Image
ewm_schweissgeraet_t230.jpeg
Foto: EWM
Hier das Original: Gegen eine irreführende Produktnachahmung eines Händlers hat sich EWM nun erfolgreich gewehrt.

Unternehmen

Erfolgreich gegen Produktnachahmungen gewehrt

Nach langem Streit hat sich EWM  erfolgreich gegen die Nachahmung seiner Produkte gewehrt. 

Das Landgericht Köln bestätigt: Nachahmen von Produkten lohnt sich nicht – auch nicht bei Schweißgeräten – dagegen hat sich EWM nun erfolgreich gewehrt. Nachdem die EWM AG im Jahr 2017 Klage gegen einen Händler von kundentäuschend aufgemachter Schweißtechnik eingereicht hatte, gab das Gericht dem Unternehmen nun Recht. Die im Design nachgeahmten Geräte müssen aufgrund von täuschendem Produktdesign und irreführenden Werbeaussagen vom Markt genommen werden.

Erfolgreich vor dem Landgericht Köln

EWM hatte gegen einen Händler täuschend ähnlicher Schweißtechnik geklagt. Das Gericht hielt in seinen Gründen unter anderem fest, dass die Schweißgeräte der EWM AG über eine überdurchschnittliche wettbewerbliche Eigenart verfügen. Auch der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., kurz DVS, der EWM von Anfang an unterstützte, bestätigte diese Argumentation nach Unternehmensangaben.

Unzulässige Produktnachahmung

Die farbliche und grafische Gestaltung der nachahmenden Schweißgeräte war laut Landgericht geeignet, Kunden zu täuschen. Nach dem erfolgreichen Verfahren kam es zu einer außergerichtlichen Einigung. Damit ist das Urteil rechtskräftig.

„Als einer der Treiber von Innovation in der Lichtbogen-Schweißtechnik ist es uns wichtig, unser geistiges Eigentum vor Nachahmern zu schützen. Was nach EWM aussieht, soll auch EWM-Leistungen bringen. Das Urteil aus Köln ist ein wichtiges Signal für unsere Branche: Gegen Nachahmer muss man sich wehren,“ sagte Wiebke Szczesny-Bersch, Vorstand von EWM.

Image
ewm_mig-mag_xq-serie.jpeg

Fügen + Verbinden

Neue MIG/MAG-Multiprozess-Schweißgeräte im Portfolio

Mit den MIG/MAG-Multiprozess-Schweißgeräten Phoenix XQ Puls und Taurus XQ Synergic baut EWM sein Programm an moderner Schweißtechnologie weiter aus.

    • Fügen + Verbinden, Schweißen
Image
ewm_markenfuehrung_award.jpeg

Unternehmen

Die Unternehmensmarke EWM erhält German Brand Award

„Exzellente Markenführung“: Mit dem German Brand Award erhält EWM eine Auszeichnung für seine Unternehmensmarke.

    • Unternehmen, Management, News
Image
Selbst sehr große Bauteile können automatisiert gefertigt werden. EWM unterstützt seine Kunden von Beginn an, liefert sämtliche Komponenten und bietet eine umfassende Beratung.

Messen

Alles fürs Schweißen

Auf der Schweißen + Schneiden 2023 präsentiert sich EWM als Komplettanbieter: von den Komponenten über ganze Schweißzellen und Automatisierungslösungen bis zur Beratung.

    • Messen, Schweißen + Schneiden
Image
ewm_mig-mag_versionen.jpeg

Schweißen

Individuelle MIG/MAG-Schweißgeräte mit modularem Aufbau

Mehr Individualisierung und Flexibilität durch die neuen modularen XQ-Schweißmaschinen: EWM stellt erweiterbare MIG/MAG-Schweißgeräte vor.

    • Schweißen, Werkstattzubehör, Fügen + Verbinden