Image
lantek_25-jahre_binaspre.jpeg
Foto: Lantek
Geburtstagsbesuch: Lantek-CEO Alberto López de Biñaspre (links) gratuliert Christoph Lenhard, Vertriebsleiter Lantek Deutschland.

Unternehmen

Blechfertigung: ein Pionier für Digitalisierung wird 25

„Plattform-Lösung gegen Software-Inseln in der Blechfertigung“ – so könnte das Motto dieses Digitalisierungs-Pioniers lauten. Gratulation zum 25. Jubiläum!

Hier dachte man bereits über Vernetzung nach, als in vielen Werken noch nicht einmal ein PC stand: Lantek Deutschland  feiert 25-jähriges Bestehen und gehört damit zu den Pionieren in der Digitalisierung der Blechfertigung. Die Erfolgsstory begann im Juni 1996: In einer Zeit, die aus digitaler Sicht „prähistorisch“ genannt werden kann, eröffnet der spanische Software-Spezialist Lantek sein Büro in Deutschland. Weltweit stecken Software-Anwendungen in Industrie und Alltag noch in den Kinderschuhen. Digitalisierung ist in der Blechfertigung noch ein Fremdwort. Gerade mal seit einem Jahr ist mit Windows 95 die erste grafische Bedienoberfläche für den PC in der Welt. Elf Jahre später kommt das erste Smartphone auf den Markt.

Und erst weitere vier Jahre später – 15 Jahre nach Eröffnung des deutschen Lantek-Büros – prägt die deutsche Bundesregierung auf der Hannover Messe 2011 den Begriff „Industrie 4.0“. Er steht heute weltweit für die Vernetzung von Maschinen und Abläufen mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Digitalisierung in der Blechfertigung vorantreiben

Lantek versteht sich als  Treiber von Industrie 4.0 in der Blechfertigung. Mit seinem weltweit führenden und maschinenhersteller-unabhängigen Software-Portfolio begleitet das Unternehmen Betriebe aller Größen in der Metall- und Blechbearbeitung auf ihrem individuellen Weg der Digitalisierung.  „Industrie 4.0 ist uns auf den Leib geschrieben“, sagt Christoph Lenhard, erster Mitarbeiter von Lantek in Deutschland und Leiter des deutschen Büros.

Christoph Lenhard ist das Gesicht von Lantek in Deutschland. Wohl kaum jemand kennt sich im deutschsprachigen Raum so gut in Sachen Software für die Blechbearbeitung aus wie er. Erinnerungen an die Anfänge des Darmstädter Büros, seinerzeit nach Frankreich das zweite außerhalb Spaniens: „Damals begann man, die CNC am PC zu programmieren und nicht mehr an der Maschine.“ Kunde der ersten Stunde war Messer Cutting Systems in Groß-Umstadt, unweit von Darmstadt. „Sie suchten für ihre strahlgeführten Schneidmaschinen bildschirm-gestützte Software auf Windows-Basis – und Lantek gehörte zu den ersten, die das konnten. Noch heute laufen ihre Maschinen mit unserer Software.“

Erfolgsrezept Digitalisierung und Automation

Seit den 80er Jahren setzt Omas Spa konsequent auf Automation und Digitalisierung. Das wurde für das Unternehmen zum Erfolgsrezept. 
Artikel lesen

Ein Pionier erobert den deutschen Markt

Lenhard studierte Maschinenbau, spricht Spanisch und hatte die Aufgabe, den deutschen Markt für Lantek zu erschließen – und der Branche den Ansatz zu vermitteln: Software kann unabhängig von Maschinenherstellern arbeiten und gibt den Anwendern damit größtmögliche Freiheit bei der Entwicklung ihrer Maschinenparks. Lenhard setzte auf die Maschinenhersteller als OEM-Partner: Über ihre mit CAD/CAM-Software von Lantek ausgestatteten Anlagen etablierte er die Marke Lantek in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das deutsche Büro betreut heute mit 15 Mitarbeitern rund 900 Kunden – vom Lohnfertiger bis zum international operierenden Konzern. Das große Marktpotenzial, das Lantek 1996 in Deutschland sah, hat sich bestätigt: Im internen Ranking belegt das deutsche Büro Platz 3. Weltweit hat Lantek mittlerweile mehr als 220 Mitarbeiter in 20 Geschäftsstellen in 14 Ländern, die mehr als 25.700 Kunden in über 100 Ländern betreuen.

Umfassendes Portfolio für die Vernetzung

Aus den CAD/CAM-Anfängen ist inzwischen ein umfassendes Portfolio an Software-Modulen für die vernetzte Blechbearbeitung geworden. Das stellt eine einheitliche Plattform-Lösung gegen Landschaften aus Software-Inseln, die oft nicht in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren, in vielen Unternehmen Mehraufwand bedeuten und einem umfassenden Überblick im Wege stehen. Das Software-Portfolio deckt sämtliche Prozesse im Werk ab – von der automatisierten Angebotserstellung über die Fertigungssteuerung, inklusive Fremdarbeiten außerhalb des Werks, bis hin zu Rechnungsstellung, Lagerhaltung und auch betriebswirtschaftlichen Prozessen. Dafür muss sich ein Unternehmen aber nicht von Bewährtem verabschieden: Über Schnittstellen binden die Experten vorhandene Software-Systeme einfach in die neue Komplett-Umgebung ein.

Intelligente Software entscheidet über die Maschinen

Längst vorbei sind die Zeiten, als die Maschine über die Software entschied. „Heute entscheidet intelligente Software über die Maschinen, mit denen sie kommuniziert. Mit ihr findet jedes Bauteil seinen eigenen Weg durch die Produktion“, erklärt Lenhard. Mehrfache Eingabe von Daten ist passé – und Unternehmen müssen heute auch keine eigenen, kostenintensiven Netzwerke mehr aufbauen und unterhalten, um auf Höhe der digitalen Zeit zu sein: Cloud-basierte Anwendungen und virtuelle Desktop-Lösungen befreien sie von der Last, vor Ort die notwendige Infrastruktur inklusive ausreichender Rechenleistungen finanzieren, bereitstellen und pflegen zu müssen.

Wichtige Partnerschaften

OEM-Partner gehören nach wie vor zu den wichtigsten Kunden und Multiplikatoren von Lantek. Daran ändert auch die im Frühjahr vereinbarte strategische Partnerschaft mit dem deutschen Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf nichts. „Lantek bleibt weiterhin eine unabhängige Marke“, betont Lenhard. „Und auch unsere Entwicklungsbüros bleiben getrennt. Unsere Kunden profitieren aber von dem Knowhow des jeweils anderen – für noch bessere und zukunftsfähigere Lösungen. Das sind die wirklich guten Nachrichten dieses Jahres für die Blechfertigung.“

Image
lantek_plattform_25-jahre.jpeg
Foto: Lantek
25 Jahre Lantek Deutschland: Der Pionier für Digitalisierung  feiert ein Vierteljahrhundert im Dienste der Blechfertigung.
Image
Lantek hat in Polen neue Büroräume für sein wachsendes Team eröffnet – und auch in Deutschland neue Mitarbeiter eingestellt.

Unternehmen

Lantek schafft neue Büros in Polen

Durch strategische Investitionen in Polen und Deutschland reagiert das Unternehmen auf Wachstumserfordernisse.

    • Unternehmen, News
Image
Mit Software brachte Lungmetall mehr System in den Betrieb – zum Beispiel durch die Barcodeerfassung per Lantek MES Capture.

Software

„Ich möchte frei entscheiden, welche Maschine ich zukünftig kaufe.“

Lungmetall suchte einen besseren Überblick und fand ein Softwaresystem, das seinen Weg als modernes Industrieunternehmen begleitet.

    • Software
Image
Mit seinen Analyse-Tools will Lantek Blechfertiger unterstützen, ihre Produktion besser zu planen und Stellen zu erkennen, wo sie Prozesse weiter optimieren können.

Messen

Digitalisierung im individuellen Tempo

Lantek stellt auf der Cutting World 2023 vom 25. bis 27. April 2023 seine Lösungen für eine agile und schlanke Produktion vor.

    • Messen, News
Image
lantek_pos_einzelhandel.jpeg

IT-Lösungen

Durchblick in der Fertigung für den Einzelhandel

Die Fertigung von Ausstattungen für den Einzelhandel ist komplex. Softwaretools helfen dabei, Produktion, Verwaltung und Kosten in den Griff zu bekommen.

    • IT-Lösungen, Software