Image
schuler_vernetzung_cgestell.jpeg
Foto: Schuler
Die erste vernetzte C-Gestell-Presse zeigt Schuler auf der Blechexpo. Dort sind die neuesten Technologien seit langem wieder live zu erleben.

Umformtechnik

Erste vernetzte C-Gestell-Presse

Auf der Fachmesse Blechexpo vom 26. bis 29. Oktober in Stuttgart präsentiert Schuler als erster Hersteller eine vernetzte C-Gestell-Presse.

Nach Unternehmensangaben von Schuler präsentiert das Unternehmen als bisher erstes eine vernetzte C-Gestell-Presse. Schon zu Beginn des Jahres hat Schuler mit der „Digital Suite“ seine Lösungen zur Vernetzung der Umformtechnik vorgestellt. Welcher konkrete Nutzen damit verbunden ist, davon können sich Anwender auf der Fachmesse Blechexpo vom 26. bis 29. Oktober in Stuttgart am Beispiel einer C-Gestell-Presse vom Typ CFL 160 selbst überzeugen. Darüber hinaus erleben die Besucher des Standes 8306 in Halle 8, wie sich mit Hilfe von „Schuler Connect“ Pressenstillstände schnell beheben und Service-Einsätze minimieren lassen, so der Hersteller.

Darum lohnt sich der Besuch der Blechexpo

Vom 26. bis 29.10.2021 findet die Blechexpo und Schweisstec in Stuttgart statt. Für den Besuch gibt es viele gute Gründe.
Artikel lesen

C-Gestell-Presse erstmals vernetzt

„Schuler ist der erste Pressenhersteller, der auch voll vernetzte C-Gestell-Pressen anbietet“, verdeutlicht Geschäftsführer Frank Klingemann, der die Division Industry leitet. „Damit haben wir nun nahezu unser gesamtes Produktspektrum digitalisiert.“ Betreiber, die sich für die Industrie 4.0 fit machen wollen, müssen aber nicht zwangsläufig ihre Presse austauschen: „Wir bieten auch viele Lösungen an, die für Bestandsanlagen nachrüstbar sind“, ergänzt Service-Geschäftsführer Torsten Petrick. „Sie helfen beim Produktionsstart, dem laufenden Betrieb und bei der Instandhaltung.“

Schuler-Anlagen für den Leichtbau

Außerdem präsentiert Schuler seine mechanischen Transferpressen, die sowohl mit als auch ohne Servo-Antrieb erhältlich sind, und seine hydraulischen Anlagen zur Produktion von Teilen für den automobilen Leichtbau – sei es mit Formhärten (Hot Stamping), Innenhochdruck-Umformung (IHU oder Hydroforming) oder faserverstärkten Kunststoffen (Composites). Für viele Anwendungsfälle liefert Aweba gleich die passenden Werkzeuge. Die Schuler-Unternehmenstochter unterstützt seine Kunden aus der Automobil- und Zulieferindustrie aber auch beim Wandel zur E-Mobilität: mit Werkzeugen und Druckgießformen für Elektromotoren oder Batteriegehäuse.

Image
schuler_presse_anlage.jpeg

Umformtechnik

Energieeffizienter mit besserer Antriebsregelung

Ein Hersteller von Armaturen für Hochspannungsleitungen setzt auf energieeffiziente Pressen dank verbesserter Antriebsregelung mit Servo-Direkt-Technologie.

    • Umformtechnik, Pressen
Image
Die Bandbreite von Schuler reicht von der übermannsgroßen C-Gestell-Presse für Verpackungen bis hin zu den Werkshallen füllenden Pressenlinien.

Pressen

Pressen von „klein“ bis hallenfüllend

Schuler sieht sich als industrieller Partner für moderne Mobilität und Nachhaltigkeit – wie genau das zu verstehen ist, soll auf der kommenden Blechexpo deutlich werden.

    • Pressen, Umformtechnik, Blechexpo
Image
Bei den Tech Days in Netphen zeigte Schuler das Prägen von Bipolarplatten.

Pressen

Ein wahrer Riese für feine Strukturen

Auf ihren Tech Days präsentierte die Schuler Group eine Kniehebelpresse zum Prägen von Bipolarplatten. Digitalprodukte zur Überwachung des Prozesses ergänzten das Angebot der Hausmesse.

    • Pressen, Umformtechnik
Image
tox_kupplungskomponenten_vernieten.jpeg

Nieten

Kupplungs-Komponenten in Großserien präzise vernieten

Zum präzisen Verbinden von Kupplungs-Komponenten in der Großserienfertigung investierte ein Automobilzulieferer in ein System für Mehrfach-Nietverbindungen.

    • Nieten, Fügen + Verbinden