Image
Foto: GSW Group

Unternehmen

GSW Group erweitert Produktionsfläche

Die Sheet-Metal-Fans der GSW Group in Kempen haben ihre Produktionsfläche um ein zweites Hallenschiff mit circa 650 m² Fläche erweitert.

Mit einem zweiten Hallenschiff haben die Sheet-Metal-Fans der GSW Group in Kempen ihre Produktionsfläche um circa 650 m² erweitert. Stephan Weißbeck, Projektleiter berichtet: „Unser Ziel war es mehr Montagefläche zu erhalten und mehr Lagerfläche mit schnellen Zugriffszeiten für die vielen Komponenten zu haben. Das, gepaart mit der Möglichkeit auch größere Maschinen und Anlagen näher an den späteren Einsatzbedingungen zu testen und im Zusammenspiel auch mit Probematerial auszuprobieren und dem Kunden und Interessenten vorzuführen. Im Zuge der Digitalisierung unserer Produktion sollte ein Kanban-System für Normteile errichtet werden.“

Schnelle Realisierung der Erweiterung

Nachdem im April 2019 die Baugenehmigung vorlag, konnte mit dem Anbau gestartet werden. „Der Bauträger hat alles gut organisiert und die Abläufe liefen wie am „Schnürchen“. Einen kleinen zeitlichen Rückschlag erlitten wir noch, weil der Kampfmittelräumdienst einen Verdachtspunkt auf unserem Gelände auswies, der sich glücklicher Weise am Ende als blinder Alarm herausstellte. Dank der gut abgestimmten Arbeit aller Gewerke und Bauzulieferanten konnte der Anbau bis zum Jahresende 2019 fertiggestellt werden“.

Nun ist schon vieles eingeräumt und umgesetzt. Derzeit wird noch eine Schlingen-Grube für die Tests von Schneidanlagen unter produktionsnahen Bedingungen eingebaut, so dass alles zum 4. Quartal dieses Jahres fertig sein wird.

Image
technotrans_holzwickede_produktion.jpeg

News

Flexible Produktionsflächen und neue Marke für Reisner

Die Technotrans-Tochter Reisner hat einen modernen Neubau mit flexiblen Produktionsflächen bezogen. Und auch beim Markenauftritt gibt es eine Veränderung.

    • News, Unternehmen
Image
spi_screen_schweissnahtatribute.jpeg

IT-Lösungen

Volle Kostenkontrolle in Echtzeit

Der Sheetmetal Calculator von SPI GmbH berechnet Kosten für Blechteile und Baugruppen in Echtzeit und gibt diese an nachgelagerte Produktionssysteme weiter.

    • IT-Lösungen, Software
Image

Oberflächentechnik

Schutzfolien schonend automatisch abziehen

Mit der Bearbeitungsanlage Refoil CR3 lassen sich Schutzfolien automatisch und oberflächenschonend von Metall- und Edelstahlblechen abziehen.

    • Oberflächentechnik
Image
Die vollelektrische Multiradius-Rohrbiegemaschine CNC 80 E TB MR ermöglicht dank Circular Cutting Device einen schonenden Umgang mit Ressourcen.

Rohrbiegen

Multiradius Rohrbiegemaschine mit neuem Trennsystem

Ressourcenschonend und hocheffizient: Auf der Metallbearbeitungsmesse Fabtech in Atlanta stellt Schwarze-Robitec erstmals sein neues Circular Cutting Device vor.

    • Rohrbiegen, Rohrbearbeitung