Image
Im Rahmen der jüngsten BLM-Roadshow konnten Besucher den Rohrlaser LT7 live im Einsatz bei Röwer & Rüb erleben.
Foto: Sarah Schulz
Im Rahmen der jüngsten BLM-Roadshow konnten Besucher den Rohrlaser LT7 live im Einsatz bei Röwer & Rüb erleben.

Rohrschneiden

Detailverliebte Handwerkskunst trifft auf High-Tech-Laser

Im Mittelpunkt der jüngsten BLM-Roadshow bei Röwer & Rüb stand der Rohrlaser LT7 und die damit verbundenen neuen konstruktiven Möglichkeiten für die Herstellung.

Im September fand der jüngste Roadshow-Termin der BLM Group Deutschland bei Röwer & Rüb statt. Die Roadshow gastiert mehrmals jährlich bei ausgewählten Kunden. Eingeladen werden Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet. In aller Regel nehmen aber vor allem metallverarbeitende Unternehmen aus den Regionen teil. So reisten diesmal etwa 50 Gäste aus dem Norden und der Mitte des Landes zu dem 1867 gegründeten Traditionsunternehmen Röwer & Rüb nach Thedinghausen unweit von Bremen an. „Die Besucher unserer Roadshow sehen unsere Maschinen live im Praxisbetrieb. Sie können sich mit den Produktionsverantwortlichen und Maschinenführern ausführlich über ihre Anforderungen und Praxiserfahrungen austauschen. Gleichzeitig bekommen sie Einblicke in die Fertigungsprozesse anderer Unternehmen“, beschreibt BLM Group Deutschland-Geschäftsführer Andreas Köster das Konzept. „Das alles sind Gründe, weshalb unsere Einladungen gerne angenommen werden. Mit Röwer & Rüb hat ein weiterer interessanter Produktionsbetrieb für uns seine Türen geöffnet.“

Image
Die Geschäftsführer Jörn Gaudeck (Röwer & Rüb, links) und Andreas Köster (BLM, rechts) führten durch das Event. Im Hintergrund ein Beleg für die Detailverliebtheit von Röwer & Rüb.
Foto: Sarah Schulz
Die Geschäftsführer Jörn Gaudeck (Röwer & Rüb, links) und Andreas Köster (BLM, rechts) führten durch das Event. Im Hintergrund ein Beleg für die Detailverliebtheit von Röwer & Rüb.

Harmonie von Manufaktur und Hochleistungs-Rohrlaser

Angefangen bei exklusiven Pferdeboxen über hochwertige Longierhallen und individuelle Führanlagen bis hin zu weiteren Produkten, die sich in Stallkonzepte integrieren und die Lebensräume von Pferden optimieren – typischerweise werden in Thedinghausen kleine Serien hergestellt. Bis hin zu Unikaten. Die Fertigungsprozesse basieren auf mehr als 150 Jahren perfektionierter Handwerkskunst und Liebe zum Detail. So war Röwer & Rüb bis zur Inbetriebnahme des Hochleistungs-Rohrlasers LT7 mit Faserlaser des BLM Group-Unternehmens Adige im Spätherbst 2020 praktisch eine reine Manufaktur. Nach wie vor wird hier mit etlichen Spezialmaschinen gearbeitet, die bereits seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Der Kontrast zum Rohrlaserschneiden könnte kaum größer sein. Und dennoch fügt es sich nahtlos in den Prozess ein. „Um unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu erhalten, müssen auch wir mit der Zeit gehen und die Möglichkeiten neuester Technik nutzen. Mit der LT7 haben wir ganz vorne in unserem Prozess begonnen, also bei den Zuschnitten“, skizzierte Röwer & Rüb-Geschäftsführer Jörn Gaudeck den Hintergrund der Investitionsentscheidung. „Das Rohrlaserschneiden bringt uns einen massiven Effizienzgewinn. Noch wichtiger sind uns die Optimierungsmöglichkeiten in der Konstruktion unserer Produkte und die höhere Qualität. Beides verdanken wir der Genauigkeit der Laserschnitte und der Flexibilität des 3D-Schneidkopfs Tube Cutter der LT7 – gerade auch bei offenen und anspruchsvollen Sonderprofilen, von denen wir sehr viele verarbeiten.“

Image
Der LT7 punktet vor allem durch seine Geschwindigkeit.
Foto: Sarah Schulz
Der LT7 punktet vor allem durch seine Geschwindigkeit.

Beeindruckende Ausstellungsstücke

Am ersten Roadshow-Tag gab es vor- und nachmittags je einen Durchgang, am zweiten Tag einen Dritten. Bei der Begrüßung stellten Jörn Gaudeck und Andreas Köster zunächst ihre Unternehmen anhand einiger Eckdaten vor. Danach ging es an die Maschine. Live produziert wurden vor allem Werkstücke, die mit traditionellen Verfahren nur bei enorm großem Zeit- und Kostenaufwand realisierbar sind. Oder auch gar nicht. Darunter als Gimmick Pferdeboxen im Miniaturformat mit filigran ausgelaserten Gitterstäben und Türen sowie Gravuren. Gerade auch bei solchen Teilen kann die LT7 ihre hohe Geschwindigkeit voll ausspielen. „Dieses Kriterium war für uns anfangs weniger wichtig. Inzwischen unterstützen wir als Lohnfertiger auch Kollegenbetriebe – durchaus auch mit größeren Serien. Hier kommt uns die hohe Produktivität der LT7 natürlich zugute“, so Gaudeck. Auch das ist ein Anliegen der Roadshow der BLM Group Deutschland: Ihre Kunden sollen sich kennenlernen und sich so mit ihren verschiedenen Maschinen gegenseitig unterstützen können. Im Ergebnis wächst im deutschen Markt seit Jahren eine bundesweite „BLM Group Community“ heran.

Freiraum für neue Design-Ideen

Der Großteil der Besucher war gekommen, um sich in der Tiefe mit den Möglichkeiten der neuen Technik zu beschäftigen. Das war an den intensiven und langen Gesprächen mit den Maschinenführern, mit Röwer & Rüb-Produktionsleiter Helge Peters, den Geschäftsführern beider Unternehmen und den anwesenden Vertriebsexperten der BLM Group Deutschland deutlich abzulesen. Die Maschinenführer von Röwer & Rüb – sie arbeiteten zuvor in anderen Bereichen der Fertigung – haben die neue Technik als Aufbruch in ein neues Produktionszeitalter begriffen. „Aktuell lasten wir die LT7 in aller Regel einschichtig aus. Wir können unserer Konstruktion und unseren Maschinenführern also jeden Freiraum lassen, neue Design-Ideen zu entwickeln – was sie auch sehr intensiv nutzen“, freute sich Gaudeck.

So gelingt optimaler Output beim Rohrlaserschneiden

Maximale Flexibilität bei gleichzeitig höchster Qualität und Prozesseffizienz: Die LST-Laserschneidtechnik  hat  dazu einen klaren Favoriten für das Schneiden von Rohren . 
Artikel lesen

Software füllt Lücken

Hier spielen die leichte Bedienbarkeit der Maschine und die Artube-Software der BLM Group eine Schlüsselrolle. So stellt die LT7 bei Produktionswechseln unter anderem ihre Beladung, ihre Spindel, ihre Lünette und ihre Zwischenstützen automatisch ein. Das garantiert schnellste Auftragswechsel, während Eingabefehler ausgeschlossen sind. Die optionalen Active Tools wiederum bieten vielfältige Möglichkeiten für die automatische Optimierung des Laserschneideprozesses. Artube ist die CAD/CAM-Software der Rohrlaser der BLM Group. Sie bietet in der Konstruktion, der Programmierung und der Vorab-Simulation der Produktion komfortable Möglichkeiten. So hat das Unternehmen über Jahrzehnte hinweg umfassendes Praxis-Know-how rund um die Verarbeitung von Rohren und Profilen unterschiedlicher Querschnitte und aus verschiedenen Metallmaterialien in einer Datenbank gespeichert. Für Röwer & Rüb war auch das wichtig. Peters: „Wir müssen zahllose, bislang in Auto CAD in 2D konstruierte Teile in Artube neu anlegen. Deshalb hat diese Software für uns solch große Bedeutung.“

Image
Die optionalen Active Tools bieten vielfältige Möglichkeiten für die automatische Optimierung des Laserschneideprozesses.
Foto: Sarah Schulz
Die optionalen Active Tools bieten vielfältige Möglichkeiten für die automatische Optimierung des Laserschneideprozesses.
Image
Der Stahlbaufertiger Röwer & Rüb hat sich auf hochwertige Pferdeausstattung spezialisiert. In der Regel handelt es sich dabei um eigens nach Kundenwünschen konzipierte Tore, Türen und Fenster aus Stahl und Edelstahl.

Märkte

Sinnvoll automatisieren ab Losgröße 1?

Wie lässt sich die Einzelfertigung automatisieren und das ohne Qualitäts- und Zeitverluste? Dieser Fragestellung widmet sich der Stahlbaufertiger Röwer & Rüb.

    • Märkte, Management
Image
Der Rohrlaser LT7 der BLM Group ist im Werk Oberau der Langmatz GmbH inmitten einer lichtdurchfluteten Produktionshalle aufgestellt.

Rohrtrennen

Ein Quantensprung im Rohrlaserschneiden

Die Investition in einen Rohrlaser LT7 von BLM mit leistungsstarker Software schafft bei der Langmatz GmbH völlig neue Möglichkeiten in der Rohrbearbeitung.

    • Rohrtrennen, Rohrbearbeitung
Image
Die Messfunktion Active Scan sorgt bei der LT7 der BLM Group für einen effektiven Ausgleich bei Materialschwankungen.

Rohrschneiden

So gelingt optimaler Output beim Rohrlaserschneiden

Maximale Flexibilität bei gleichzeitig höchster Qualität und Prozesseffizienz: Die LST-Laserschneidtechnik  hat  dazu einen klaren Favoriten für das Schneiden von Rohren . 

    • Rohrschneiden, Rohrbearbeitung
Image
2021 ging bei gym80 eine LT7 mit 3D-Laserschneidkopf und 3 kW-Faserquelle an den Start. Die Maschine ist für die Verarbeitung von Rohren und Profilen mit Stangengewichten bis 23 kg/m und Rohren mit Durchmessern von zwölf bis 152,4 mm konzipiert.

Trenntechnik

Hoher Individualisierungsgrad dank Laserschneidtechnik

Das Unternehmen gym80 sieht in den Laserschneidmaschinen der BLM Group für Rohre, Profile und Bleche eine ideale Lösung für seine flexible Fertigung.

    • Trenntechnik, Rohrtrennen, Laserschneiden