Image
komplettanlage_sieger_thalmann.jpeg
Foto: Thalmann
Die komplette Anlage besteht aus drei modular einsetzbaren Automationseinheiten (automatische Blecheinzug-, Blechwende- und Blechentnahme-Einheit) und kann von nur einem Mitarbeiter bedient werden.

Abkantmaschinen

Blechprofile bei Bedarf vollautomatisch herstellen

Sieger Kanttechnik hat in eine optional vollautomatische Anlage für Blechprofile investiert und den komplexen Herstellungsprozess damit effizienter gemacht.

Vor rund sechs Monaten hat die Thalmann Maschinenbau AG die erste Komplettanlage zur vollautomatischen Herstellung von Blechprofil an einen deutschen Kunden ausgeliefert: Die Sieger Thüle GmbH & Co. KG aus Friesoythe in Niedersachsen. Geschäftsführer Jürgen Sieger und sein Team zeigen sich hochzufrieden – denn seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage rund um den innovativen TD Doppelbieger auf Hochtouren.  „Ja, mit der Anlage bin ich sehr, sehr zufrieden und würde die Investition jederzeit wieder tätigen“, berichtet Firmenchef Jürgen Sieger. „Wirklich erstaunlich, wie schnell und flüssig die ganze Anlage läuft. Da greift ein Rädchen in das andere. Auch meine Mitarbeiter sind begeistert: von der Technik, vom Handling, von der Herstellungseffizienz, von den flexiblen Anwendungsmöglichkeiten und nicht zuletzt von der körperlichen Entlastung. Kurzum: die Anlage ist unser neues Herzstück und wird dafür sorgen, dass unser Familienunternehmen auch in Zukunft schlagkräftig bleibt“.

Erfolgreich mit Spenglerprodukten

Als Berthold Sieger im Jahre 1982 die Firma gründete ahnte er wohl nicht, dass er damit den Grundstein für ein florierendes Familienunternehmen im ländlichen Friesoythe-Thüle gesetzt hat. Heute, rund 39 Jahre später, leiten Jürgen Sieger und dessen Frau Marion in zweiter Generation mit viel Engagement den 8-köpfigen Fachbetrieb und bieten Dienstleistungen in der Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klempnertechnik an. Das umtriebige Unternehmerpaar hat drei Kinder und legt großen Wert auf eine professionelle, zuverlässige und ehrliche Arbeitsweise. Im Unternehmen gelten flache Hierarchien, gegenseitige Wertschätzung und ein familiäres Miteinander.   

Produktiver mit vollautomatischer Blechentnahme-Einheit

Blechprofile noch produktiver produzieren. Thalmann zeigt auf der Blechexpo seinen neue vollautomatische Blechentnahme-Einheit.
Artikel lesen

Im Norden Deutschlands gibt es relativ wenig klassische Spenglereien. Blecharbeiten werden oftmals von Zimmermann- und Dachdeckerbetrieben ausgeführt. Aufgrund dieser Begebenheit ist vor vielen Jahren bei Jürgen Sieger die Idee entstanden, die individuelle Vorfertigung anzubieten. Seitdem produziert die Firma Sieger für Unternehmen in der Region sowie den Großhandel typische Spenglerprodukte wie z.B. Fassadenprofile, Rundgauben, Scharen und Mauerabdeckungen. Und wenn es mal um kompliziertere Aufgaben und Blecharbeiten geht, dann steht das Sieger-Team mit Rat und Tat zur Seite. 

Vollautomatisch zum Blechprofil

Mehr schaffen in weniger Zeit: Diese Forderung kennt jeder Unternehmer und ist wohl dem Zeitgeist und der wirtschaftlichen Dynamik geschuldet. Eigentlich ein Widerspruch in sich, da in der Regel die Qualität der Arbeit und die Gesundheit der Menschen darunter leiden und ihren Tribut zollen. Es sei denn man findet eine Lösung, mit der sich aus der Not eine Tugend machen lässt. Genau an dieser Stelle kommen die innovativen modularen Automationslösungen der Thalmann Maschinenbau AG ins Spiel und zum Zuge. Das hat auch früh Jürgen Sieger erkannt und ist nun überzeugter Besitzer der ersten Anlage in Deutschland zur optional vollautomatischen Blechprofilherstellung. 

Die Anlage ist wahlweise im Voll- oder Teilautomations-Modus einsetzbar, da sich innerhalb weniger Sekunden die Entnahme-Einheit unter dem Kantteile-Puffer verstauen lässt. Somit können auch Aufträge ohne die volle Automation erledigt werden.
Die Daten können sowohl direkt über die Steuerung als auch über einenexternen Computerarbeitsplatz oder ein mobiles Endgerät (z.B. Tablet) eingegeben werden. Der Datentransfer kann per USB, LAN, Wi-Fi, Barcode-oder QR-Code-Scanner erfolgen.
Die fertigen gebogenen Blechprofile werden von der automatischen Blechentnahme-Einheit übernommen und zur einfachen Entnahme zum Kantteile-Puffer befördert.
Sicher und schnell können die fertigen Kantteile der Puffereinheit entnommen werden, während die Produktion weiterläuft. Die Kantteile-Herstellung wird somit zu einem sich automatisch wiederholenden und effizienten Produktionskreislauf.
Firmenchef Jürgen Sieger (zweiter von rechts) und sein Team sind mit dem Biegeresultat hochzufrieden und präsentieren stolz ein vollautomatisch hergestelltes Blechprofil.

Herstellungsprozess vereinfacht

Der seitliche Blecheinzug zieht die Bleche automatisch ein, je nach Profil kommt die automatische Blechwende-Einheit zum Einsatz und das automatische Blechentnahme-System befördert die fertigen Profile zum Kantteile-Puffer. Die daraus resultierenden Vorteile liegen auf Hand: der komplexe Herstellungsprozess wird entscheidend vereinfacht und die Produktionseffizienz nachhaltig gesteigert. Wertvolle Zeit und hohe Kosten können dadurch eingespart werden – insbesondere Personalkosten, da die gesamte Anlage von nur einem Mitarbeiter bedient werden kann. Zudem wird die Unfallgefahr minimiert und die Gesundheit der Mitarbeiter geschont.

Image
thalmann_blechexpo_entnahmeeinheit.jpeg
Foto: Thalmann

Automatisierung

Produktiver mit vollautomatischer Blechentnahme-Einheit

Blechprofile noch produktiver produzieren. Thalmann zeigt auf der Blechexpo seinen neue vollautomatische Blechentnahme-Einheit.

Image
apt_miele_home-appliance.jpeg
Foto: AP&T

Warmumformung

Miele setzt auf vollautomatische Sechspressenanlage

Wie der Haushaltsgeräte-Hersteller Miele mithilfe einer vollautomatischen Sechspressenanlage seine Produktionskapazität steigern konnte.

Image
safan-darley_e-brake_mini.jpeg
Foto: Safan Darley

Biegezellen

Vollautomatische Biegezellen und Offline-Programme

Auf der Blechexpo präsentiert Safan Darley ein komplettes Programm für die Blechbearbeitung, darunter eine vollautomatische Biegezelle und Offline-Software.

Image
imex_martin_besaeumungsanlage.jpeg
Foto: Georg Martin GmbH

Scheren

Vollautomatische Besäumungsanlage für Schichtbleche

Warum sich ein Spezialist für Schichtblech-Produkte für eine komplett neue vollautomatische Besäumungsanlage mit hydraulischer Tafelschere entschieden hat.