Image
komplettanlage_sieger_thalmann.jpeg
Foto: Thalmann
Die komplette Anlage besteht aus drei modular einsetzbaren Automationseinheiten (automatische Blecheinzug-, Blechwende- und Blechentnahme-Einheit) und kann von nur einem Mitarbeiter bedient werden.

Abkantmaschinen

Blechprofile bei Bedarf vollautomatisch herstellen

Sieger Kanttechnik hat in eine optional vollautomatische Anlage für Blechprofile investiert und den komplexen Herstellungsprozess damit effizienter gemacht.

Vor rund sechs Monaten hat die Thalmann Maschinenbau AG die erste Komplettanlage zur vollautomatischen Herstellung von Blechprofil an einen deutschen Kunden ausgeliefert: Die Sieger Thüle GmbH & Co. KG aus Friesoythe in Niedersachsen. Geschäftsführer Jürgen Sieger und sein Team zeigen sich hochzufrieden – denn seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage rund um den innovativen TD Doppelbieger auf Hochtouren.  „Ja, mit der Anlage bin ich sehr, sehr zufrieden und würde die Investition jederzeit wieder tätigen“, berichtet Firmenchef Jürgen Sieger. „Wirklich erstaunlich, wie schnell und flüssig die ganze Anlage läuft. Da greift ein Rädchen in das andere. Auch meine Mitarbeiter sind begeistert: von der Technik, vom Handling, von der Herstellungseffizienz, von den flexiblen Anwendungsmöglichkeiten und nicht zuletzt von der körperlichen Entlastung. Kurzum: die Anlage ist unser neues Herzstück und wird dafür sorgen, dass unser Familienunternehmen auch in Zukunft schlagkräftig bleibt“.

Erfolgreich mit Spenglerprodukten

Als Berthold Sieger im Jahre 1982 die Firma gründete ahnte er wohl nicht, dass er damit den Grundstein für ein florierendes Familienunternehmen im ländlichen Friesoythe-Thüle gesetzt hat. Heute, rund 39 Jahre später, leiten Jürgen Sieger und dessen Frau Marion in zweiter Generation mit viel Engagement den 8-köpfigen Fachbetrieb und bieten Dienstleistungen in der Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klempnertechnik an. Das umtriebige Unternehmerpaar hat drei Kinder und legt großen Wert auf eine professionelle, zuverlässige und ehrliche Arbeitsweise. Im Unternehmen gelten flache Hierarchien, gegenseitige Wertschätzung und ein familiäres Miteinander.   

Produktiver mit vollautomatischer Blechentnahme-Einheit

Blechprofile noch produktiver produzieren. Thalmann zeigt auf der Blechexpo seinen neue vollautomatische Blechentnahme-Einheit.
Artikel lesen

Im Norden Deutschlands gibt es relativ wenig klassische Spenglereien. Blecharbeiten werden oftmals von Zimmermann- und Dachdeckerbetrieben ausgeführt. Aufgrund dieser Begebenheit ist vor vielen Jahren bei Jürgen Sieger die Idee entstanden, die individuelle Vorfertigung anzubieten. Seitdem produziert die Firma Sieger für Unternehmen in der Region sowie den Großhandel typische Spenglerprodukte wie z.B. Fassadenprofile, Rundgauben, Scharen und Mauerabdeckungen. Und wenn es mal um kompliziertere Aufgaben und Blecharbeiten geht, dann steht das Sieger-Team mit Rat und Tat zur Seite. 

Vollautomatisch zum Blechprofil

Mehr schaffen in weniger Zeit: Diese Forderung kennt jeder Unternehmer und ist wohl dem Zeitgeist und der wirtschaftlichen Dynamik geschuldet. Eigentlich ein Widerspruch in sich, da in der Regel die Qualität der Arbeit und die Gesundheit der Menschen darunter leiden und ihren Tribut zollen. Es sei denn man findet eine Lösung, mit der sich aus der Not eine Tugend machen lässt. Genau an dieser Stelle kommen die innovativen modularen Automationslösungen der Thalmann Maschinenbau AG ins Spiel und zum Zuge. Das hat auch früh Jürgen Sieger erkannt und ist nun überzeugter Besitzer der ersten Anlage in Deutschland zur optional vollautomatischen Blechprofilherstellung. 

Herstellungsprozess vereinfacht

Der seitliche Blecheinzug zieht die Bleche automatisch ein, je nach Profil kommt die automatische Blechwende-Einheit zum Einsatz und das automatische Blechentnahme-System befördert die fertigen Profile zum Kantteile-Puffer. Die daraus resultierenden Vorteile liegen auf Hand: der komplexe Herstellungsprozess wird entscheidend vereinfacht und die Produktionseffizienz nachhaltig gesteigert. Wertvolle Zeit und hohe Kosten können dadurch eingespart werden – insbesondere Personalkosten, da die gesamte Anlage von nur einem Mitarbeiter bedient werden kann. Zudem wird die Unfallgefahr minimiert und die Gesundheit der Mitarbeiter geschont.

Image
Das maßgeschneiderte Handlingsystem von Cidan und der TD Doppelbieger von Thalmann sind fein aufeinander abgestimmt.  

Unternehmen

Open House bei Cidan

Am 08. und 09. Februar stellt Cidan am Firmensitz von Nuit und Metaflex Lösungen für die Blechprofilherstellung vor.

    • Unternehmen, News
Image
Die Zukunft der 50 Mitarbeiter und des Standorts Frauenfeld sind nach der Übernahme von Cidan langfristig gesichert und auf weiteres Wachstum ausgerichtet.

Unternehmen

Cidan übernimmt Schwenkbiegemaschinen-Hersteller Thalmann

Die Cidan Machinery-Group hat die Schweizer Spezialisen für Schwenkbiegemaschinen Thalmann Maschinenbau übernommen. Was das für beide Unternehmen bedeutet.

    • Unternehmen, News
Image
Die Cidan Gruppe hilft blechverarbeitenden Firmen, nachhaltig zu wachsen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.  Beispielsweise werden mit der intuitiv bedienbaren Softwarelösung von Nuit Betriebsprozesse optimiert.

Messen

Cidans Antworten auf die wichtigsten Herausforderungen

Auf der Euroblech verrät die Unternehmensgruppe, wie eine zeitgemäße, wirtschaftliche, digitalisierte und vollautomatische Blechbearbeitung aussehen könnte.

    • Messen, Euroblech, News
Image
thalmann_blechexpo_entnahmeeinheit.jpeg

Automatisierung

Produktiver mit vollautomatischer Blechentnahme-Einheit

Blechprofile noch produktiver produzieren. Thalmann zeigt auf der Blechexpo seinen neue vollautomatische Blechentnahme-Einheit.

    • Automatisierung, Handhabung