Image
Mit der Gründung einer Business Unit Rail verstärkt das Automatisierungsunternehmen Pilz seine Bahnaktivitäten. Mit dabei sind Sebastian Lüke (links), Head of Business Rail, und Michael Fohrer (rechts) in beratender Funktion.
Foto: Pilz GmbH & Co. KG
Mit der Gründung einer Business Unit Rail verstärkt das Automatisierungsunternehmen Pilz seine Bahnaktivitäten. Mit dabei sind Sebastian Lüke (links), Head of Business Rail, und Michael Fohrer (rechts) in beratender Funktion.

Unternehmen

Bahn frei für mehr Schiene

Mit der Gründung des Business Unit Rail will Pilz sein Angebot für die Bahnindustrie erweitern.

Das Automatisierungsunternehmen Pilz weitet sein Lösungsangebot für die Schiene aus und treibt mit der Gründung der Business Unit Rail seine weltweiten Bahnaktivitäten voran. Industrieerprobte Automatisierungslösungen von Pilz kommen bereits in klassischen Bahnanwendungen, wie etwa Weichensteuerungen oder Bahnübergängen, aber auch in den Schnittstellen zwischen Industrie- und Bahnanwendungen zum Einsatz. Der Experte für sichere Automatisierungslöungen will sich jedoch noch stärker auf die Bahnindustrie fokussieren und schafft deswegen mit der eigenständigen Business Unit intern mehr Ressourcen. Durch die Verschmelzung von industrieller Automatisierung mit Eisenbahntechnik entstehen digitale Lösungen: Dank offener Schnittstellen und Commercial Off-the-Shelf-Lösungen – also standardisierten Produkten – will Pilz dazu beitragen, proprietäre Anwendungen aufzulösen. Darüber hinaus überträgt Pilz zukünftig sein Know-how in den Bereichen Maschinensicherheit und Betriebssicherheitsverordnung auf Betriebsanlagen für den Schienenverkehr, wie etwa Werkstätten oder Betriebswerke.

Pilz Gruppe erzielt 2021 Rekordumsatz

Umsatzplus von über 20 % sorgt für Zuversicht beim Ostfilderner Familienunternehmen.
Artikel lesen

Von der Industrie gelernt

„Unsere industrieerprobten Automatisierungslösungen erfüllen die Anforderungen des Eisenbahnwesens bereits vollumfänglich! Mit der neu geschaffenen Business Unit wollen wir die Zukunft der Bahn aktiv mitgestalten. Wir wollen erste Wahl für eine sichere, digitale Infrastruktur auf und neben der Schiene sein“, erklärt Sebastian Lüke, Head of Business Unit Rail. Sebastian Lüke hat den Aufbau der Business Unit Rail von Anfang an übernommen und leitet nun das am Stammsitz Ostfildern angesiedelte, internationale Team. Der Bahnexperte Michael Fohrer begleitet mit seiner Erfahrung als ehemaliger VDB- Präsident (Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V.) und seiner Expertise aus 13 Jahren Führungsverantwortung bei Bombardier Transportation die Business Unit. Für ihn geht Pilz den richtigen Schritt: „Die Industrie hat den Weg der Digitalisierung schon deutlich früher beschritten. Die Stärken und Erfahrungen, die Pilz in Industrieanwendungen sammeln konnte, passen bestens zu den umfangreichen Anforderungen der Eisenbahntechnik. Dabei bieten die offenen Schnittstellen und standardisierten Pilz Lösungen großes Potenzial, bislang proprietäre Bahnanwendungen abzulösen“, unterstreicht Fohrer.

Pilz stellt vom 20. bis 23. September 2022 seine Lösungen auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, Innotrans, in Berlin vor (Halle 27 Stand 550).

Image
Die Pilz Gruppe erreicht einen neuen Umsatzrekord von 348,4 Mio. EUR.

Unternehmen

Pilz Gruppe erzielt 2021 Rekordumsatz

Umsatzplus von über 20 % sorgt für Zuversicht beim Ostfilderner Familienunternehmen.

    • Unternehmen, News
Image
vwh_deutscher_mittelstand.jpeg

Märkte

Was bringt Obsoleszenz Management im Mittelstand?

Wenn Produktlebenszyklen immer kürzer werden, gewinnt das Thema Obsoleszenz auch für den deutschen Mittelstand zunehmend an Bedeutung. Was also ist zu tun?

    • Märkte, Strategie, Management
Image
Audi Hungaria produziert Elektromotoren in Serie.

Messen

Elektroautos als Innovationsmotor

Wachsende Elektromobilitätsbranche treibt Zulieferer zu Investitionen in neue Technologien an.

    • Messen, News
Image
Kostengünstige Roboterlösung für den Einstieg in das automatisierte Schweißen: Die KR Cybertech nano ARC HW Edition Roboter eignen sich laut Kuka gerade für Kunden, die am Beginn der Automatisierung stehen. 

Fügen + Verbinden

Roboter für Einstieg in das automatisierte Schweißen

Der neue KR Cybertech nano ARC HW Edition Roboter ist gemacht für einfache Schweißprozesse .

    • Fügen + Verbinden