Image
ottemeier_woelki_christian.jpeg
Foto: Ottemeier Werkzeug- und Maschinentechnik GmbH
Marion Ottemeier-Esken (re.) begrüßt  Geschäftsführer Christian Wölki als neuen Mitinhaber des Familienunternehmens .

News

Geschäftsführer wird neuer Mitinhaber bei Ottemeier

Ottemeier festigt die starke Zusammenarbeit in der Geschäftsführung: Christian Wölki wird neben Marion Ottemeier-Esken neuer Mitinhaber des Unternehmens.

Zum Start in das neue Jahr gibt die Ottemeier Werkzeug- und Maschinentechnik GmbH bekannt, dass Geschäftsführer Christian Wölki mit Wirkung zum 1. Januar 2021 Mitinhaber des Unternehmens geworden ist. Er hält 10 % an der gesamten Unternehmensgruppe. 90 % der Anteile verbleiben bei der Geschäftsführerin und Tochter des Unternehmensgründers Marion Ottemeier-Esken. Mit dieser unternehmerischen Entscheidung festigen Marion Ottemeier-Esken und Christian Wölki ihre jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit. „Wir wollten das vertrauensvolle Miteinander und die gut aufeinander abgestimmte Führung des Unternehmens zementieren. Im Prinzip bleibt aber alles andere wie gewohnt – für unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner“, betont die 56-jährige Ottemeier-Esken.

Vom Programmierer zum  Geschäftsführer und Mitinhaber

Christian Wölki ist im Jahr 2003 bei Ottemeier als CAM-Programmierer eingestiegen. Firmengründer Rudolf Ottemeier hat schnell das Potenzial des heute 43-Jährigen erkannt, und machte ihn zum Assistenten der Geschäftsführung. 2007 wurde Christian Wölki zum Geschäftsführer ernannt und war maßgeblich am Ausbau des Kundenstammes und der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt. Er verantwortet heute vor allem die Technik sowie die nationale und internationale Kundenakquise und - betreuung. Christian Wölki freut sich über die Möglichkeit der Unternehmensbeteiligung: „Sie ist ein großer Beweis für unser gegenseitiges Vertrauen und zeigt zugleich meine tiefe, persönliche Verbundenheit mit dem Unternehmen.“ Wölki und Ottemeier-Esken sind sich einig, dass der Spezialist für Werkzeugbau, Maschinenbau und Lohnfertigung auch langfristig ein unabhängiges Familienunternehmen bleiben soll.

Ottemeier als Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen

Das Ziel für die Zukunft ist vor allem, sich weiter als Anbieter von ganzheitlichen Systemlösungen zu positionieren. „Unsere Kunden schätzen, dass wir für sie als Generalunternehmen die Verantwortung übernehmen. Aber wir halten natürlich auch die Weiterentwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche Maschinenbau, Werkzeugbau und Lohnfertigung fest im Blick“, erklärt Wölki.

Marion Ottemeier-Esken, die seit über 40 Jahren im Unternehmen tätig ist, weiß die Stärken des Geschäftsführers zu schätzen: „Christian Wölki kennt nicht nur das Metier in- und auswendig, sondern er überzeugt uns immer wieder mit seiner offenen, kompromissbereiten und zuverlässigen Art – und mit vielen kreativen Impulsen. Vor allem kann ihn nichts und niemand aus der Ruhe bringen.“

Eine ermutigende Auftragslage im neuen Jahr

Nach einer sehr guten Auftragslage und Auslastung in den vergangenen Jahren, knüpfen Ottemeier-Esken und Wölki an diese positive Entwicklung weiter an. Für 2021 sind die Auftragsbücher bereits gut gefüllt, sodass sie optimistisch in die Zukunft blicken können. Vor allem aber freuen sich die beiden auf eine weiterhin vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Image
Die Dieffenbacher Tailored Press für Ottemeier wird inklusive Servoantriebe, Werkzeugspannung und Schallschutz geliefert.

Unternehmen

100-t-Presse zur Herstellung von Schaltkästen aus Blech

Ottemeier liefert eine Dieffenbacher Tailored Press, die eine 41 Jahre alte Dieffenbacher-Presse ersetzen wird.

    • Unternehmen, News
Image
guntamatic_puls_schweissen.jpeg

Werkstattzubehör

Nachhaltig Heizen: Ein Fall für moderne Handschweißtechnik

Innovationsmeister Guntamatic fertigt seine nachhaltigen Heizsysteme teils manuell. Für mehr Effizienz wurde der Handschweißbereich kürzlich modernisiert.

    • Werkstattzubehör, Schweißen, Fügen + Verbinden
Image
Die chinesischen Kunden von Schwarze-Robitec erhalten im Servicefall umfassenden Support durch die qualifizierten Fachleute von NEA Beijing.

Unternehmen

Schwarze-Robitec kooperiert mit Neumann & Esser 

Durch die Kooperation will Schwarze-Robitec in China langfristig Kundenbeziehungen stärken und eine gleichbleibend hohe Servicequalität bieten.

    • Unternehmen, News
Image
Sven Bauer, BMZ CEO und Gründer und Dave Fawcett, CEO von Amada Weld Tech besiegeln den frisch geschlossenen Vertrag per Handschlag.

Unternehmen

11 Millionen in neue Schweißsysteme investiert

Die BMZ Group unterzeichnete einen Vertrag über ein 11.Mio-Euro-Investment zur Anschaffung von Schweißsystemen für die Batterieproduktion von Amada Weld Tech.

    • Unternehmen, News