Image
thyssenkrupp_steel_modernisierung.jpeg
Foto: Thyssenkrupp Steel
Das größte Stahlwerk von Thyssenkrupp nimmt die Produktion wieder auf.

Unternehmen

Größtes Stahlwerk von Thyssenkrupp  wieder in Betrieb

Thyssenkrupp Steel nahm dieser Tage sein größtes Stahlwerk in Duisburg, das Oxygenstahlwerk 2, mit einer Jahreskapazität von 5,4 Mio. t wieder in Betrieb.

Im Zuge der Neuzustellung des Hochofen 1, dessen Roheisen vorwiegend im Oxygenstahlwerk 2 zu Rohstahl verarbeitet wird, verursachte der geplante Stillstand des größten Thyssenkrupp-Stahlwerks keine Mehrausfälle in der Produktion. Schwerpunkt der Modernisierung war der Austausch des Pfannentransportkrans im Innern der Werkshalle, der mit einem Eigengewicht von 830 t die Pfannen mit 265 t flüssigem Stahl vom Konverter zur Stranggießanlage transportiert.

Größtes Stahlwerk modernisiert und das Portfolio angepasst

Thyssenkrupp Steel geht mit dieser Investition in die Anlagenverfügbarkeit konsequent weiter auf seinem strategischen Weg: So optimiert der Stahlhersteller im Rahmen seiner Strategie 20-30 sein gesamtes Produktionsnetzwerk und richtet sein Produktportfolio konsequent auf Zukunftsmärkte und profitable Stahlgüten aus. Dazu zählen zum Beispiel höherfeste Mehrphasenstähle, Güten mit hoher Oberflächenqualität und Stähle für die Elektromobilität.

Machbarkeitsstudie: Blauer Wasserstoff fürs Stahlwerk

Ist die Versorgung von Deutschlands größtem Stahlwerk mit blauem Wasserstoff technisch möglich? Eine jetzt abgeschlossene Machbarkeitsstudie gibt Antworten.
Artikel lesen
Image
thyssenkrupp-schulte_jubilaeum_125.jpeg

News

Thyssenkrupp Schulte feiert 125-jähriges Bestehen

Sein 125-jähriges Bestehen konnte Thyssenkrupp Schulte am 5. Februar feiern. In diesem Zeitraum hat sich das Unternehmen immer wieder neu erfunden.

    • News, Unternehmen, Management, Strategie
Image
Nachhaltigkeit ist beim Passagierflugzeug D328 Eco ein zentraler Bestandteil der Entwicklungs- und Fertigungsphilosophie der Deutschen Aircraft. Vor diesem Hintergrund wurde nun gemeinsam mit Thyssenkrupp Aerospace eine Lieferkettenlösung entwickelt: Max Fahr, Vice President Supply Chain von Deutsche Aircraft, Patrick Marous, Chief Executive Officer von Thyssenkrupp Aerospace (v.l.n.r.).

News

Vereinbarung zwischen Thyssenkrupp Aerospace und Deutsche Aircraft

Ein langfristiger Rahmenvertrag über eine Materialmanagementlösung für das Passagierflugzeugs D328 Eco soll für Transparenz und Ausfallsicherheit sorgen.

    • News, Unternehmen
Image
schmalband_coil_material.jpeg

Unternehmen

Thyssenkrupp liefert Edelstahl-Schmalband aus Mannheim

Aufgrund erhöhter Nachfrage hat Thyssenkrupp Materials Processing Europe jetzt in Mannheim ein neues Schmalbandcenter für Edelstahl in Betrieb genommen. 

    • Unternehmen, Märkte, News
Image
Schon heute decken die Solarpaneele 35 % des Energiebedarfs von Thyssenkrupp Materials Processing am Standort El Puig. Weitere sollen bald folgen.

Unternehmen

Thyssenkrupp Materials Processing Europe in El Puig bis 2023 klimaneutral

Beinahe 2.000 Solarpaneele und viel Sonne verhelfen dem spanischen Standort zu einer positiven Klimabilanz.

    • Unternehmen, News