Image
Rund 3.700 m
Foto: Microstep
Rund 3.700 m2 soll das neue Microstep- Competence Center in Bad Wörishofen umfassen.

Management

Baustart 2022 für neues Microstep Competence Center Süd

Am Standort Bad Wörishofen realisiert Microstep Europa in diesem Jahr ein Vorführzentrum mit Industrie 4.0-DemoFabrik zu Schulungs-, Vorführ- und Lagerzwecken.

Mit dem Baustart 2022 des neuen Competence Center Süd treibt die Microstep Europa GmbH ihren Wachstumskurs fort und investiert direkt am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen. In diesem Jahr entsteht ein Schulungs- und Vorführzentrum inklusive Industrie 4.0-Demofabrik für vernetzte Fertigungslösungen. Im November 2021 bezog Microstep Europa am Standort in Dorsten (NRW) das Schulungs- und Vorführzentrum Competence Center Nord. Nun startet auch das Bauvorhaben für das Pendant in Bayern. Unter Beteiligung regionaler Firmen entsteht in den kommenden Monaten nur wenige Meter vom Firmensitz entfernt das Microstep Competence Center Süd. „Wir freuen uns, dass wir jetzt diesen nächsten Meilenstein realisieren können. Bad Wörishofen hat sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Standort überaus bewährt und bietet einen idealen Anlaufpunkt für die großen und kleinen blech- und metallverarbeitenden Unternehmen aus dem Süden Deutschlands, Österreich und der Schweiz“, erklärt Igor Mikulina, Gründer und Geschäftsführer der Microstep Europa GmbH.

3.700 m2 für 100 Mitarbeiter

Mit dem demonstrativen Losrollen der Bagger und Raupen wurde nun der Bau 2022 gestartet. Bis zum Ende des Jahres entsteht ein Schulungs- und Vorführzentrum für modernste CNC-Schneidsysteme und Automationslösungen inklusive Industrie 4.0-DemoFabrik für lebende Beispiele und Vorteile einer vernetzten Produktionslandschaft. Nach Abschluss der Bauarbeiten stehen den beinahe 100 Mitarbeitern auf rund 3.700 m2 optimale Bedingungen für Schulungs-, Vorführ-, Logistik- und Lagerzwecke bereit. In die Räumlichkeiten investiert Microstep Europa am Firmensitz rund 3,5 Mio. Euro.

Infrastruktur für Top-Service

„Damit investieren wir nur sieben Jahre nach dem Neubau des Firmensitzes erneut in erheblichem Maß in unsere Infrastruktur und unsere Zukunft. Wir brennen darauf, mit unseren innovativen Systemen Kunden für die Anforderungen von morgen zu rüsten und ihnen dabei zu helfen, sich noch produktiver und effizienter aufzustellen“, betont Johannes Ried, Geschäftsführer von Microstep Europa. „Hier haben wir nun an einem Ort die Möglichkeit, unsere vielseitigen Produkte sowie deren einzigartigen Stärken zu präsentieren und schaffen eine Infrastruktur, die die Rahmenbedingungen bietet trotz immensen Wachstums dauerhaft den von Microstep gewohnten Top-Service in allen Bereichen zu erbringen.“ Im Showroom des neuen Microstep Competence Center Süd werden künftig verschiedene Anlagentypen live zu erleben sein, die das breite Spektrum von Microstep abdecken. Modernste CNC-Schneidsysteme mit Plasma-, Laser-, Autogen- oder Wasserstrahltechnologie in Verbindung mit innovativen Automations- und Materialhandlingsystemen. In der Industrie 4.0-DemoFabrik werden auch innovative Lösungen zur Vernetzung und Digitalisierung des Maschinenparks im Sinne einer Smart Factory zu entdecken sein – von unterschiedlichen Schneidanlagentypen über Kran- und Hebesysteme bis hin zu weiteren Assets einer modernen Fertigung.

Image
Nach der Einweihung des Competence Center Nord im Mai 2022 folgt nun der OpenDay in Bad Wörishofen. Am 25. Mai 2023 wird das neue Competence Center Süd mit einem vielfältigen Programm eingeweiht.

Microstep

Einweihung des Competence Centers Süd

Am 25. Mai zeigt Microstep im Rahmen des Open Day 2023 seine Technologiebandbreite sowie sein neues Vorführ- und Logistikzentrum inklusive Industrie 4.0 Demofabrik.

    • Messen, News, Unternehmen
Image
microstep_30jahre_neubau.jpeg

Unternehmen

Microstep investiert am Hauptsitz in  Logistikzentrum 

Nach dem Spatenstich Dorsten investiert Microstep nun auch am Hauptsitz. In Bad Wörishofen entsteht ein neues Logistik-, Schulungs- und Vorführzentrum.

    • Unternehmen, Strategie
Image
Hinter Microstep liegt mit 20 % Umsatzplus ein erfolgreiches Jahr 2023. So soll es weiter gehen – Geschäftsführer Johannes Ried kündigt an: „Wir haben noch einiges in der Pipeline, vor allem im Bereich Laser werden wir 2024 weitere Neuerungen präsentieren“.

Unternehmen

Rekordjahr bei Microstep

Trotz eines herausfordernden Jahres zieht Microstep Europa eine positive Bilanz 2023 mit einer Umsatzsteigerung von 20 %.

    • Unternehmen, News
Image
microstep_spatenstich_dorsten.jpeg

News

Spatenstich für den Microstep-Neubau in Dorsten/NRW

Spatenstich in Dorsten: Bis Herbst 2021 entsteht am bewährten Microstep-Standort in Nordrhein-Westfalen ein Neubau-Komplex mit mehr als 1.300 m² Fläche.

    • News, Unternehmen