Image
Foto: Joboo

Märkte

Diese Jobbörse stellt Arbeitszeiten in den Mittelpunkt

Joboo! heißt die neue Online-Jobbörse, die in Corona-Zeiten den Arbeitsmarkt revolutionieren will. Dabei liegt der Fokus auf der gewünschten Arbeitszeit.

Die drei Start-up Gründer Ingo Endemann, Philipp Müller und Manuel Kießling schicken in dieser Corona-Zeit mit Joboo! (lautsprachlich Dschobuu) eine innovative Jobbörse ins Rennen, die es Jobsuchenden ermöglicht, erstmals unter Einbeziehung einer individuellen Arbeitszeit schnell eine neue Anstellung oder einen Nebenjob zur Aufstockung des Einkommens zu finden.
„Als wir vor einem Jahr begonnen haben, Joboo! zu konzipieren, konnte niemand ahnen, dass unser Startdatum in eine Zeit fällt, die von der Pandemie gesellschaftlich und wirtschaftlich geprägt wird“, sagt Geschäftsführer Endemann. „Unsere neuartige Idee ist es, bei der Jobvermittlung neben der beruflichen Qualifikation des Menschen seine mögliche Arbeitszeit in den Mittelpunkt zu stellen. Für einen Arbeitnehmer in Kurzarbeit heute ein wichtiges Tool, um seine zusätzliche Arbeit zu planen.“

Welches Beschäftigungsmodell darf es sein?

Ein Jobsuchender, der entweder einen Vollzeit-, Teilzeit- oder Minijob sucht, gibt auf www.Joboo.de seinen Beruf, die Postleitzahl und den Umkreis, in dem er arbeiten möchte, ein. Zusätzlich und neuartig ist daneben aber auch die zusätzliche Auswahlmöglichkeit der Zeiten, zu denen er arbeiten kann oder möchte.
Joboo! zeigt ähnlich wie bei einer Dating-Plattform dann in der Ergebnisliste exakt die Firmen an, die zu diesen Zeiten Personal mit der angebotenen beruflichen Qualifikation suchen. Beide Seiten werden sofort online zusammengeführt und können direkt in Kontakt treten, um z.B. noch offene Fragen zu klären oder ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Einzigartiges Angebot für maßgeschneiderte Arbeitszeiten

  • Kein anderer Anbieter in Deutschland gibt der Arbeitszeit bei der Jobvermittlung einen so hohen Stellenwert wie Joboo!. So wird es z.B. einer Mutter mit Kind ermöglicht, gezielt einen Job für mittwochs und freitags zu suchen, an den Tagen und zu den Zeiten, an denen ihr Kind gut betreut ist, und der Arbeitgeber gewinnt eine motivierte Kraft, die seinem Unternehmen sonst nicht zur Verfügung gestanden hätte.
  • Eltern können sich ihre Arbeitszeiten „maßschneidern“, so dass beide genügend Familienzeit haben, und Senioren haben die Möglichkeit, mit einer stundenweisen Beschäftigung schrittweise aus dem aktiven Arbeitsleben auszusteigen – oder wieder einzusteigen.
  • Kurzarbeiter, die temporär vielleicht donnerstags und freitags nicht arbeiten, können sich so exakt für diese Tage einen Zweitjob suchen.

Mehr als 80.000 Mitglieder in nur 24 Monaten

Das Start-up wurde vor zwei Jahren zunächst als Job-Börse für die Gastronomie und Hotellerie gegründet; eine Branche, die unter extremer Personal-Knappheit leidet. Das Portal konnte in nur 24 Monaten über 80.000 Mitglieder gewinnen und zum Marktführer bei registrierten Jobsuchenden avancieren. Die klare Akzeptanz im Markt ermutigte das Team um Ingo Endemann vor einem Jahr das Modell auf alle Branchen auszuweiten. Es folgten sehr produktive zwölf Monate mit vielen durchgearbeiteten Nächten. „Doch“, so Endemann augenzwinkernd, „Gründer schlafen nie!“

Arbeitszeiten selbst bestimmen

„Wenn jetzt jemand in Deutschland einen gut bezahlten Job sucht und dabei seine Arbeitszeiten selbst bestimmen möchte, dann findet er auf Joboo! alle Angebote in seiner Nähe, die bestmöglich zu seinen Vorgaben passen,“ fasst Mitgründer Philipp Müller zusammen.
„Auch Unternehmen und Betriebe, die schnell auf neues Personal angewiesen sind und keine Zeit für wochenlange Recruiting-Prozesse haben, profitieren von der Ergebnispräsentation geeigneter Bewerber mit Gewichtung des neuen Faktor Zeit.“

[embed]https://youtu.be/SdsUtAmmiks[/embed] Jobsuchende können bei Joboo! direkt angeben, wann sie arbeiten möchten.

Erfahrene Investoren für die neuartige Jobbörse

In das Start-up sind durch Investoren bisher 2 Mio. EUR geflossen. Hauptgesellschafter ist der Seriengründer und Internetunternehmer Ingo Endemann, der schon 1995 die erste deutsche Suchmaschine Spider.de, später die erste Online-Last-Minute-Plattform Ferien-AG oder das Auktionshaus für Handwerker MyHammer.de gegründet hat.

„Der Arbeitsmarkt wird sich durch die Nachwirkungen der Corona-Krise so gravierend verändern, wie es noch keiner von uns je erlebt hat“, so Endemann. „Gerade jetzt zeigt sich, dass in vielen Bereichen auch für Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Modelle möglich und wichtig sind. Und diese Flexibilität wird auch in Zukunft immer wichtiger sein, um gute Mitarbeiter zu gewinnen, die motiviert und leistungsorientiert sind, aber eben nicht nach typischen Standards arbeiten möchten oder können. Unternehmen, die beispielsweise an sechs Tagen in der Woche bis zu 16 Std. täglich für ihre Kunden da sind, beschäftigen Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit sowie in Minijobs, um die Kapazitäten entsprechend der Kundenfrequenz vorhalten zu können. Sie haben dann bei Ausfall von einzelnen Mitarbeitern - z.B. durch Krankheit oder Weggang - oft kein homogenes Personal-Team mehr und müssen Personal-Lücken zeitgenau schließen. Das passende Personal finden sie dann schnell, unkompliziert und außerdem sehr günstig auf Joboo!.

Und was kostet das?

Joboo! ist für Jobsuchende immer komplett kostenlos. Unternehmen können die Job-Vermittlung vier Wochen lang vollkommen kostenfrei testen und profitieren danach von einem absolut revolutionären Preis: Die Joboo!-Flatrate kostet nur maximal 14,95 EUR pro Monat, statt der bei den meisten Anbietern üblichen 800 bis 1.200 EUR, und erlaubt die Schaltung beliebig vieler Stellenanzeigen, sowie die aktive Suche in zurzeit über 80.000 Bewerberprofilen.
„Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, Geld bei der Personalgewinnung zu verschwenden und wie bisher üblich 800 oder 1.000 Euro für eine Stellenanzeige auszugeben“, sagt Endemann. „Die Zeit für neue revolutionäre Modelle in der Online-Job-Vermittlung ist jetzt endgültig gekommen.“

Die innovative Jobbörse punktet insbesondere mit drei Vorteilen:

  • Abgleich/Matching von beruflicher Qualifikation und Arbeitszeit des Menschen steht im Fokus
  • Direktkontakt zwischen Arbeitgeber und Jobsuchendem in nur einer Minute
  • 14,95 EUR-Personal-Flatrate/Monat für Unternehmen
Image

Software

Wenn Kollege Computer den Service macht

Der Blechteileservice Laserteile4you erweitert sein Leistungsangebot. Bestellen geht dann noch einfacher und schneller, denn alle Abläufe erfolgen digital.

    • Software, IT-Lösungen
Image

Software

Umfassendes Online-Tool für das Dokumentenmanagement

Das neue Online-Management-Tool Weld Cloud Notes reduziert menschliche Fehler, die beim Erstellen und Verwalten von PQR-, WPS- und WPQ-Dokumenten entstehen.

    • Software, Qualitätsicherung, IT-Lösungen
Image

IT-Lösungen

AR-Technologie verbessert Kundenservice trotz Distanz

Digitaler Support für hohe Service-Qualität: Auch Kemper, Hersteller von Absaug- und Filteranlagen, setzt während des Lockdowns auf AR-Technologie.

    • IT-Lösungen
Image

Unternehmen

Der ideale Arbeitgeber für jede Lebenssituation

Die Lorch Schweißtechnik GmbH wurde für ihr familienfreundliches Personalmanagement ausgezeichnet.

    • Unternehmen, News