Image
Foto: BVS Systemtechnik

Unternehmen

BVS Systemtechnik eröffnet Werk in Schwerin

BVS Systemtechnik feiert die Eröffnung ihres neuen Werks in Schwerin. In den Neubau und die Ausstattung wurden rund 8 Mio. Euro investiert.

Das neue Werk der BVS Systemtechnik ist mit Gästen aus Politik und Wirtschaft eingeweiht worden. Auf den modernen Produktionsanlagen fertigen die Fachkräfte Produkte aus Feinblech für eine große Bandbreite an technischen Anwendungen. Zukünftig soll die Maschinentechnik der BVS Systemtechnik eine vernetzte Automation und transparente Auftragssteuerung realisieren.

Am Festakt nahm neben der Geschäftsleitung der BVS Systemtechnik, vertreten durch Harald Steiner, die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, teil. Weitere Gäste der Veranstaltung waren der Oberbürgermeister der Stadt Schwerin, Dr. Rico Badenschier, Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph (Wirtschaftsministerium MV), Andreas Neff, Geschäftsführer von Harsch Bau sowie DI Armin Rau und Reinhold Groß, beide Geschäftsführer bei Trumpf.

„Ich freue mich, dass mit der Ansiedlung von BVS Systemtechnik der Industriepark Schwerin weiter wächst“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in ihrer Rede. Das Werk der BVS Systemtechnik belege, dass Mecklenburg-Vorpommern weiter an Wirtschaftskraft gewinnt. „Wir arbeiten daran, vor allem mehr industrielle Arbeitskräfte für unser Land zu gewinnen. Ich danke allen, die an dieser Ansiedlung beteiligt waren“, führte die Ministerpräsidentin weiter aus.

Flexible Produktion auf hochmodernen Maschinen

Die Ministerpräsidentin und rund 120 weitere Besucher waren eingeladen, einen Blick in die laufende Produktion von Blechteilen und Blechgehäusen zu werfen. Auf einer Gesamtfläche von rund 4.000 m² wurden in den letzten Wochen eine Stanzlasermaschine, Biegemaschinen, Anlagen zum Entgraten, Schleifen und Entfetten, Niet- und Einpressmaschinen sowie Montageplätze installiert. Für den Neubau und die Ausstattung mit einem hochmodernen Maschinenpark wurde eine Investitionssumme von € 8 Mio. in die Hand genommen.

Die neue Produktionsstätte steht für Innovation, die unter anderem mit Werkzeugmaschinen aus dem Hause Trumpf realisiert wurde und weiterentwickelt wird. In der BVS Systemtechnik sind die Grundvoraussetzungen für die Automatisierung in Richtung Smart Factory mit vernetzten Produktionsprozessen gesetzt. Damit soll mittelfristig noch schneller und flexibler produziert werden. Ein entscheidender Vorteil - besonders bei kleineren Losgrößen.

Das Team der BVS Systemtechnik fertigt Feinblech-Erzeugnisse für unterschiedliche Branchen sowie Prototypen, Kleinserien und Teile in Serienproduktion. „Wir wollen neue Projekte für die elektrotechnische Industrie oder Medizinelektronik hier im Werk in Schwerin einplanen. Aktuell stellt die BVS Systemtechnik umfangreiche Centerkonsolen und Zubehörteile in strategischer Partnerschaft mit dem Flugsitzlieferanten ZIM her“, so Harald Steiner.

Die BVS Systemtechnik, ein Tochterunternehmen der BVS Blechtechnik aus Böblingen, richtet sich an neue Kunden in Norddeutschland und übernimmt als verlängerte Werkbank Aufträge aus dem Bestandsgeschäft des Stammhauses. Seit Produktionsbeginn im April arbeiten 15 Mitarbeiter bei der Systemtechnik, in den nächsten Jahren sollen 40 Kolleginnen und Kolleginnen am Standort Schwerin beschäftigt werden. „Das steigende Produktionsvolumen der BVS Gruppe wird zukünftig von der BVS Systemtechnik mitgetragen. Für die jetzt fertig gestellte Produktionshalle sind Erweiterungen möglich“, stellt Harald Steiner in Aussicht.

Während einer zügigen Bauzeit von rund acht Monaten errichtete die Fa. Harsch Bau ein Gebäude mit 2-geschossigem Bürotrakt und 600 m² Nutzfläche sowie eine Produktionshalle mit rund 3.000 m² Nutzfläche. Nach der Beräumung des Baufelds durch eine Spezialfirma für Kampfmittelräumung wurde im August 2017 mit den Erd- und Fundamentarbeiten begonnen. Bereits im Oktober 2017 feierte die Geschäftsführung die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest.

Die Expansion der BVS Gruppe wurde begleitet und unterstützt vom Wirtschaftsministeriums, der Stadtverwaltung und der Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern – deren Engagement für dieses Wirtschaftsprojekt vorbildlich war.

BVS Gruppe – Produkte aus Feinblech für technische Anwendungen.

Drei Unternehmen der BVS Gruppe bilden ein Technologiezentrum, in dem individuelle Lösungen aus Feinblech realisiert werden. Das Leistungsportfolio umfasst ein sehr großes Produktionsspektrum – von Feinblech-Bauteilen über die Montage von Baugruppen bis hin zur Auftragsfertigung von Endgeräten. Und das branchenunabhängig. Ganz gleich ob elektrotechnische Industrie, Messtechnik, Medizintechnik, Luftfahrt oder digitale Präsentationssysteme: je nach Anforderung wird die optimale Fertigungsvariante gewählt. Dazu zählen Stanzen, Lasern, Schweißen, Abkanten und Oberflächenveredelung oder Montage.

Seit der Gründung von BVS Blechtechnik im Jahr 1989, arbeiten in der Hauptgesellschaft in Böblingen rund 170 erfahrene Mitarbeiter. Technisches Engagement und der Blick für zukünftige Anforderungen haben die BVS Gruppe in den letzten Jahren zu einem führenden blechverarbeitenden Unternehmensverbund in Deutschland gemacht. Die kompetenten Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Verwaltung setzen auf Kontinuität und Qualität. Das beweisen sie jeden Tag: im Stammhaus in der BVS Blechtechnik in Böblingen, in der BVS Systemtechnik in Schwerin und in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Joint Venture BVS Chenghua in Jinan.

Image

Unternehmen

BVS Blechtechnik feiert 30-jähriges Bestehen

Ihr 30-jähriges Bestehen feierte die BVS Blechtechnik mit Geschäftspartnern und präsentierte dabei neue Produktionstechniken in der Blechverarbeitung.

    • Unternehmen
Image

News

In diesem Jahr heißt es wieder: „Jugend schweißt“

Der bekannteste deutsche Fügetechnik-Wettbewerb ist in eine neue Saison gestartet. Alle 2 Jahre ruft der DVS junge Schweißer auf, ihr Können zu zeigen.

    • News, Schweißen, Fügen + Verbinden
Image

Lager

Stopa: Doppelter Lagerturm

Die Laser Team GmbH steigt mit einer Stopa-Turmlagerlösung in die prozesssichere Blechlagerung ein und steigert ihre Produktivität.

    • Lager
Image

Messen

Industrie 4.0: Konkrete Lösungen mit Mehrwert für den Mittelstand

Im Rahmen des Fachkongresses „Fertigung 4.0“ wird am 16. November 2017 unter anderem eine einzigartige Lösung zur herstellerübergreifenden Vernetzung von Anlagen in einer industriellen Fertigung vorgestellt.

    • Messen