Image
Mekoprint Mechanics in Aalborg, Dänemark, erhöht seine Fertigungskapazitäten mithilfe einer weiteren Produktionsanlage von AP&T. Von links: Peter Karlsson, AP&T, mit Karsten J. Møller, Technologie- und Produktmanager bei Mekoprint Mechanics, und Søren Holmboe, Bereichsleiter.
Foto: AP&T
Mekoprint Mechanics in Aalborg, Dänemark, erhöht seine Fertigungskapazitäten mithilfe einer weiteren Produktionsanlage von AP&T. Von links: Peter Karlsson, AP&T, mit Karsten J. Møller, Technologie- und Produktmanager bei Mekoprint Mechanics, und Søren Holmboe, Bereichsleiter.

Pressen

Höhere Produktionskapazitäten dank neuer Pressenanlage

Mekoprint Mechanics setzt auf Anlage von AP&T zum Umformen von Blechkomponenten.

Mekoprint Mechanics fertigt Gehäuse, Chassisteile, Frontplatten und andere Metallteile und Komponenten für eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlicher Branchen auf dem Weltmarkt. „Nach einer Phase enormer Schwankungen in der Nachfrage nach unseren Produkten stellen wir gerade eine starke Erholung bei vielen unserer Kunden fest. Um unsere Kapazitäten zu erhöhen und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, tätigen wir erhebliche Investitionen in neue Gebäude und Maschinen, zu denen die neue Produktionsanlage von AP&T gehört“, sagt Karsten J. Møller, Technologie- und Produktmanager bei Mekoprint Mechanics.

Auf Expansionskurs

Das Unternehmen erweitert jetzt seine Anlagen in Aalborg um etwa 2.500 m2 auf insgesamt 19.000 m2 und investiert gleichzeitig in eine neue Produktionslinie von AP&T zum Umformen von Blechkomponenten. Die neue Anlage, die im Herbst 2022 installiert werden soll, umfasst eine Presse mit 500 t Presskraft, einen 1900 x 1600-mm-Pressentisch sowie einen Speedfeeder zum Entladen. Die Bestellung umfasst außerdem den Komplettservice und Wartungsarbeiten über einen Zeitraum von zwei Jahren. Vor etwas mehr als drei Jahren hatte das Unternehmen eine ähnliche Anlage eingebaut, die 2019 um eine weitere Presse ergänzt wurde. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit AP&T zusammen“, sagt Møller. „Es ist großartig, dass Mekoprint jetzt derart intensiv in die Zukunft investiert und wir uns bei AP&T an diesem Expansionskurs beteiligen können“, so Peter Karlsson, Key Account and Area Sales Manager bei AP&T.

Image

News

Stahlerzeugung: Neue Produktionskapazitäten für Stabstahl und Rohre in den USA

Moderne AQTF(Advanced Quench-and-Temper Facility)-Wärmebehandlungslinie der SMS Group bei Timken Steel nimmt vollen Produktionsbetrieb auf.

    • News, Unternehmen
Image
fraunhofer_trumpf_gruenerlaser.jpeg

Laserschweißen

Symposium: Die Rolle des Lasers bei der E-Mobilität

Auf dem 3. Lasersymposium Elektromobilität zeigte das Fraunhofer-Instituts ILT, wie laserbasierte Verfahren immer mehr Bereiche der E-Mobilität erobern.

    • Laserschweißen
Image
Noch mehr Auswahl im Wikus-Portfolio: In den entsprechenden Abmessungen decken das Sägeband Marathon M42 sowie das Primar M42  fast alle gängigen Anwendungen im Bimetall-Bereich ab.

Sägen

Bimetall-Upgrade sorgt für mehr Auswahl beim Sägeband

Noch breiteres Einsatzspektrum: Wikus stellt sein geschärftes und hinsichtlich der Sägeband-Auswahl deutlich optimiertes Bimetall-Produktportfolio vor.

    • Sägen, Trenntechnik
Image
Die servohydraulische Presse von AP&T ist nun in einer neuen Version für Folgeverbundstanzen, Prägen, Stanzen und Tiefziehen erhältlich. Im Bild: Mikael Karlsson, Product Manager of Presses bei AP&T.

Pressen

Bis zu 80 % niedrigerer Energieverbrauch

Mit der neuen Version der servohydraulischen Presse für Folgeverbundstanzen, Stanzen und Tiefziehen lässt sich eine hohe Energieeinsparung erzielen.

    • Pressen, Umformtechnik