Image
Foto: Raumtänzer

Software

Augmented-Reality-Service verhindert Anlagenstillstand

40 Prozent Einsparpotenzial im Service: Das Startup Raumtänzer hat eine Software entwickelt, die mit Augumented Reality bei Wartung und Reparatur hilft.

Schon vor den Einschränkungen im Zuge der Corona Pandemie hat das Raumtänzer-Team als Spezialist für Augmented Reality (AR) intensiv an Lösungen für die Bereiche Reparatur, Wartungen und Service gearbeitet. „Unsere Hauptkundengruppe haben wir im Maschinen und Anlagebau“, berichtet Christian Terhechte.

Kontaktsperren via Augmented Reality überwinden

Mit den verhängten Kontaktverboten gestalten sich dringende Reparaturen, Wartungs und Service arbeiten besonders schwierig. Die inhouse entwickelte Software Flux Remote schafft Abhilfe: Der Anwender lädt sich die Flux Remote App auf sein Smartphone herunter und scannt damit binnen Sekunden die reale Maschinenumgebung ab. Der Experte aus der Ferne kann nun mithilfe von Augmented Reality Schritt für Schritt den Anwender vor Ort unterstützen“, erläutert Terhechte das Prinzip.

Remote Service verhindert Maschinenstillstand

„So werden längerer Stillstand von Maschinen oder Schäden durch unsachgemäße Wartungsarbeiten verhindert“, beschreibt Terhechte die Vorteile. Außerdem können die Kapazitäten der hoch qualifizierten Servicetechniker gerade in global agierenden Unternehmen besser genutzt werden, weil lange Reisezeiten entfallen.

Aufgaben effizient gemeinsam lösen

„Mit Flux Remote entsteht mittels AR Einsatz ein geteilter Raum, in dem Experte und Anwender ihre Aufgabe effizient gemeinsam lösen“, erklärt Christian Terhechte.
Denn die dreidimensionale Visualisierung ermöglicht es dem Experten, direkt im Raum des Anrufenden einzugreifen. Er kann dort den Zielpunkt der nächsten Aktion markieren, Diagramme und Erklärvideos platzieren. Die Software steht sowohl für Android als auch für iOS Smartphones zur Verfügung.

Reisezeit und Kosten sparen

Die effiziente Service Lösung hat auch Christian Nüßer begeistert. Der Geschäftsführer der Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG berichtet: „Wir haben im Pilot Projekt die Wartung unserer Ven-Spray-Baureihe soweit möglich auf Flux Remote umgestellt.“
Seine Topseller für die Oberflächen-Behandlung in der Möbel Industrie kommen bei Kunden auf der ganzen Welt zum Einsatz. „Die Wartungs- und Servicearbeiten können jetzt angeleitet von den Technikern vor Ort erledigt werden. Unser Service-Spezialist spart pro Fall zwischen vier Stunden und zwei Tagen An- und Abreise sowie die Reisekosten“, rechnet Nüßer vor. Davon profitieren auch die Kunden.

Trivago-Gründer seit 2019 beteiligt

Das 2017 gegründete Startup Raumtänzer war 2015 als Spin-off an der Universität Bielefeld gestartet. Aktuell sind 11 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Im Kerngeschäft werden am ostwestfälischen Standort Rheda Wiedenbrück Softwarelösungen für Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) entwickelt.
Im Herbst 2019 hatte sich Trivago Gründer Rolf Schrömgens an einer Finanzierungsrunde beteiligt. Hauptziele der Kapitalerhöhung sind der Ausbau und die Weiterentwicklung der modularen Standard Software FluxSuite. Damit können Unternehmen sehr einfach eigene Inhalte (Videos, CAD Animationen etc.) für AR und VR Anwendungen aufbereiten.

Image

Trenntechnik

Henschel Stahlbau: Tradition und neue Technik

Zur Feier ihres 100 jährigen Bestehens präsentierte Henschel Stahlbau in Tornitz seine Werkhallen mit Fertigungstechnik von Messer Cutting Systems.

    • Trenntechnik
Image

Software

Effizienter Fernsupport mit Augmented Reality

Fernsupport und Augmented Reality sichern Betrieb von Laseranlagen: Wie Alotec mittels Teamviewer seinen After-Sales-Service auf das nächste Level hebt.

    • Software, IT-Lösungen
Image

IT-Lösungen

Maschinenstillstand? So geht Remote-Service bei Messer

Mit „Visual Service“ bietet Messer Cutting Systems schnelle Hilfe bei ungeplantem Maschinenstillstand - entweder per Wartungs-App oder via Remotebrille.

    • IT-Lösungen
Image

IT-Lösungen

Neuer AR Remote Service von Bihler

Mit dem neuen AR Remote Service profitieren Bihler-Kunden von einer präzisen Ferndiagnose, sparen Zeit und Geld und erhöhen ihre Produktionseffizienz.

    • IT-Lösungen