Image
Foto: Data M

Personen

Data M: Freundschaftspreis der VR China für Albert Sedlmaier

Albert Sedlmaier, Geschäftsführer der Data M Sheet Metal Solutions GmbH, erhält den Freundschaftspreis 2017 der Volksrepublik China in seiner Funktion als technischer Berater. Es handelt sich um die höchste chinesische Auszeichnung für einen Ausländer.

Albert Sedlmaier, Geschäftsführer der Data M Sheet Metal Solutions GmbH im oberbayerischen Valley, erhält den diesjährigen Freundschaftspreis der Volksrepublik China in seiner Funktion als technischer Berater. Die Auszeichnung wurde an 50 Experten verliehen, die sich um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Chinas in besonderer Weise verdient gemacht haben. Es handelt sich um die höchste chinesische Auszeichnung für einen Ausländer.

Eine Ehre für alle Data M-Mitarbeiter

Das Unternehmen Data M ist mit seiner Copra-Produktreihe Weltmarktführer im Bereich Konstruktions- und Simulationssoftware für Walzprofilierer. Geschäftsführer Albert Sedlmaier ist in China neben seiner Eigenschaft als Unternehmer insbesondere als technischer Berater beim Jinan Foundry and Metalforming Machinery Research Institute tätig, welches ihn auch für die Auszeichnung nominiert hatte. Albert Sedlmaier freut sich über die Auszeichnung: „Dieser Preis ist eine große Ehre für mich, aber auch für alle Mitarbeiter von Data M und die Region Valley.“

Der Softwarespezialist Data M betrat mit innovativen CAE-Technologien im Rollformbereich Neuland und setzte schon kurz nach der Gründung auf den Weltmarkt. Bereits 1991 kam es mit Dr. Liu, damals Professor an der North China University of Technology in Beijing zu einer sowohl akademischen als auch vertrieblichen Zusammenarbeit. In den vergangenen 26 Jahren bauten die beiden Experten ein landesweites Netzwerk auf, bildeten Spezialisten aus und führten neue Technologien in den chinesischen Markt ein.

Auch über den Softwarebereich hinaus erstreckt sich die Zusammenarbeit. Derzeit kooperiert die Firma aus Oberbayern auf Basis einer Patentlizenz mit einem chinesischen Maschinenbauer im Bereich der flexiblen Walzprofilierung. Die von Data M konzipierte Anlage ermöglicht erstmals die Fertigung von Profilen mit diskontinuierlichen Querschnitten. Das Unternehmen entwickelte zudem eine weitere 3D-Profiliermaschine für Prototypen, die Profile bis hinunter zur Losgröße 1 produzieren kann. Mit diesen Eigenschaften richtet sich die Anlage insbesondere an Forschungsinstitute und Automobilzulieferer.

Über Data M

Das 1987 von Albert Sedlmaier als Spin-Off der TU München gegründete Unternehmen Data M Sheet Metal Solutions GmbH ist spezialisiert auf Softwarelösungen und Ingenieurdienst-leistungen für die Profil- und Röhrenherstellung. Das Unternehmen entwickelt und fertigt auch optische Messsysteme zur Qualitätskontrolle. data M SMS greift dabei auf ein weltweites Partnernetzwerk zurück und beliefert Industriebetriebe und Automobilzulieferer im In- und Ausland.

Image

News

Exportpreis Bayern feierlich übergeben

Data M Sheet Metal Solutions erhält den diesjährigen Exportpreis in der Kategorie Dienstleistung. Der Preis ist eine Auszeichnung für kleine Unternehmen aus Bayern, die in Auslandsmärkten erfolgreich sind.

    • News, Unternehmen
Image

Profilieren

Trainingspakete zum Walzprofilieren

Data M Sheet Metal Solutions stellt auf der Tube 2018 Trainingspakete für die Walzprofilier-Simulationslösung Copra FEA RF vor.

    • Profilieren, Rohrbearbeitung, Tube
Image

Pressen

Schuler modernisiert 50 Jahre alte Presse

Die 1.500 t-Presse bei Meleghy Automotive stammt aus dem Baujahr 1968 und ihre produktiven Tage schienen gezählt, als Zähne aus der Ritzelwelle brachen und Risse in Kopfstück und Pressenständern festgestellt wurden. Nach einer kompletten Modernisierung von Mechanik und Elektrik ist die Presse heute wieder wie neu.

    • Pressen, Instandhaltung
Image

Unternehmen

Wirtschaftliche Beziehungen weiter gestärkt

Im Deutschen Bundestag in Berlin wurde ein Rahmenvertrag zwischen der Schwartz Gruppe und dem chinesischen Automobilzulieferer Yifeng unterzeichnet.

    • Unternehmen, News