Image
Foto: Innomax

Wasserstrahlschneiden

Einstieg in die Lohnfertigung mit Wasserstrahlschneiden

Lohnfertiger Cortada hat sich unter anderem auf das Wasserstrahlschneiden spezialisiert. Eingesetzt wird eine Großformatanlage Omax 60120 mit Schwenkkopf.

Schon der Firmenname der Cortada GmbH ist Programm: Das Wort Cortada stammt aus dem Spanischen und bedeutet Schneiden, und entsprechend bietet das Unternehmen in Meckenbeuren als Lohnfertiger Wasserstrahlschneiden und CNC-Teilebearbeitung an - und zwar als Komplettlösungen von der Zeichnung bis zum einbaufertigen Endprodukt. Prazises Schneiden auf Omax-Wasserstrahlschneidanlagen ist dabei von der ersten Stunde an Bestandteil des Dienstleistungsangebots.

Die passende Maschine für die Lohnfertigung

Im Juli 2018 gründeten Robert Trumpp und sein Sohn Tobias Trumpp ihre neue Firma. Über viele Jahre hinweg konnten beide Erfahrungen in der Konstruktion sowie in Zerspanung und Wasserstrahlschneiden sammeln. Auf den einschlägigen Messen hatten sie auf dem Laufenden gehalten, um zum Start ihres Unternehmens direkt die passenden Maschinen für die angestrebte Lohnfertigung zu beschaffen. Die Wasserstrahlexperten der Innomax aus Mönchengladbach waren mit dabei.

Überraschend hohe Schnittqualität

Die Innomax ist seit 2003 Exklusivpartner des Herstellers Omax aus Kent, Washington (USA), der heute als Marktführer bei Präzisionswasserstrahlschneidanlagen gilt. Beim Besuch der Trumpps in Mönchengladbach konnten die beiden Gründer sich davon überzeugen, dass sich Präzision, Laufruhe, Sauberkeit einerseits und einfachste Bedienung andererseits beim Wasserstrahlschneiden nicht ausschließen. Interessiert konnten die Trumpps bei der Präsentation der Maschinen feststellen, dass die ihnen bis dahin bekannte Schnittqualität schon in der Präsentation übertroffen wurde. Ausgewählt wurde schließlich die Großformatanlage Omax 60120 mit Schwenkkopf und allem wichtigen Zubehör.

Foto: Innomax
Omax Modell 60120 mit TAJ und fertig geschnittenen Teilen

Vorteile des Wasserstrahlschneidens

Mit der Anlage ist die Cortada GmbH heute in der Lage, nahezu alle Materialien wie Metalle, Nichteisenmetalle, technische Kunststoffe, Glas, Keramiken, Verbundwerkstoffe in höchster Präzision zu schneiden. So zählt Cortada Unternehmen des klassischen Maschinenbaus, der Medizintechnik und dem Vorrichtungsbau ebenso wie aus dem Handwerk zu seinen Kunden.
Die Vorteile des Wasserstrahlschneidens sind dabei überzeugend. Durch den Einsatz von Wasser und einem speziellen Abrasivmittel erfolgt ein kalter Schnitt, so dass im Material weder Gefügeveränderungen noch Randzonenaufhärtungen entstehen.

Patentierter Schwenkkopf mit Konusausgleich

Und: Omax-Wasserstrahlschneidanlagen sind in der Lage, lotrecht zu schneiden, egal wie hart oder weich ein Material ist. Der physikalisch bedingte Konuseffekt, bei dem sich der Abrasiv-Wasserstrahl im Schnittspalt zum Konus verformt und schräge Schnittflächen hinterlässt, wird durch den patentierten Omax Schwenkkopf „Tilt-A-Jet“ korrigiert.
Und zwar automatisch und für jedes Material, sodass eine Nachbearbeitung des Werkstückes nicht nötig ist. Die Schneidteile verlassen einbaufertig die Anlage.

Da zudem Maßabweichungen auf wenige hundertstel Millimeter beschränkt sind, ist das Wasserstrahlschneiden hinsichtlich der Präzision vielen thermischen Trennverfahren überlegen. Als Besitzer einer Omax mit 3.000 mm x 1.500 mm Verfahrweg nutzt der Lohnbetrieb eine der gängigsten Größen von Omax-Wasserstrahlschneidanlagen und ist damit in der Lage, die Standard-Tafelformate zu verarbeiten.

Foto: Innomax
Tobias Trumpp beim Einrichten an der Wasserstrahlanlage.

Hilfreich sind zudem verschiedene Features der Software

So kann zur schnellen Kalkulation die automatische Schneidkostenberechnung genutzt werden. Nach dem Einlesen der Zeichnung wird der Bearbeitungspreis schnell und genau ermittelt. Die Omax-Software simuliert dabei nicht nur Schneidzeit und -kosten, sondern berechnet in Echtzeit alle Verfahrwege und Steuerbefehle so, wie sie in der realen Produktion auf der Omax-Schneidanlage ausgeführt werden. Die Software kann zudem zur Arbeitsvorbereitung und zur Kalkulation vom Anwender auf mehreren Rechnern der aktuellen Windows-Versionen installiert werden. Für diese Zusatzlizenzen und alle zukünftigen Software-Updates werden keine Gebühren seitens Omax respektive Innomax erhoben.

"...zu 100 Prozent die richtige Wahl"

Nach mehr als zwei Jahren Unternehmenstätigkeit hat sich die Cortada GmbH einen Namen bei zahlreichen Kunden gemacht. Robert Trumpp zieht ein positives Resümee: „Alle Aussagen der Innomax wurden auch nach dem Kauf eingehalten; das heißt die Installation der Omax-Anlage verlief reibungslos, dazu kommen eine professionelle, einprägende Schulung, schnelle Versorgung mit Verbrauchsmaterialien sowie ein perfekter Service“.
Sohn Tobias kann sich der Aussage seines Vaters nur anschließen: „Die Chemie zwischen dem Innomax-Team und uns hat von der ersten Sekunde an gestimmt, deswegen kann ich aus heutiger Sicht nur sagen, es war zu 100 Prozent die richtige Wahl. Für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken und setzen weiterhin auf unseren starken Partner. Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch an Armin Paulus aussprechen, der uns einen außergewöhnlichen Vertrauensvorsprung entgegen brachte. Die Geburt der Cortada lag somit auch in seinen Händen.“

Eine Omax bleibt selten allein...

Zum heutigen Zeitpunkt ist Cortada ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, das sein Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert und verbessert. Von der Konstruktion bis zum Messprotokoll der fertigen Bauteile sollte keine Kundenanforderung unerfüllt bleiben. Im Zuge der aktuellen Erweiterungsmaßnahmen ist eine zweite Omax bereits im Zulauf.

Image

Trenntechnik

Wasserstrahlschneiden: Man muss es einfach machen

Kurze Reaktionszeiten und Liefertermine sind das Erfolgsrezept von Metallbau Ruch. Dabei spielt das Wasserstrahlschneiden keine unwesentliche Rolle. .

    • Trenntechnik, Wasserstrahlschneiden
Image

News

Lantek erhält Zertifizierung „Omax Compatible Partner“ für Schneidmaschinen

Zertifizierung „Omax Compatible Partner“ für Schneidmaschinen erlaubt Lantek, seine Softwarelösung Lantek Expert in die Schneidmaschinen von Omax zu integriere.

    • News, Unternehmen
Image

Wasserstrahlschneiden

Konturen präzise wasserstrahlschneiden

Mit Omax bietet Brinke & Breuer ein präzises Wasserstrahlschneidsystem an. Die automatische Winkelkompensation macht Nachbearbeitungen so gut wie überflüssig.

    • Wasserstrahlschneiden
Image

Wasserstrahlschneiden

Was kann der Wasserstrahl?

Die Euroblech hat gezeigt: beim Wasserstrahlschneiden geht der Trend zu automatisierten und ressourcenschonenden Systemen.

    • Wasserstrahlschneiden