbieten"

Hypertherm hat einen neuen Plasmaschneider und eine neue Wasserstrahlpumpe entwickelt. Zu seinem 50-jährigen Jubiläum zeigt der Hersteller beides auf der Euroblech.

    • Wasserstrahlschneiden, Plasmaschneiden, Euroblech