Image
Vor allem Bleche mit ungelochten Randbereichen und gelochter Mitte stellen beim Richten eine Herausforderung dar.
Foto: Schnutz GmbH
Vor allem Bleche mit ungelochten Randbereichen und gelochter Mitte stellen beim Richten eine Herausforderung dar.

Richtmaschine

Gerade passend für Lochbleche

Mit einer neuen Hochleistungsrichtmaschine bewältigt die Lochanstalt Aherhammer auch komplexe Richtaufgaben zuverlässig.

Auf den ersten Blick sieht die Fertigung von Lochblechen unspektakulär aus. Doch das Perforieren der Bleche bringt Verformungen und Spannungen in das Material. Mit einer Richtmaschine lassen sich diese Unebenheiten und Spannungen im Blech beseitigen. Hier kommt die Lochanstalt Aherhammer Stahlschmidt & Flender GmbH ins Spiel. Sie ist ein weltweit agierendes Unternehmen in der Fertigung und Verarbeitung von Lochblechen. Im letzten Jahr wurde eine neue Hochleistungsrichtmaschine benötigt. Christoph Quast, Geschäftsführer der Lochanstalt Aherhammer, berichtet: „Für unser Werk suchten wir eine hochpräzise Richtmaschine, die eine Vielzahl an verschiedenen Lochblechsorten abdecken kann. Vor allem Bleche mit ungelochten Randbereichen und gelochter Mitte sind beim Richten knifflig. Dort herrschen hohe Spannungen im Material. Die Wunschmaschine muss auch solche Bleche zuverlässig richten, ohne die schmalen Stege im gelochten Feld zu beschädigen.“

Speziell für das Richten von Lochblechen optimiert

In der Evaluierungsphase hatten Richtmaschinen verschiedener Anbieter ihre Präzision im Praxistest zu beweisen. „Aufgrund unseres Erfahrungsschatzes mit unseren Bestandsmaschinen haben wir genaue Vorstellungen darüber, wie das Ergebnis aussehen soll. Wir wissen, welche Ebenheit realisierbar ist und wie viele Durchgänge dafür notwendig sind“, erklärt Christoph Quast. Die Maschine der Schnutz GmbH lieferte auf Anhieb ein deutlich besseres Ergebnis als das der anderen Hersteller. Christoph Quast weiter: „Wir haben gesagt, da und dort müsst ihr noch etwas verbessern. Daraufhin hat Schnutz einige Parameter geändert. Die darauffolgenden Richtversuche im Technikum der Schnutz GmbH haben uns überzeugt. Die Maschine erfüllt bestens unsere Anforderungen.“ Der Geschäftsführer der Schnutz GmbH, Dr.-Ing. Lutz-Stefan Henrich, erklärt den Grund für das gute Abschneiden: „Wir bauen Hochleistungsrichtmaschinen, die speziell für das Richten von Lochblechen optimiert sind. Aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit Lochblechherstellern in aller Welt kennen wir die Herausforderungen beim Verarbeiten.“ Im Angebot sind auch Vorrichtungen, die Lochbleche der Richtmaschine zuführen. Diese decken einen großen Dicken- und Breitenbereich ab.

Image
„Wir bauen Hochleistungsrichtmaschinen, die speziell für das Richten von Lochblechen optimiert sind“, so Dr.-Ing. Lutz-Stefan Henrich, Geschäftsführer der Schnutz GmbH (rechts); im Bild mit Christoph Quast, Lochanstalt Aherhammer GmbH (links).
Foto: Schnutz GmbH
„Wir bauen Hochleistungsrichtmaschinen, die speziell für das Richten von Lochblechen optimiert sind“, so Dr.-Ing. Lutz-Stefan Henrich, Geschäftsführer der Schnutz GmbH (rechts); im Bild mit Christoph Quast, Lochanstalt Aherhammer GmbH (links).

Praxisbewährtes Bedienkonzept

Eine Richtmaschine hat viele Einstellmöglichkeiten. Dank schwenkbarem Steuerpult mit praxisbewährtem Bedienkonzept fällt es leicht, den Überblick zu behalten. Das Pult lässt sich von der Einlauf- auf die Auslaufseite der Maschine bewegen. So kann der Bediener Einstellungen komfortabel kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Dazu begutachtet er das Richtergebnis an der Auslaufseite und nimmt dort am Schwenkpult die erforderlichen Korrekturen vor. Als optimal bewertete Parameter lassen sich unter dem Produktnamen speichern und bei einer erneuten Verarbeitung dieses Produktes wieder abrufen. Die Bedienelemente sind leicht auch mit Sicherheitshandschuhen zu betätigen. Auf Kundenwunsch steht die komplette technische Dokumentation am Steuerpult digital zur Verfügung. „Wir schauen uns die Aufgabe genau an, die unsere Maschine beim Kunden bewältigen soll. Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die jeweils bestmögliche Lösung zu realisieren“, betont Dr.-Ing. Lutz-Stefan Henrich, Geschäftsführer der Schnutz GmbH und fügt hinzu: „Viele Verarbeiter haben nicht nur eine, sondern mehrere unserer Richtmaschinen im Einsatz, die sie im Laufe der Jahre gekauft haben. Dies zeigt zum einen, dass die Kunden mit uns zufrieden sind. Zum anderen ermöglicht uns der oft jahrzehntelange enge Kundenkontakt eine permanente Weiterentwicklung unserer Maschinen.“

Image
Die neue Hochleistungsrichtmaschine für die Lochanstalt Aherhammer leistet gute Dienste.
Foto: Schnutz GmbH
Die neue Hochleistungsrichtmaschine für die Lochanstalt Aherhammer leistet gute Dienste.

Aus eins mach zwei

Mit der neuen Richtanlage konnte die Lochanstalt Aherhammer die Produktivität erhöhen und die Qualität deutlich verbessern. Christoph Quast erläutert den Grund: „Sehr geholfen hat uns die stetige Begleitung durch Schnutz während der gesamten Projektphase – von Inbetriebnahme und Schulung bis zur Optimierung im laufenden Betrieb.“ Mittlerweile hat die Lochanstalt Aherhammer zwei Richtmaschinen der Firma Schnutz im Einsatz. „Die erste wurde im Juni letzten Jahres geliefert. Aufgrund der guten Richtergebnisse haben wir uns entschieden, sofort eine kleinere Bauart dieser Maschine für Kleinformate nachzuordern“, sagt Christoph Quast.

Image
Bei Lochblechen kommt es auf eine hohe Präzision an.
Foto: Schnutz GmbH
Bei Lochblechen kommt es auf eine hohe Präzision an.
Image
kienle-spiess_rotoren_statoren.jpeg

Richtmaschine

Die richtige Ausrüstung zur Rotor- und Statorfertigung

Gemeinsam gewachsen seit über 40 Jahren: Ein Spezialist für Elektromotor-Komponenten setzt auch bei der Rotor- und Statorfertigung auf Maschinen von Kohler.

    • Richtmaschine, Umformtechnik
Image
georg_anlagen_schuetz.jpeg

Trenntechnik

Zwei Anlagen für mehr Produktivität

Durch die Investition in zwei Anlagen der Heinrich Georg Maschinenfabrik konnte das Stahl-Service-Center Schütz seine Produktivität deutlich verbessern.

    • Trenntechnik
Image
Gesamtansicht der GSW-Feinrichtanlage mit Einführtisch und Steuerpult mit Touch-Visualisierung.

Richtmaschine

Gepflegter Maschinenbau X - Präzisionsrichten mit Feinrichtmaschinen

Im 10. Teil des Vlogs „Gepflegter Maschinenbau“ wird ein Kernthema aus der Coilverarbeitung vorgestellt – das Richten mit Walzrichtmaschinen.

    • Richtmaschine, Oberflächentechnik
Image
Jede Woche werden bei Mueller in Groenlo Dutzende von Tanks produziert.

Richtmaschine

Große Bleche hochpräzise richten

Beim Tankbauer Mueller im niederländischen Groenlo müssen große Bleche von 6.000 x 2.000 mm präzise gerichtet werden. Die passende Maschine fand sich in Deutschland.

    • Richtmaschine